1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von -graVe-, 20. März 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    Und es zeigt die Erfahrung, dass sehr oft dieses letzte Stück Anschlußkabel (NE5 von Dose zu Receiver) Schuld dran ist...
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    So lange man das nicht weiß was für eine Sat Anlage das ist, würde ich noch versuchen Reciever direkt (ohne AntDose)zu verbinden.Wenn die Kabel schon über 15 Jahre alt sind,kann sein dass ,die AntDose noch älter ist .
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    @-graVe-

    Bevor du fragst was NE5 =Netzebene5
    Bedeutet Anschlusskabel von AntDose zum Endgerät(z.B.Reciever)

    @Binsche

    War richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    Vollkommen korrekt. Auf gut deutsch: Das die Netzebene, wo NUR der Kunde drauf Einfluß hat :D Und hier wird viel Schindluder betrieben, siehe das von mir erwähnte Beispiel von gestern in dem anderen Thread

    Da kanns auch vorkommen, dass der Techniker eine einwandfreie Anlage (inkl kompletten Empfang am DVB-S Receiver) hinterlässt und 2 Monate später darf er nochmal kommen, weil man sich nun doch entschlossen hat, den TV in einer anderen Ecke des Zimmers aufzustellen. Vorher ging alles, jetzt geht fast nichts mehr? Was kann das sein... Ein Blick aufs neu gekaufte Empfängeranschlusskabel von Antennendose zum Receiver genügt in der Regel...

    Da brauchts einen dann nicht wundern, wenn z.B. trotz Kathrein Schüssel + LNB + hochwertigen Multischalter dann fast nichts mehr im DVB-S Receiver ankommt (Eben ein Teil geht, ein Teil war gar kein Signal)
     
  5. Xadramir

    Xadramir Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    So das ich den Fehler später bei mir nicht suchen brauch mein Bruder hat eine etwas ältere Dose wo dann ein einfaches Verbindungskabel zum Fernseher geht. Wie mache ich es nun richtig:
    1. Dose ab und ein F-Steckerverbindungsteil ran und dann direkt zum Receiver.
    2. Dose dranlassen und ein eigenes Kabel vorbereiten also F-stecker auf der einen Seite und guten Antennenstecker auf der Anderen Seite.
    3. Fertiges Kabel bei wem auch immer kaufen?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    1. Willkommen in der Steinzeit (meine Meinung). Geht zwar, sieht aber super unprofessionell aus. Ausserdem sind Antennendosen bei manchen Satanlagen mit Einspeisung von UKW oder DVB-T unumgänglich. Die Dose trennt ja die Signale auf und stellt sie an den entsprechenden Anschlüssen (Sat, TV, Radio) zur Verfügung
    2. Meine praktizierte Methode, evlt Dose tauschen, je nach dem wie alt (Anschlussdämpfung und vorhandene Pegel beachten)
    3. Geht auch, es gibts auch fertige hochwertige Empfängeranschlusskabel
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    Vor einiger Zeit im Thread hatte mal einer nen Link gepostet. Dort war nen Preisner Kabel mit den Kompressionssteckern für recht günstig im Shop.
    Die Forensuche über Google sollte das zutage fördern, aber ich schau auch mal ob ichs wiederfinde.

    Jedenfalls finde ich es immer sehr schwer da so ein vernünftiges Kabel zu kaufen. Clicktronik und Co. kosten ja gleich 20 EUR. Und die billigen Nonames aus dem 1 EUR Shop kann man ja in der Regel vergessen. Und selber basteln ist für die meisten nichts.

    Edit, habs gefunden: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/DE/Product/NS1964091?PID=DE_NS1964091
    Da gibts das auch in IEC. Wenn da niemand nen besseren Tipp parat hat dann bookmarke ich mir das einfach mal. Die Frage kommt ja öfter.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  8. Xadramir

    Xadramir Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    Also ich habe hier noch ein feines 3 fach abgeschirmtes Hirschmann Kabel übrig und die Anschlüsse kann ich mir bei meinem Ortsansässigen Sathändler kaufen. Weil 20€ für ein neues Kabel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: schlechtes digitaler Empfang durch altes Antennenkabel

    Ups, falsch gepostet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010