1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren auf LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von OmaHans, 20. Januar 2011.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Weil der TO es nach 1,5 Jahren als Problem darstellt. Wie wahrscheinlich hälst du es, dass das von Anfang an so war und er es jetzt erst erkennt?

    Nein, ich bin hier nicht in der Beweispflicht. Wozu auch? Vermutungen anstellen ist ja schön und gut. Es ist auch durchaus bekannt, dass gerade EDGE-LED Modelle eine etwas inhomogene Ausleuchtung haben. Handelt es sich hier überhaupt um ein EDGE-LED Modell?

    Es geht mir einfach darum, dass das Problem hier so massiv zu sein scheint, dass ich das nicht den typischen Homogenitätsproblemen (Clouding, Taschenlampeneffekte) zuordnen würde. Davon sind im Übrigen durchaus auch andere Hersteller betroffen!

    Wie denn?

    Normal würde ich auch davon ausgehen, dass die Helligkeit relativ gleichmäßig nachlässt. Aber scheinbar muss das ja nicht so sein!

    Ach so! :)

    Keine Sorge, da bin ich aus aktuellem Anlass bestens informiert. ;-) Die Probleme hinsichtlich Clouding und Taschenlampeneffekten bei EDGE-LEDs sind mir durchaus bekannt. Dass Samsung da wirklich etwas Probleme hat, ist ebenso bekannt, aber andere Marken (wie Panasonic und Philips) sind von diesem Problem absolut nicht befreit.
     
  2. Doublefant

    Doublefant Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, hat sich der Support bei Ihnen schon gemeldet?
    Bei mir kam die Antwort ich soll das Gerät komplett ohne Stecker ne Weile stehen lassen und/oder einen anderen Stromkreis verwenden, leider hat keiner der Vorschläge geholfen.
    Der Effekt ist Farb- und Helligkeitsabhängig, bei weiß und schwarz ist nichts zu erkennen, während es bei Graustufen deutlich und bei dunklem blau am Schlimmsten zu sehen ist (auf dem Bild kommt es sogar noch schlimmer raus).
    Der Effekt wird wahrscheinlich zunehmend schlimmer, zumindest fällt er mir jetzt doch störend auf während ich vor einem halben Jahr kaum etwas festgestellt habe.
    Clouding kann es doch eigendlich nicht sein, da man beim clouding doch von hellen Flecken ausgeht und nicht dunkeln Schlieren.
    Könnte sich da ein Bild eingebrannt haben? Der TV ist schon 4 Jahre alt und wird öffters auch als PC Bildschirm benutzt.

    Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte, bin für alle Vorschläge dankbar, oder hilft nur noch ein Neugerät?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Hm sehr unregelmäßig verteilt. Man erkennt aber schon das grundproblem. Schlechte Ausleuchtung des Panels. ich würde die Bilder mal an den Support schicken.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wiederhole doch nicht ständig diesen Quatsch! Man sieht, dass hier ein eindeutiges Problem (defekt!) vorliegt. Clouding oder ein Taschenlampeneffekt wirkt sich nicht dermaßen stark aus und ist auch vorwiegend bei dunklen, homogenen Bildflächen und aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung zu sehen.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Da kann einfach ein der CCFL-Röhren der Hintergrundbeleuchtung defekt sein oder nicht hell genung leuchten. Es ist auch normal, dass CCFL-Röhren mit der Zeit und der Betriebsdauer dunkler werden. Wir hatten im Büro mal einen der ersten 20" Montitore von NEC. Als die Dinger entsorgt worden sind, konnte man so gut wie nichts mehr auf den Dingern erkennen.

    Hier ist noch ein Voteil der LED-Technik: LED's halten länger bei nahezu gleicher Leuchtkraft (wenn sie richtig gekühlt werden).
     
  6. Doublefant

    Doublefant Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Der Support hat die Bilder bekommen und geht von einer Störung anderer Geräte aus, doch mit denen ihren Vorschlägen kann ich das auschließen.

    Ich sollte nun einen Service Techniker bestellen, allerdings da keine Garantie mehr drauf ist, kostet allein die Anfahrt schon mehr als das Gerät Wert ist, von einer evtl. Reperatur ganz zu schweigen.

    An eine gealterte Röhre habe ich auch schon gedacht, aber dafür sind die Dunkeln Flecken zu sehr verteilt.

    Hat einer von euch schon mal Erfahrungen gemacht so ein Gerät zu öffnen und den Schaden zu begutachten, kommt man überhaupt an die Röhren dran?
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Schau dir mal den linken Bildrand an und dann den rechten.
    ---> unterschiedliche Helligkeit ---> müßte aber bei guter/regelmäßiger Ausleuchtung gleich sein.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Ich glaube, dass sieht jeder. Aber du stellst es dar, als sei es kein Defekt, sondern ein normales Problem!
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Es ist auch ein Problem und zwar das was fast alle Edge-LEDs haben. Ich meine nicht die schwarzen Streifen. Aber egal. Das Ding ist eh kaputt, da nützt es auch nicht darüber zu diskutieren.

    Kaufe einen Direct-LED und gut ist.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Genau darum geht es aber hier!