1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Kaypro, 13. Oktober 2005.

  1. Kaypro

    Kaypro Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Ein Quattro-LNB ist also ein LNB mit 4 Ausgängen. Ich meinte einen Dualband-LNB.

    13/18V kann er.
    Die Highband Umschaltung ist ja nur für Digitalempfang nötig, oder?
     
  2. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Hallo,

    meine weit über 10 Jahre alte 85er Schüssel, die zunächst als Drehanlage ausgelegt war, habe ich 1998 mit einem Doppel-Universal-LNB ausgerüstet. Vorher war dort auch ein ein LNB eingebaut, so ähnlich wie von kaypro beschrieben. (Bei mir war das Feedhorn und der Polariser am LNB angeschraubt.)

    Da das neue LNB nicht mehr in die vorhandene Haltung passte, habe ich das LNB mit einer Schlauchschelle auf dem unteren Teil der Halterung fixiert. Die Schüssel wird allerdings seitdem nicht mehr bewegt und ist nur noch auf Hotbird fest eingerichtet. Für Astra 19 Grad benutze ich eine separate Schüssel.

    Es mag sein, dass sich das LNB nicht 100% im Focus befindet, aber ich habe bis heute keinerlei Beinträchtigungen bemerkt, die Signalqualiät ist gut und ich kann das sehen, was ich auf HB sehen will. Voriges Jahr habe ich das LNB erneuern müssen, auch da diente wieder eine Schlauchschelle als Befestigung.

    Also, mit etwa Bastelei ist wohl eine alte Schüssel auf Vordermann zu bringen, aber was daran angeschlossen wird, sollte dann nicht zu alt sein.

    Bei mir ist jedenfalls nur noch digital angesagt.

    Gruß
    Rainer

    kaypro, Du müsstes eine PN haben!
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Du meinst ein Dual-LNB mit LOF 9,75GHz.

    Das ist richtig. Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit einer Drehanlage auch Satellitenpositionen anfahren kannst, wo es im Highband analoge Programme gibt, z.b. Hotbird.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Du meinst 23mm-Hals, oder?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Ich meine 26mm Ø. Das ist der Feedhorndurchmesser bei den alten LNBs, habe ich ja selber an meiner FUBA-Schüssel von 1990. Der aktuelle Standard ist neben 40mm Ø auch 23mm Ø.
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    neija! also ich habe auch schüssel mit 23mm feed und habe auf digi umgerüstet und festgestellt, dass es 23mm nur noch sehr selten und nur restbestand gibt!
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Das sind keine Restbestände. jeder ordentliche Sat-Händler bietet dir neben den 40mm-LNBs auch 23mm-LNBs an.
     
  8. Kaypro

    Kaypro Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Ich habe mich entschlossen LNB, Polarizer und Feedhorn gegen passende gebrauchte Teile auszutauschen.
    Ist wohl besser ich nutze das System noch einige Zeit und rüste dann irgendwann, wenn´s keine analogen Sender mehr gibt, komplett um.

    Ausserdem habe ich die Spannung am Polarizerausgang gemessen, er ist mit 5 Volt angeschrieben, liefert aber nur 4,6 V.
    Seltsamerweise ist in den Benutzereinstellungen des Receivers von 12 Volt und nicht von 5 Volt die Rede.
    Etwas verwirrend das Ganze. :confused:

    Danke npchmal für eure Hilfe.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechtes Signal vertikale Sender auf Astra

    Da müsste man vielleicht mal mit einem Oszillographen schauen, wie gut die rauskommende Gleichspannung ist. Da könnte durchaus ein Kondensator schlapp gemacht haben.

    Es gab ja unterschiedliche Polarisizer. Einmal die mechanischen, die mit einem Magneten ein Polarisationsfilter gedreht haben und die magnetischen, die mit einem Magnetfeld das Signal gedreht haben. Und es gab Polarisizer, die mit 5V, und solche, die mit 12V gesteuert wurden. Bei vielen Receivern konnte man das im Receiver mit einem Schalter umstellen.
    Ich hatte übrigens eine optische Polarisationsweiche, um zwei LNBs für die Ansteuerung eines Multischalters einsetzen zu können.