1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes EPG und Bildqualität beim Humax PR-Fox

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von klaush74, 10. Januar 2006.

1. ossinator

ossinator Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU6830, TechniSat Digit Isio STC+, Panasonic BDT-111, Samsung HW-K550, Apple TV
    Anzeige
    AW: Schlechtes EPG und Bildqualität beim Humax PR-Fox

Aber EPG hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun. Die Daten werden doch von den Sendeanstalten zur Verfügung gestellt, oder irre ich da?

2. youfm

youfm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Der Humax zeigt keine Daten an, was andere Receiver z.B. von Technisat machen. Also kann wohl der Humax die Daten nicht richtig einlesen!?!

3. hans2000

hans2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist wirklich schade mit dem EPG, ansonsten bin ich mit dem PR-Fox C zufrieden

4. rscowl

rscowl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Technisat hat ein eigene Redaktionsmannschaft für das EPG.
    Wie dasTechnisat-EPG nun in die Technisat-Boxen kommt weiß ich nicht, ich nehme an es geht wie auch bei Softwareupdates einfach über den Satelliten.

http://www.siehferninfo.de/siehfern.sfi.funktion.php

5. rscowl

rscowl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  6. Alhifi

Alhifi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin auch mit meinem PR-Fox C (am ish-Kabel) eigentlich sehr zufrieden, das mit dem EPG (Anzeige bei allen Sendern nur die aktuelle und nachfolgende Sendung) mehr als unzufrieden. Habe deswegen mal bei HUMAX nachgefragt, aber auf 2 Anfragen beide Male den gleichen Standardtext erhalten ... bla, bla Signalstärke und Signalqualität bla, bla ... bei Hotline melden.

So wie sich dieser Standard-Text anhörte wollen die mir weismachen, dass das EPG-Signal abhängig vom Signal ist ... das könnte ich ggf. nachvollziehen, wenn ich überhaupt kein EPG empfangen würde, aber wenn die aktuelle wie nachfolgende Sendung mit allen Infos angezeigt werden, wieso sollte das Signal dann die darauffolgenden nicht übertragen ???

Nunja, Tipp an alle mit dem Problem: HUMAX anmailen !!!

Lt. Bedienungsanleitung soll der (O-Ton, im online abrufbaren PDF auf Seite 38/39): ... enthält neben den Programminformationen für den AKTUELLEN TAG auch die Daten des Vortags sowie der NÄCHSTEN 7 TAGE.

Somit hält meiner Meinung nach der PR-Fox C nicht das, was die Werbung verspricht.

Ciaoi
    Alhifi

7. klaush74

klaush74 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips DIS 2221/2

Und ist es bei Euch auch so, dass wenn Ihr im Humax-Menü den TV Ausgang von FBAS auf RGB umstellt, die Farben und die Bildqualität zwar besser werden, das Bild jedoch ein ganzes Stück nach links ruckt, so dass teilweise die Senderlogos nicht mehr richtig erkennbar sind?

8. zaphod123

zaphod123 Guest

Nein, das liegt an Deinem TV. Bei meinem kann man die "Horizontale Bildlage bei RGB" im Menü des Fernsehers schrittweise einstellen. Wenn das bei Dir nicht geht, müsstest Du versuchen, in's so genannte "Service Menü" Deines TVs reinzukommen (das ist eine Art "Geheim-Menü" für Fernseh-Techniker).

Empfehlenswerter wäre aber, die Hotline Deines TV-Herstellers anzurufen - vor allem, wenn Du noch Garantie drauf hast.

Ansonsten kannst Du ja versuchen, ob das "Wandern nach links" auch an einem anderen AV-Port des TVs auftritt. Wenn ja, Anruf bei Hotline - wenn nein, Problem gelöst :)

Zap

PS. Bitte keine Fragen stellen, wie Du in Dein ServiceMenü reinkommst. Entweder Lösung "ergooglen" oder Hotline anrufen. Man kann im ServiceMenü nämlich auch einiges kaputt machen und dann ärgerst Du Dich schwarz ...

9. Alhifi

Alhifi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kleines Update zum EPG seitens Humax auf eine zweite eMail-Anfrage:

vielen Dank für Ihre Email. Gerne geben wir Ihnen dazu folgende Information:
    Derzeit erruieren wir noch die Ursache für den geringen Inhalt des EPG´s. Da uns die Anliegen, Hinweise und Bedürfnisse unserer Kunden sehr am Herzen liegen,
    ist es selbstredend, dass schnellstmöglich eine Lösung für dieses Thema gesucht wird. Einen Sendetermin für die Ausstrahlung der Software kann ich Ihnen zum
    jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, da diese sich derzeit noch im Testlauf befindet.
    Ich bitte Sie um Verständnis und Danke für Ihre Geduld.
    Mit freundlichen Grüßen / kind regards
    Humax Service Center
    i.A. XXXXXXXXXXX
    ComBase AG Customer Service Center
    Telefon / phone +49 180 5 778 900
    mailto: mailto:Techinfo@Humax-Digital.de

Nunja, ich meine im Forum sowas ähnliches schonmal gelesen zu haben bez. neuer Software, die Postings liegen allerdings schon eine geraume Zeit zurück. Sollten also andere diese Probleme ebenfalls haben, würde ich darum bitten, doch auch eine kurze Mail an den Humax-Service zu schicken. Wenn sich viele mit diesem Problem melden könnte ich mir schon vorstellen, das man dann dieser Software-Korrektur eine höhere Priorität einräumt.

Ciaoi
    Alhifi

10. Bluetack

Bluetack Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls den HUMAX PR FOX C. Mit der Bildqualität war ich von Anfang an sehr zufrieden. Auch die Bedienung ist gut gelungen. Nur den EPG hat HUMAX einfach sehr schlecht gemacht. 2 - 3 Tage EPG Daten sind mir einfach zuwenig.

Unmöglich finde ich, dass man die Jugendschutzsperre ausschliesslich über die wenigvorhandenen EPG Daten entsprerren kann. So sind Programmierungen für die nächsten 14 Tage leider nicht möglich.

Ein Softwäre Update war für Dezember 2005 angekündigt. Kam aber nicht. Deshalb schmeisse ich das Teil jetzt raus und hole mir den TECHNISAT DIGIT XPK.

Der Kostet zwar zwischen 119 - 160 EUR (je nach Anbieter). Das CI Premiere Modul noch einmal 79 EUR. Ist eine menge Geld. Dafür ist das Gerät aber vom Feinsten.

Die Bedienmöglichkeiten sind einfach Top und sehr gut durchdacht. Habe mir die Bedienungsanleitung in PDF auf meinen PC geladen und mal ein wenig darin gelesen.

Gruß

Bluetack