1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.251
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Stamford - Die Halbleiterindustrie wird einer Studie zufolge 2009 als eines der schlechtesten Jahre überhaupt abhaken müssen. Weltweit dürften die Umsätze um 11,4 Prozent auf 226 Milliarden US-Dollar sinken.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

    Naja, zumindest bei Infineon scheint es ja wieder zu laufen.

    Kaum ist Qimonda weg, gehts wieder bergauf bei denen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    1.485
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

    Klar gibt es Firmen, die es in diesem Jahr ganz hart getroffen hat. Ich würde aber sagen das es teilweise hausgemachte Probleme sind weil die hochbezahlten "Manager" falsch reagiert haben. Wir hatten dieses Jahr mehrfach den Fall das wir keine Bauteile (u.a. Halbleiter) bekommen konnten weil der jeweilige Hersteller wegen schlechter wirtschaftlicher Lage die Produktion eine zeitlang geschlossen hatte. Ist halt blöd wenn man Krise machen soll weil es sich wohl finanziell rechnet, aber Aufträge da sind. Und ganz schlimm das dann die Firmen, die Aufträge haben, wegen dem Mist dann ihr Produkt nicht liefern können weil die entsprechenden Teile fehlen.
    Ich kann den Begriff "Wirtschaftskrise" jedenfalls nicht mehr hören.

    Klaus
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

    Derzeit haben etliche Hersteller Lieferzeiten von 2 bis 5 Monaten.
    (querbeet, betrifft fast alle, von Actel über LSI bis zu NEC und Zilog)
    Viele Gerätehersteller haben dadurch große Probleme.
    Jetzt kommt die Krise nach der Krise...
     
  5. termi1

    termi1 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

    Die Wirtschaftskrise ist in vielen Bereichen der Produktion hausgemacht. Produkte die keiner haben will und Schrott den man nicht mal seinen Feinden gönnt gibts in Unmengen.
    Das was man möchte gibts nicht, Router weil Chips fehlen, Papierschächte seit Monaten nicht lieferbar (HP), nicht lieferbare Samsung-Toner, Speichermodule im Preis über 100% gestiegen aber die gewünschten Module trotzdem nicht lieferbar, Festplatten im 3,5" Bereich z.T. gar nicht (mehr) lieferbar da angeblich stattdessen mehr 2,5" HDs produziert wurden (frage mich nur wo diese dann sein sollen), anständige Computergehäuse muss man mit der Lupe suchen und sind dann natürlich auch nicht verfügbar, die alljährliche DVD-Writer Knappheit im Herbst oder auch Software, Office Ultimate SB-Version, ist ja auch zu schwierig, nen Zettel mit ner Lizenznummer zu drucken, ne CD ist ja im Paket nichtmal enthalten... usw..

    In den letzten Jahren ist es eigentlich immer schlimmer geworden. Aus meiner Sicht wird immer mehr am mündigen Käufer vorbeiproduziert und Produkte in den Markt gedrückt, die so wie sie sind viele gar nicht haben wollen.
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Jahr für Halbleiterindustrie

    Auf meine Radeon HD5870 wart ich auchschon ewig
     

Diese Seite empfehlen