1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schliessung der Diskussionsforen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von doku, 26. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Die Vereinfachung der ß-Regeln scheint wohl immernoch nicht genug gewesen zu sei... *seufz*

    Naja, bald wird ja alles besser... :rolleyes:
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Was für eine Vereinfachung? Nach der alten Orthografie hatte ich keine (sehr wenig ;) )Probleme. Da hatte aus meiner Sicht alles seinen erklärbaren Sinn. Die neue hat mich sehr verunsichert.

    Aber bitte jetzt keinen Rechtschreibe-Thread, sondern weiter großzügig bleiben . okay?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Jo, das hatten wir schon. Du wirst mir aber sicherlich nicht sagen können, warum man nach der alten mal "ß" und mal "ss" schreiben musste -- das war dann eigentlich mehr "auswendig gelernt", als von einer Regel hergeleitet.
    Die neue Regel ist so simpel, dass es rumpelt. Man muss sie halt nur kennen. Die ß-Regelung ist eigentlich die einzig echte Verbesserung durch die Rechtschreibreform. Die Umgewöhnung an diese einfache Regel fiel zumindest mir sehr leicht -- eben weil die Regel so simpel und eindeutig ist.

    Soviel dazu, aber weiter auswalzen sollten wir das wirklich nicht.

    Gag
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Na habe ich denn mit dem "ss" anstatt des "ß" so den Delikatess-Nerv getroffen :eek: ?

    Hab´mal irgendwo gelesen, dass es in Internet-Foren sogar verpönt ist, nie Schreibfehler zu machen. Seitdem ist mir auch das eine oder andere etwas "egaler" als früher. Überfliegt man die meisten threads mit etwas schärferem Blick, wird das orthografisch geschulte Auge schnell fündig und reißt einen doch heftig zwischen Lachen und Heulen hin und her.

    @Gag:
    Ich gebe zu, mich mit den neuen Regeln noch nicht ernsthaft beschäftigt zu haben. Wenn die eine so simpel ist - na dann krieg ich das bestimmt hin ;) . Mal kramern ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    @ majo

    Lass mal gut sein, in unserem Alter brauchen wir uns mit solchen Kinkerlitzchen nicht mehr rumärgern. ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Hast Du. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den Leuten Ignoranz oder Dummheit vorwerfen soll ;)
    Das dürfte wohl von denselben Leuten stammen, die einfach nicht in der Lage sind, mal einen ordentlichen Satz zu schreiben.
    Denn diese "Regel" ist totaler Unsinn. Schreibfehler vermindern die Verständlichkeit und bremsen den Lesefluss.
    http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/crashkurs/regel4.html

    Und sag anschließend mal ehrlich, ob das nun wirklich so schwer ist ;)
     
  7. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Danke für den Link, Gag.

    Ein großes Problem scheint - wenigstens für Journalisten - aber nicht nur "ß oder ss?" zu sein, sondern die Unterscheideung von das (als Relativpronomen) und dass (als Ersatz des ß). Da hat die Fehlerhäufigkeit deutlich zugenommen.

    PS:
    Sehe gerade, dass ich mich vertippt habe, lasse das aber 'mal stehen, um einen Beitrag zum Thema " Rechtschreibfehler im Internet" zu leisten. Weiß der Kuckuck, warum meine 2 Finger manchmal so schnell zucken... :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Das ist mir hingegen bisher noch nicht aufgefallen. Ich sehe viel mehr, dass sie es allerorten nicht gebacken bekommen, dass es eben nicht "Strasse" oder "gross" heißt.

    Und abseits der Journallie gehen einem mittlerweile die Apostrophen-Katastrophen tierisch auf den Sack, wenn z.B. von "Handy's" oder "CD's" die Rede ist... Waaah! Denn das ist sogar doppelt falsch!

    Nebenbei: Vertipppen darf sich jeder mal. Aber man sieht bei den meisten Fehlern ja, ob das ein motorisches oder intellektuelles Problem ist ;)

    Gag
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    @Gag:
    Naaaaeeiin, is ja gar nich so schwer :eek: , es ist sogar richtig logisch, ja, Mensch, war das nicht schon immer so ? :D

    Ebenfalls danke für den link.

    @casper:
    Genau. :eek: :D
    Aber es soll ja ein jeder auch sein Steckenpferdchen reiten. Hüh, mein Brrr, galoppi galoppi!! Üper Stog un übe Staine abär brick dier niht ti Painääää ...

    So jetzt sollten wir aber wenigstens etwas POlitik hier reinbringen (Huch: großes O? Ach, lass ich stehn - ist ja gar nicht so weit gefehlt ;) :D )
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schliessung der Diskussionsforen

    Meine Rede... ;) Genau deswegen kann ich es ja nicht verstehen, warum so viele Leute das falsch machen. Es liegt aber hauptsächlich einfach nur daran, weil sie zu faul sind, sich einfach mal damit zu beschäftigen.

    Nach der alten Rechtschreibung hättest Du übrigens in Abweichung zur jetzt gültigen Regel immer dann ß schreiben müssen, wenn a) ein Konsonant folgte oder b) es am Wortende stand.

    Also z.B. statt
    messen, er misst -> messen, er mißt

    oder statt
    Fass -> Faß

    Durch diese zwei Zusatzregeln war übrigens eine Lautzuordnung vom geschriebenen zum gesprochenen Wort nicht mehr möglich, da man ja nicht weiß, ob das "ß" dort wegen eines lang gesprochenen Vokals (bzw. Doppelvokal) oder eben durch die Sonderregel steht.

    Gag
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.