1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren auf LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von OmaHans, 20. Januar 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Jaja, ein "Übersprechproblem" :rolleyes: Nur zur Erinnerung:

    Image Sticking und Mura
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Es geht hier aber nicht um ein Display, sondern um einen Fernseher. Selbst wenn man rund um die Uhr Shoppingkanäle schaut, wird es in der Praxis keine Einbrenneffekte geben, weil sich selbst dort die Bildinhalte zeitlich abwechseln.

    Ausserdem war das mit dem Übersprechen nur ein Tipp! Ich habe nicht behauptet, dass es so sein muss. Aber dafür gibts ja Leute wie dich, die alles (glauben zu) wissen. ;-)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Die habe ich schon, wenn ich nur 2 Minuten die Timerprogrammierung vom DVD-Recorder anzeigen lasse - sch... Guide Plus (die anderen, Recorder-eigenen Menüs haben dezente Farben, wo der Effekt bei weitem geringer ausfällt).
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Das sind, wenn überhaupt, nur temporäre Effekte aber keine dauerhaften Einbrennungen!
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Mein Gott wie klug er doch ist. :rolleyes: Und was glaubst du wohl welche Technologie da verbaut wurde? Lies einfach mal die verlinkte PDF und bastel dir hier nicht laufend deine eigenen Theorien zusammen, die zudem wenig konstruktiv sind.

    Ist ein (Fernseh-) Display erst mal vorgeschädigt, benötigt dieser Effekt bei statischen Bildinhalten, wie FilmFan schon geschrieben hat, nur eine sehr kurze Zeit.

    Deren Häufigkeit in immer kürzeren Zeitabständen zunimmt. Bei meinem ersten LCD, einem Toshiba 32WL66, war das nach 4 Jahren so schlimm, daß kein echter Fernsehgenuss mehr möglich war. Da hat sich jedes statische Senderlogo sofort "verewigt", was beim Senderwechsel mehr als deutlich zu sehen war.

    Und was heißt hier "wenn überhaupt"? Das sind längst erwiesene Fakten.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Das hat nichts mit Klugheit zu tun, sondern es sind einfach grundlegende Unterschiede vorhanden. Bei Displays, die beispielsweise mit Computern gespeist werden (wie bei den Beispielbildern mit desen Betriebssystem oder bestimmten Anzeigetafeln) ist die Gefahr eben eine ganz Andere als bei einem Fernseher, wo es so gut wie keine statischen Bildelemente gibt. Wenn jemand meint, dass er tagelang das gleiche Menü eingeblendet lassen muss, nehme ich das jetzt mal aus.

    Keine Ahnung, aber sicher ist, dass es zig verschiedene LCD-Techniken gibt und die Panels sich durchaus unterscheiden! Deswegen ist dieser Effekt keinesfalls auf alle Geräte dermaßen pauschalisierend übertragbar wie du es behauptest.

    Im Gegensatz zu dir beharre ich nicht auf einer Meinung, sondern zeige auch andere Möglichkeiten auf, die denkbar wären.

    Fakten, die sich aber keineswegs auf alle Panels übertragen lassen. Das solltest du auch mal akzeptieren und nicht mit einer Arroganz deine eigene Meinung als alleinig Gültige darstellen.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Danke. Ich weiß nun, daß du die PDF entweder nicht vollständig gelesen bzw. nicht verstanden hast. Eine weitere Diskussion mit dir erübrigt sich darum auch.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Muss ich auch nicht! Dafür habe ich jetzt auch gar keine Zeit! Ich hoffe, dass du mir das noch selber überlässt. Hoffentlich machst du ein einziges, im Internet kursierendes PDF Dokument nicht zum Dogma. :)

    Ja! Ist wohl besser so!
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Nur der Ordnung halber:

    Doch musst du, wenn du eine nützliche Hilfestellung abliefern bzw. zur Problemlösung anderer Teilnehmer beitragen willst.

    "Kursierendes PDF-Dokument", das muß man sich hier mal auf der Zunge zergehen lassen, wie du hier versuchst, anerkannte technische Grundlagen ausschließlich zum Zwecke der eigenen Imagepflege zu diskreditieren. Na gut, dann bekommst du von mir demnächst nur noch Einzellinks.

    Tja siehst du, für den einen sind die in so einem Dokument zusammengetragenen und auch bei den Panelherstellern bekannten Probleme bei Displays mit großem Betrachtungswinkel Dogmen, für den anderen gehören solche Fakten schlichtweg zum technischen Grundlagenwissen. Schließlich geht es hier auch darum, ob soetwas als Garantiefall gelten kann und ob man gegenüber dem Hersteller einen solchen geltend machen kann.

    Du solltest einsehen, daß du mit deinem "Übersprechproblem" und deiner subjektiven Behauptung, dass es sich hierbei um einen "Kurzzeiteffekt" handelt auf einem falschen Dampfer bist und deine Einwürfe bisher keine Lösungsansätze geboten haben. Außer bei dir ist es auch völlig unstrittig, daß es sich bei den geschilderten Fällen eindeutig um Panel- und nicht um Tunerprobleme handelt.

    So nun lasse ich dir aber entgültig das letzte Wort. ;)
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Das impliziert aber bereits, dass das Problem eindeutig definiert ist und keine anderen Problemursachen in Frage kommen. Das Problem des Übersprechens bei analogen Kabelanschlüssen ziehst du ja nicht mal in Betracht.

    Es geht doch einfach nur darum, wie du dich hier Präsentierst und deine eigene Meinung als alleinig Gültige darstehen lässt. Wenn ich raten müsste, wo du herkommst, würde ich auf die neuen Bundeslänger tippen. Weiß alles, kann alles, ... :-D

    Du verstehst nicht, dass mir die genannten Probleme durchaus bekannt sind. Ich hinterfrage nur, wie wahrscheinlich dieses Problem in der Praxis wirklich ist und ob auch nicht ggf. andere Ursachen in Betracht kommen könnten.

    Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, legt dieser die Garantiebedingungen selber fest. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung des Herstellers, in der Garantie bestimmte Sachlagen dediziert ein- oder ausschließen zu müssen. Somit hängt es alleine von den Garantiebedingungen des Herstellers ab, wie er sich verhält. Im Normalfall wird das seitens der Hersteller eher kulant gehandhabt, weil die Kosten für eine eingehende Überprüfung gar nicht Tragbar wären. Letztendlich dient das sicher auch der Imagepflege. Rechtlich gesehen, hast du als Endkunde allerdings sowieso keine (wirtschaftlich vernünftige) Möglichkeit, dem Hersteller die korrekte Handhabung des Gerätes zu beweisen.


    Ich habe nie behauptet, dass ich recht habe, sondern lediglich Denkansätze geboten was in Frage kommen könnte. Ich hoffe, das verstehst du endlich?!

    Vielleicht auch nur deshalb, weil seitens des Zitierten noch gar keine Antwort kam, auf welchem Empfangsweg er seine Programme empfängt.

    Vielleicht ist es dir entgangen, dass ich mich gar nicht auf den Eingangsthread bezog, sondern auf die von Marcel Reif-Fan geschriebene Aussage mit einer angeblich eingebrannten Telefonnummer eines Shoppingkanals?!

    Siehe oben! Es geht nicht um den Eingangstread, der hier mit Bildern belegt ist und inzwischen wirklich ausreichend diskutiert wurde. In der Sache, dass jemand behauptet, eine Nummer eines Shoppingkanals sei in ein Display "eingebrannt", sehe ich gar nicht belegt, dass das eindeutig ein Panelproblem ist. Wenn du die hellseherischen Fähigkeiten hast, das beurteilen zu können, biste wirklich ein klasse Typ!