1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren auf LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von OmaHans, 20. Januar 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Es geht um alle möglichen Ursachen. Und nicht um die die am bequemsten erscheint. Und mal ganz offen, solche Tips wie "mal aufs Panel drücken" würde ich ganz schnell wieder vergessen.

    Sei es drum. Grundsatzdiskussionen um mögliche Ursachen helfen nicht, das Gerät ist ein Fall für den Service.

    Also nach 1,5 Jahren und durchschnittlich 3h am Tag denke ich schon. Da darf das einfach noch nicht auftreten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2011
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wieso am bequemsten? Ich würde es eher der Wahrscheinlichkeit nach ordnen. Bei dem von dir beschriebenen Fehler, passt für mich leider das Fehlerbild nicht dazu. Da hat man irgendwo schon mal was aufgeschnappt und jetzt ist das das Problem bei allen Fehlern? Ganz sicher nicht! ;-)

    Wenn du das von dir verlinkte Problem für wahrscheinlich hältst, dann schildere doch einfach mal, wieso das Fehlerbild deiner Meinung nach zu diesem Problem passen könnte!

    Dann hast du aber keine Ahnung, wie drucksensitiv LCD-Panels sind. ;-) Insbesondere bei LED-Backlight entsteht Clouding sehr oft durch Verspannungen im Panel/Gehäuse. Es gibt sogar Berichte, dass man vorhandenes Clouding durch lösen und sanftes Anschrauben bestimmter Schrauben minimieren kann. Für eine homogene Helligkeitsverteilung ist die Verspannungsfreiheit enorm wichtig. Selbst bei herkömmlichem CCFL-Backlight kann das, je nach Modell, eine Rolle spielen.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Das sieht sogar recht eindeutig nach einem langsamen Verschleiss der Hintergrundbeleuchtug (Röhren) aus. Diese Art Röhren neigen immer dazu, von einem Ende her dunkler zu werden, und genaus das ist hier zu sehen. Die 1,5 Jahre sagen hier ja nichts aus, der natürliche Verschleiss beginnt mit dem ersten Tage der Inbetriebnahme und wird nur von Betriebsstunden und Helligkeit beeinflusst, und es ist ja kein Defekt.

    Sieht man bei ziemlich vielen Geräten ähnlicher Generation; nur den meisten fällts überhaupt nicht auf da der Prozess sehr langsam abläuft. In höherem Alter fällt auch der Unterschied über die Röhrenlänge nicht mehr so deutlich aus, da besonders in den ersten ein- bis zwei Jahren die Leuchtkraft am schnellsten abnimmt und danach die Kurve etwas abebbt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    "Aufgeschnappt", soso.

    Erstens mal bist du derjenige, der hier die ganze Zeit sein Fehlerbild favorisiert und zweitens, warum sollte ich jetzt etwas tun, was du bisher vermieden hast.

    Du mit Sicherheit auch nicht. Hinzu kommt noch, daß du wahrscheinlich auch zu denen gehörst, die gerne mal Warnhinweise in Bedienungsanleitungen überlesen, in denen die Hersteller audrücklich darauf hinweisen, daß Druck auf das Panel zu vermeiden ist. Tut mir leid aber wenn so ein Pseudoexperte wie du hier solche Tips bei einem bereits vorgeschädigten Panel gibt, dann muss er sich nicht wundern wenn entsprechende Reaktionen kommen. Vor allem würde mich mal interessieren, was solche Tips bewirken sollen.

    Mein Gott, du brauchst mir jetzt nicht ausgiebige Vorträge über das halten, was du irgendwann einmal im Internet aufgeschnappt hat. Denn das können definitiv nur entsprechend ausgebildete Servicetechniker nutzen. Aber mit Sicherheit nicht der Besitzer eines defekten TV Gerätes. Noch dazu wenn es sich noch in der Herstellergarantie befindet.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Hier fühlt sich aber jemand gehörig auf den Schlips getreten! Im gegensatz zu dir behaupte ich nichts blind, sondern stelle Vermutungen an. Keiner hat behauptet, dass diese stimmen. Wenn du richtig lesen würdest, siehst du aber, dass ich meine Vermutungen auch begründe und dennoch keineswegs Behauptungen aufstelle, die zutreffend sein müssen. Das mit den Vortägen und die Nutzung von Tipps ausschließlich für Servicetechniker halte ich für unhaltbar. Natürlich hat der TO noch Garantie auf seinem Fernseher (deswegen habe ich ihm auch nicht das Öffnen empfohlen). Es funktioniert aber durchaus in einigen Fällen und das solltest du so hinnehmen. Ansonsten finde ich sehr schade, dass du mitterweile keine sachlichen Argumente mehr bringst. Die Frage wieso du das Fehlerbild mit dem von dir vorgezeigten Dokument in Verbindung bringst, ist ja immer noch offen und wurde bisher an keiner Stelle beantwortet. Lass und doch einfach mal sachlicher diskutieren, statt diese ständige Rechthaberei zu veranstalten. Das hilft sicher niemandem weiter!
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Tja, da sieht man das typische Samsung Problem. Schlechte Ausleuchtung des Panels.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Da fehlt wohl die Markierung für die Ironie! ;-) Dass hier ein Defekt oder Verschleiß vorliegt, ist ja eindeutig. Ich denke nicht, dass es sich dabei um den Normalzustand des Panels handelt. :-D
     
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Da bist du ganz schwer im Irrtum. Ich finde halt nur, daß es sehr wichtig ist unbedarfte Nutzer vor solch hahnebüchenen Tips wie "mal auf das Panel drücken" zu schützen. Spätestens ab da hast du bewiesen, daß du in dieser Sache völlig inkompetent bist. Da brauch er sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn es eventuell irgendwann in diesem Bereich zu Pixelfehlern etc. kommt. Wenn du dich vielleicht mal kundig gemacht hättest wie solch ein Panel gefertigt wird und aus was für empfindliche Strukturen es sich zusammensetzt, hättest du nicht so einen offenkundigen Bullshit geschrieben.

    Aber lassen wir das. Du bist nicht lernfähig und dein Ego ist dir halt wichtiger, als das was du mit deinem Geschreibsel eventuell anrichtest.

    Hmm, dazu sieht die Verteilung der Helligkeitsunterschiede fast schon zu regelmäßig aus. Allerdings kann das auch mit der Konstruktion des Backlights zusammenhängen. In jedem Fall ist ein solch offensichtlicher Verschleiß nach 1,5 Jahren bei ca. 3h Nutzungsdauer pro Tag als ein Mangel anzusehen. So darf ein Display innerhalb der Gewährleistung einfach nicht aussehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2011
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Sehe ich das richtig, oder ist das Panel sowieso bereits defekt? Weiterhin glaube ich nicht, dass ich was davon geschrieben hab, dass er es mit aller Gewalt versuchen soll und ich denke das hat hier auch jeder (ausser offensichtlich dir, der hier die Erbsen zählt) so verstanden! Ein LC-Display ist sicher empfindlich, aber es wird nicht zerbrechen oder defekt gehen, wenn man leicht am Rahmen zieht oder vorsichtig am Panel drückt.

    Mit solchen, wiederkehrenden, beleidigenden Aussagen, würde ich mich an deiner Stelle jetzt mal ganz schnell zurückhalten!

    Zum Glück gibts ja so unanfechtbare, oberschlaue Leute wie dich! ;-) Die wissen alles und klären auf. Da braucht man keine verschiedenen Meinungen mehr! ;-)
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wieso Ironie?

    Beweise erst ma das gegenteil, daß es kein typisches Sammy-Problem sein soll.

    Verschleißerscheinungen sehen anders aus.
    Er sagte auch, daß er es erst jetzt bemerkt habe, was darauf hindeuten könnte, es war schon immer so, er hat es nur nicht wahrgenommen.

    ERGO deutet das auf ein Ausleuchtungsproblem hin und das kommt bei Samsung nicht selten vor.

    Lese mal tests durch, da steht das bei einigen TVs öfter als du denkst.