1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wonz, 4. August 2007.

  1. wonz

    wonz Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo an Alle,

    seit circa einem Monat habe ich eine digitale SAT-Schüssel + Receiver von ALDI auf unserem Flachdach stehen(Ja, ich weiß, es gibt besseres:D).

    Nun zu meinem Problem.
    Da ich keine Ahnung von dem Thema habe, schreibe ich einfach alles, was meiner Meinung nach wichtig sein könnte.

    Im Receiver kann man sich da die Signalstärke anschauen.

    Das passiert mit so nem Balken (rot -> grün) und einem Wert (0->15) den man für jeden Sender einblenden kann. Nach mehrmaligem ausrichten liege ich jetzt bei Pro7, RTL2, etc zwischen einem Wert von 10 und 11. Also ganz okay, nicht super aber okay (mehr geht glaube ich auch nicht, is halt nich die größte Schüssel).
    Allerdings liegt ARD bei nem Wert von 5(Bild nur bei guten Wetterbedingungen) und ZDF bei 4 (gar kein Bild). Eigentlich lese ich immer überall, dass ARD und ZDF auf jeden Fall gehen sollten, weil sie entsprechend stark senden? Bei mir gehts nich. Also.. die Fragen an Euch:

    1. Woran kann das liegen, dass ARD und ZDF so ein schlechtes Signal haben???
    2. Kann ich noch mehr Signal bekommen als irgendwas zwischen 10 u. 11??

    Noch ein paar Infos:

    -Wohne im Ruhrpott (44651 Herne)
    -Schüssel ist aufm Flachdach montiert.
    -2 Anschlüssmöglichkeiten am LNB, nur ein Kabel angeschlossen.
    -Kabel geht direkt vom Dach in meine Wohnung (keine 15m)



    Vielen Dank im voraus,

    Fabian
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Wahrsch. ist Deine Schüssel nicht korrekt ausgerichtet. Bekommst Du Bahn TV und TW1 rein?
     
  3. wonz

    wonz Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    bahn tv = 10.9
    tw1 = 8.6

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich den LNB nicht gedreht habe ???
    Bei Astra soll die Drehung doch bei -6° oder so??
    (Hab ich grad gelesen beim weitersuchen)
    Aber wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht, dass ARD und ZDF so viel schlechter sind als alle anderen!?
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Nee, brauchst du nicht zu drehen, kannst du aber ruhig versuchen :D
    Die ASTRA 1 Satelliten hängen, im gegensatz zu den anderen, so schief im All rum, dass der Tilt eigentlich vernachlässigbar ist. Evtl. kannst du noch etwas rausholen an Stärke, aber wohl eher nicht viel.
    Cu
    siggi60
     
  5. wonz

    wonz Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF


    Das hatte ich befürchtet....
    Jemand ne idee, wie man mein Problem löst!?
     
  6. AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Erstmal rausfinden WO sich das Problem versteckt ;)

    Schau mal nach den Frequenzangaben bei ZDF,
    11954 H ....... ?
     
  7. wonz

    wonz Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Das würde ich ja liebend gern beantworten, aaaber:

    Das kann ich mir an dem tollen Receiver nirgends anzeigen lassen :/
     
  8. AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Hurz , gibts eine Modellbezeichnung MDxxx für das Teil ?
     
  9. wonz

    wonz Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF


    MD 24021 IB
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Schlechtes Signal bei ARD u. ZDF

    Mit der INFO-Taste!! http://download3.medion.de/downloads/anleitungen/bda24021de.pdf
     

Diese Seite empfehlen