1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von sleazy, 26. Januar 2006.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: DTS Ton funzt nett

    Kann es sein, dass ihr mit der schlechten Bildqualität einfach das digitale Fernsehen an sich mit den teils starken MPEG-Kompressionsartefakten meint und nicht speziell Enterprise? Analoges TV war dahingehend viel besser.

    Ich habe das Enterprise-Bild (RGB) mal durch direktes Umschalten mit meinem alten (auch digitalen) Humax-Receiver verglichen (auch RGB). Enterprise ist ein kleines bisschen heller, ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

    Die typischen Bildprobleme vom digitalen TV sind bei beiden zu sehen - je nach Sender mal mehr und mal weniger.
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DTS Ton funzt nett

    Nein, das verwechsle ich nicht. Ich habe verschiedene Geräte in Betrieb. U.a. Panasonic NV HDB1E. Kann beide auf meinem Philips Röhren TV 36 PW 9765 gleichzeitig darstellen und vergleichen. Der Panason. ist gestochen scharf, auch das Bild vom Siemens Gigaset M740AV. Sogar mein Kabelanalogempfang ist besser. Gestern mal über Entenprise ferngesehen. Die Laufschrift der Nachrichteneinblendung ist verwischt, bzw. die Buchstaben haben Nachlaufschatten. Also, ich habe viele Vergleichsmöglichkeiten. Irgend etwas muß da nicht stimmen.:(
    Gruß
    Siegi
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DTS Ton funzt nicht

    Noch mal zum grieseligen Bild. Habe vorhin mit meinem Händler gesprochen. Ihm erzählt, was für einen TV ich habe. (Philips 36 PW 9765/12). Dieser hat viele Bildverbesserungen. Soll die mal alle rausnehmen (sind nur für schlechtem Emfang) Habe das getan. Ich meine jetzt, daß das Bild OK ist. Werde weiter beobachten. Werde morgen mal das Gerät nach oben in mein Büro schleppen und über DVI an meinem 30" LCD anschließen. Ach so, der Händler sagte noch, daß man die Entenprise nicht mit den anderen Sat-Geräten vergleichen kann. Unser Gerät bringt immer originalgetre, was über den Sender kommt.
    Gruß
    Siegi
     
  4. sleazy

    sleazy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DTS Ton funzt nicht

    also, ich habe das gerät heute zum händler zurückgebracht wegen der schlechten bildqualität (wie es siegi schon bemerkte). es tut zwar weh, solch ein tolles gerät wieder zurückzubringen, aber ich warte einfach nochmal ab wie das gerät sich in der zukunft entwickelt. den test in der zeitschrift "HIFI TEST" kann ich bzgl. der bildqualiät wirklich nicht nachvollziehen.
     
  5. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: DTS Ton funzt nicht

    Hmm, das tun doch eigentlich alle SAT-Empfänger, da sie mit digitalen Signalen arbeiten (ok, die alten Analog_Satempfänger nicht).
    Was nen sichtbaren Unterschied macht, ist die Digital-Analog Wandlung (Scart), und bei LCD/Plasmas dann nochmal die Analog-Digital Wandlung. Drum ist prinzipiell die DVI-Schnittstelle besser, da hier die doppelte Wandlung nicht erfolgen muss. Und drum sind bei DVI auch die Enterprise-generierten Dialoge etc deutlich schärfer.

    Was ich zB im Analog (Scart) Modus beobachte: Die Enterprise-Dialogfenster haben rechts einen grünen Streifen, den man bei helleren Hintergründen deutlich sieht. Sind die sonst schon jemanden aufgefallen?

    @All: Mal ganz nebenbei: Was hat das alles eigentlich mit "DTS Ton funzt nicht" zu tun?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DTS Ton funzt nicht

    Kapiere ich auch nicht, weshalb ich die Threads mal neu sortiert hab.

    Bitte bleibt beim jeweiligen Thema, sonst findet man ja nichts.
     
  7. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: DTS Ton funzt nicht

    Der grüne Streifen hat mich auch schon immer gestört. Wollte jedoch nicht schon wieder deswegen die Leute hier belästigen.

    R.
     
  8. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: DTS Ton funzt nicht

    Huch? Wenn sich jemand belästigt fühlt, dann ist das vermutlich die Firma Macrosystem, denn ansonsten würde sie ja hier mitarbeiten. Von dem Forum wissen sie definitiv, da ja auch einer der Entwickler hier mitliest....
     
  9. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Schlechtes Bild

    Meine Beiträge hat Macrosystem heute in der Post.
    Ich bin mir sicher, dass sich die Firma dafür interessiert. Ist ja auch zeitsparender, wenn sie alles zusammen auf Papier haben.

    Aber sonst zur Bildqualität:

    Bin eigentlich ein bischen am Wanken. Mal hab ich den Eindruck, dass das Bild wirklich etwas schlechter als bei meinem Topfield ist. Dann wiederum ist die Bildqualität topp. Das kann natürlich an der Bandbreite liegen, kann ich jedoch nicht mehr vergleichen.

    Jedenfalls ist das Bild heller als vorher beim Topfield, Kontrastmäßig auch. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

    Habe meinen Pioneer Plasma mit der Discovery DVD eingestellt, liegt also nicht an den Display Einstellungen für Helligkeit und Kontrast.

    R.
     
  10. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild

    Also ich kann mir nicht vorstellen, das eine Firma, die eigentlich aus dem Gebiet der Videobearbeitung kommt ausgerechnet beim Bild schwächelt!

    Ich denke eher, das hängt mit der unterschiedlichen Bandbreite zusammen.
    Ich hänge zwar am kabel aber mit meiner D-Box habe ich auch unheimliche Schwankungen. Einmal gestochen scharf und fast plastisch(HDTV kann nicht viel besser sein), dann wieder eher durchschnittlich auf analog Niveau.
    Hab immer noch die Hoffung, dass Enterprise wirklich ein super Gerät wird.