1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schleppende Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von prodigital2, 7. September 2005.

  1. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Naja, die inzwischen günstigen Einkabel-Lösungen bringen aber weit mehr digitale Auswahl als jeder andere Kabelbetreiber.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Schwer zu sagen, aber ein allgemeiner Einbau von DVB-T macht bei nur ca. 5-10% Marktdurchdringung wenig Sinn. Sinnvoller wäre ein Modularer Aufbau bei der der Konsument wählen kann, was er eigentlich wirklich braucht.
     
  3. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Was meiner Meinung nach wirklich sinnvoll wäre, wäre ein einheitlicher Standard (sowie das CI), der es erlaubt handelsübliche Fernsehgeräte ohne zusätzliche Box direkt an DVB-x anzuschließen. Sprich, man kauft in Zukunft dann einen neuen Fernseher und hat dann die Wahl zwischen verschiedenen Tunervarianten (die man auch später z.B. bei einem Umzug noch wechseln kann). Ich denke, dass dies die Akzeptanz deutlich erhöhen würde. Gerade bei älteren Menschen sehe ich immer wieder die Unzufriedenheit und Verzweiflung was die beiden Fernbedienungen angeht. ;) Viele schrecken diese schwarzen Kästen ab, auch wenn es für uns eher unverständlich erscheinen mag. Die bessere Bild- und Tonqualität sowie die Mehrwertdienste wie EPG etc. sind für viele kein Argument, weil sie den Unterschied schlicht nicht erkennen bzw. diese Dienste gar nicht nutzen (können).
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Dieser "Schmach" werden sie sich nicht hingeben, dann nicht vertreten zu sein. Schließlich haben ca. 45% aller Haushalte einen Kabelanschluss.[/QUOTE]

    Es sind um die 58 %. Ich denke, dass leider nur durch eine Zwangsabschaltung der Analog-Frequenzen - und zwar beim Satellit 2008 und beim Kabel Anfang 2010 - sich etwas tun wird.

    Leider fördert zwar die Bundesregierung (egal welcher Parteizugehörigkeit) sowie die Länder und die Infrastrukturanbieter (vor allem beim Kabel) die Digitalisierung, jedoch gibt es - außer Premiere - keinen Programmanbieter, der
    dies tut. Dort happert es. :mad::mad:

    Ich freue mich, dass mein Diskussionsanstoß soviel Feedback ausgelöst hat! :love:

    Die Mehrheit der Zuschauer wird nicht auf die Privatsender verzichten wollen.


    Grüße


    Dominik
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Bei Kabel ist noch kein Termin für eine Abschaltung der analogen bekannt.

    Gruß Gorcon
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Nur da die Kabelgesellschaften privatwirtschaftliche Unternehmen sind, kann man denen das schlecht vorschreiben, zumal dieses extreme wirtschaftliche Nachteile für sie hätte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Mit weniger analogen Sendern würden sie aber automatisch mehr Umsatz machen, dasie dann mehr Pay-TV verkaufen könnten.
    Eine Abschaltung der analogen käme ihnen daher sogar gut.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Das bezweifel ich. Handys mussten auch unters Volk gebracht werden. Non-CI Receiver gibt's mittlerweile für 50 EUR. Wenn also alles analoge digital im Kabel wäre, würde (vor allem!) Kabel BW ordentlich digital puschen. Und je mehr Digi-TV hätten, desto rasanter wäre deren Ausbau. 20 Transponder unter 450 MHz können innerhalb von 2 Monaten digital senden.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Ich mache hier mein

    [X] dafür

    :winken:

    Aber so wie das momentan läuft, wird das auch in 5 Jahren nix werden. Der eine Blockiert den anderen und alles tritt auf der Stelle. Es müsste nur eine Gesetzliche Regelung her, die analog = digital stellt, sowie ein verbindliches Umstelldatum fixiert und schon ist der Kittel geflickt. Ein paar Randsender fallen dabei leider analog unter den Tisch (Kapazitätsproblem), tauchen aber im digitalen Bereich auf.
    Und ich bin mir sicher, solange die großen Sender analog und digital drin sind, schwenken viele sehr schnell um, wenn es entsprechend kommuniziert wird und man das digitale mit seinem Mehrwert entsprechenden verkauft, wie z.B. mehr Programme, bessere Qualität (hoffentlich), 16:9 anamorph, EPG, mehrere Tonspuren, Dolby Digital usw.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleppende Digitalisierung

    Ist Schonaich schon ausgebaut? Ist ja schließlich Eigentum von Böblingen.