1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechtes bild: empfang, software, hardware schuld?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von kat, 7. Januar 2005.

1. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    Anzeige
    AW: schlechtes bild: empfang, software, hardware schuld?

@kat:
    Nein, ich meine nicht den Netzwerkmonitor. Da gibts irgendwas anderes für Win9x, ich meine, es wäre der Systemmonitor (sysmon.exe), bin mir aber nicht ganz sicher.
    Mit Alternativen sieht es nicht so rosig aus, denn oft liegt es an den Treibern oder der Abspielsoftware, wenn die Bildqualität leidet. Auch mit einer PCI-Karte ist nicht uinbedingt zu erwarten, dass die Ergebnisse besser werden.
    Und natürlich auch daran, dass der Empfang vielleicht doch nicht so gut ist. Du kannst ja mal folgende Antenne austesten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen vielleicht tut die ja besser als Deine Verstärkerantenne.
    Was den von mir angesprochenen USB-Filter-Treiber betrifft: Der wird bei Systemen mit einem VIA-Chipsatz empfohlen. Herunterladen kann man den auf www.viaarena.com Nur hast Du nicht geschrieben, welcher Chipsatz sich auf Deinem Mainboard befindet. Stammt dieser nicht von VIA, dann vergiss das Thema ganz schnell wieder.
    An Deinem Monitor liegt es übrigens ganz sicher nicht. Artefakte und Bildfehler kommen von einer nicht vollständigen und fehlerfreien Erfassung des empfangenen Datenstroms.

Michael

2. kat

kat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@michael: dank sysmon.exe bin ich jetzt einem problem auf der spur...laut systemmonitor lag die auslastung bei gut und gerne 100% während visiondtv lief.
    was dann wohl bedeutet, dass mein rechner zu schwach ist, richtig? kann man denn da was machen, oder ist das thema fernsehn am pc somit für mich erstmal gestorben?
    hinzu kommt aber sicher auch noch ein empfangsprobleme (denn einige programme laufen ja recht gut, eigentlich eins, pro 7; läuft in berlin gerade als testprogramm und somit vielleicht mit stärkerem signal?).

ach und wegen via-chip: mein gerätemanager sagt ich hab an meinem usb-controller 2 sachen hängen, einmal den usb stammhub (da hängt dann auch die box dran) und etwas namens via-tech 3038 pci-zu usb ...
    also usb-filter-treiber frisch machen?

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  3. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann frage ich doch mal spontan, welche Softwareversion du verwendest? 2.431 ist die aktuelle Software für deine Box. Version 2.6 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, der Empfang ist wesentlich besser geworden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Anforderungen der Box höher sind, aber die pci-Karte funktioniert einwandfrei mit einem Athlon 700 und Rage128 Karte mit 32 mb, das dürfte etwa die gleiche Kragenweite wie dein System sein.
    Ich vermute bei dir eher auf miesen Empfang.

Wenn du auf dem Monitor schaust, ist zu empfehlen, nur ein Fenster zu verwenden (wenn du direkt davor sitzt) oder dich ein Stück zu entfernen. Pal auf die Auflösung eines Computerbildschirms aufgezogen kann kaum gut aussehen (jedenfalls auf die Schärfe bezogen).

4. kat

kat Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

als software ist visiondtv 2.43 installiert.
    wirkt sich denn die software irgendwie auf die systemauslastung aus???

5. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

So,
    eben mal den Rechner von $Frau angeworfen und DVB-T-Box (Artec T1) angestöpselt. System: PIII/866, 384MB RAM, VIA-Chipsatz, WinME
    Software: Twinhan 2.431
    Ergebnis: zum Schauen absolut befriedigend - nur das ARD-Bouquet kommt etwas schlechter, was aber an der Antenne (abisoliertes Koax-Kabel) liegt.

Damit ist der Nachweis erbracht, dass ein PIII/866 nicht zu schwach zum TV schauen ist. Die CPU-Last liegt in der Spitze unter 50%, typisch um 20%. Absolut okay finde ich.

Ich würde auf jeden Fall saubere Treiber für den Chipsatz (bitte nochmal im Handbuch nachsehen, nicht nur der USB-Chipsatz ist relevant) installieren, und zusätzlich die USB-Filter-Treiber installieren.

Eventuell ist Deine Kiste auch nur zugemüllt;)

Michael

6. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

zu fassen:
    Ich habe eben mit dem oben genannten alten Rechner Crazy Race auf RTL aufgenommen. Das ist die beste Aufnahme, die ich bislang hinbekommen habe:
    Kaum Ruckler und Artefakte, und das mit der Twinhan-Software, ohne deaktivierten Videotext. Das ganze unter dem viel geschmähten WinME.
    Das habe ich auf meinem theoretisch deutlich leistungsfähigeren Notebook unter XP nicht hinbekommen.

Michael