1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren auf LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von OmaHans, 20. Januar 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wäre mal interessant wie alt das Gerät ist und mit was für Einstellwerten wie lange es täglich betrieben wurde. Wird das Panel noch mit CCFL (Leuchtstoffröhren) beleuchtet oder schon mit LED? Könnten auch Staubablagerungen oder Raucherbelag im Bereich der Hintergrundbeleuchtung oder Alterung der CCFL Röhren sein. Die Wahrscheinlichkeit von Ablagerungen ist allerdings gering, weil die Displays meistens sehr gut gekapselt sind.

    Mura Erscheinungen sind die typischen Verschleißerscheinungen von LCDs, welche in der heutigen und überschwänglichen Technikeuphorie gerne mal wegdiskutiert werden.

    Ein ganz klares JA. Ein Display welches Mura oder Image Sticking aufweist, ist durch kein bekanntes Verfahren heilbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2011
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    1,5 Jahre! Also daran sollte es ja nicht liegen...

     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wenn ein Gerät durchweg mit extremen Kontrast- und Helligkeitswerten betrieben wird, bekommst du das auch in 1,5 Jahren hin.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Warum sollte er das tun? So wie es ausschaut, handelt es sich doch um ein ganz normalen Fernseher und nicht um ein Display, was statische Inhalte rund um die Uhr bei Tageslicht präsentiert. Das Fehlerbild sieht mir auch nicht so aus, wie die Effekte die in dem von dir verlinkten Dokument zu sehen sind. Wenn ichs richtig verstehe, gehts doch ausschließlich darum, dass eine Art Einbrenneffekt durchaus auch bei LCDs auftreten kann, aber wie soll sich das deiner Meinung nach mit dem hier gezeigten Fehlerbild decken? Ich erkenne da keine klar abgegrenzten Einbrennungen (von irgendwelchen Logos oder anderen Bildinhalten), sondern einen diffusen, dunklen Schleier, die die linke Bildhälfte überhaupt nicht betrifft!
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Es handelt sich um die selbe Technologie. Punkt.

    Einfach mal die PDF lesen.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Das steht ja ausser Frage, aber es geht ja um die Ursache!
     
  7. OmaHans

    OmaHans Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Jau....Fernseher ist 1,5 Jahre alt...ca. 3h pro Tag in Betrieb!

    Samsung LE40B620....Kontrast 80/100 Helligkeit 55/100

    Weder besser noch schlechter:(

    Mura oder Image-Clouding ist wahrscheinlich kein Garantiefall!!?
    Diese Schleiern sind ja immer da, brennen die sich dann immer stärker in das Display ein?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wieso wartest du nicht erstmal was der Support dazu sagt? Es ist doch auch einzig entscheidend, wie dieser dazu steht und nicht was wir denken. ;-)

    Andere Idee, aus einem anderen Forum, von einem anderen Gerät: Steht der Fernseher in einem sehr staubigen Raum (beispielsweise Schlafzimmer oder Wohnzimmer mit Teppichboden und "lebhaftem Verkehr") oder gar in einem Raum in dem ein Ofen steht? Es wurde dort von großen Staub, bzw. Ruß-Ablagerungen berichtet, die sich nach 1-2 Jahren im Panel angesammelt hatten. Da könnte ich mir ein solch diffuses, einseitiges Fehlerbild durchaus vorstellen, je nachdem auf welcher Seite die Lüftungsschlitze bzw. die Staub-/Rußquelle ist.
     
  9. OmaHans

    OmaHans Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Gute Idee!

    Wohnzimmer=Ja
    Teppich=Nein
    Ofen=Nein
    staubig=naja, so mittel;)
    ...dürfte eigentlich nicht die Ursache sein!

    Der Support warten vlt. noch'n halbes Jahr mit der Antwort, dann erlischt die Garantie:D
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Sehe ich genauso! Also durchaus normale Umgebungsbedingungen! Beim Betrieb im Schlafzimmer bzw. bei einem regelmäßig gebrauchten Ofen in direkter Nähe hätte man das allerdings mal in Betracht ziehen können. :)

    Na ja, dann schreib denen noch mal bzw. telefonier mal. das ist zwar nicht unbedingt kompetenter, aber meistens schneller!

    Bleib am Ball und berichte mal, was dabei rausgekommen ist!