1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild in Details

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LongJohn, 6. Februar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Ich sehe das Problem im Scaler in den Fernsehern. Selbst die teuren Philips LCDs tun sich da echt schwer. Ich hatte vor kurzem folgendes gesehen:

    Das Bildmaterial lieferte eine DVD (Film: 300)
    Test 1: Hochwertiger DVD Player mit Scart RGB an LCD TV, das Bild war wirklich schlecht, und enthielt komische gerasterte Muster auf sonst einfarbigen Flächen - grausam, das würde ich mir nicht ansehen.
    Test 2: PC über DVI an LCD TV angeschlossen, gleiche DVD über PC wiedergegeben und das Bild sah Top aus, natürlich nicht allzu scharf, aber sonst sauber und artefaktfrei.

    Wieso können die in einen 2000,- Euro Fernseher keinen vernünftigen Scaler einbauen? Ist das zuviel verlangt?

    Ich sah mich jedenfalls in meiner abwartenden Haltung zu HDTV bestätigt.

    Gruß
    emtewe
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Das ist genau das oben erwähnte Interlacing-Problem: Der PC liefert über DVI mit Sicherheit ein (von der Player-Software deinterlaced) Vollbild, der DVD-Player nicht... -> Komische Kammmuster wenn das Vollbild vom Fernseher aus zwei nicht "passenden" Halbbildern zusammengesetzt werden muss.

    Über 25fps-RGB kannst du auch keine funktionierende Progressiv(Vollbild)-Ausgabe von 24FPS-Film-Content erwarten - das wird vom DVD-Player-Chipsatz im Rahmen der Frameraten-Konvertierung ja wieder über Halbbilder verteilt, damits nicht ruckelt. Der DVD-Player sollte schon die Betriebsart Vollbild (PROGRESSIVE) bereitstellen, muss dazu in der Regel umgeschaltet und über YUV bzw besser DVI/HDMI angeschlossen werden. Wenn er nur RGB bietet ist das in Zusammenhang mit Panels nicht gerade ein hochwertiger, bzw optimaler Player. Einige hochwertige ältere DVD-Player können Progressive auch nur im NTSC-Modus (da es offiziell nur bei NTSC einen 23.970fps Filmmodus gibt)...
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Bild in Details

    @teucom

    Nein, das de-interlacing hat im Vergleich zu miesen Qualitaet durch zu hohe Kompression kaum Einfluss. Das wird sehr oft ueberschaetzt, die heutigen built-in Prozessoren bei den meisten Displays schaffen das voellig problemlos. Die meisten Bildprobleme werden zu 99% durch zu hohe Kompressionsraten, falsche/veraltete/falsch justierte Encoder verursacht.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Ach, wenn die gleiche DVD auf dem PC läuft sieht sie gut aus, und auf dem DVD Player nicht? Die Kompression sollte eigentlich die gleiche sein, es ist ja auch jedesmal die gleiche DVD;)
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Wer sagt das? Kommt natürlich auf den PC (eingesetzte Hard- und Software), den Player und das Display an. Eine Film-DVD ist meistens mit progressive Modus gemastert, simples weave reicht fürs de-inerlacing, dass sollte jeder Player/Display hinkriegen...
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Vermutlich auf Eurosport! Stimmts? Dann hast du das beste Beispiel erwischt, dass die Bildqualität subjektiv digital nicht besser sein muss als analog. Ich habe hier bereits gelesen (weiß aber nicht ob es stimmt), dass Eurosport immer noch analog zuführt. Ausserdem senden die nicht in voller Pal-Auflösung und mit relativ geringer Datenrate. Dazu kommt, dass gerade Sport sowohl eine hohe Auflösung, als auch eine erhöhte Datenrate benötigt um qualitativ ein ordentliches Bild darzustellen.

    Siehe DSF: bis vor kurzem ebenfalls mit geringer Auflösung und sehr niedriger Datenrate, nun mit voller Auflösung und mehr Bandbreite. Ein Gewinn an Bildqualität der nicht zu verachten ist!
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Eurosport sendet in voller Auflösung und die Datenrate ist im 4er Bereich.

    Allerdings ist die analoge Zuführung das Hauptproblem und das man immer noch auf 4:3 setzt.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtes Bild in Details

    Das mit der vollen Auflösung ist richtig, aber ich meinte, das wäre mal anders gewesen! Trotz allem ist das Bild sehr matschig (wahrscheinlich wegen der Analogzuführung). Anderseits ist eine durchschnittliche Datenrate von ca. 4 MBit/s für einen Sportsender auch mehr als dürftig.