1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karanhan, 3. August 2005.

  1. Karanhan

    Karanhan Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Plasma von LG der bei normalen kanälen (kabelanschluss) gute bilder liefert. Seit einer woche habe jetzt Premiere + KD Home abonniert (Dbox2 Sagem) und bei MM sagte man mir, dass das Bild am Plasma mit DVB jetzt viel besser sein wird.

    Nur ist es merklich schlechter geworden. Da die Kabel für Kabelanschluss jetzt über den D box laufen sind die analog programme auch schlechter. Wenn ich die d box weglasse habe ich wieder super bild.

    Die Kabel sind alle digitaltauglich und die d box mit scart an LG angeschlossen.

    Kann mir bitte einer einen guten rat geben. So macht fernsehen nicht spass.
    Mit schlecht meine ich, mann sieht die Pixel als ob man eine 800x600 bild am computer vergrössert. So sieht es aus.


    PLEAS HELP

    Ps: Kann die d box evt. fehlerhaft sein? Ich habe nämlich das Glück das alles was ich kaufe defekt ist. Die d box musste ich auch 2 mal umtauschen weil sie defekt waren.( keine Stromaufnahme)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Die maximale Auflösung bei DVB ist 720x576. Also noch schlechter als dein vergrößertes 800x600er Bild.
    Aber es gibt auch Sender die Senden ein Bild mit 352x576. Schau doch mal nach welche Auflösung die Sender haben die du schlecht findest. Evtl. stört dich ja nur die geringe Auflösung auf dem großen Display.

    Edit: Falls du Farbabstufungen in Farbverläufen meinst: Die sind bei digital TV normal (stören mich auch sehr trotz kleinem TV).
    Oder kann es sein Das du Artefakte hast (weil gestörtes Signal). Fals du Linux auf der Box hast schau die mal die Bit Error Rate (BER) an. Die sollte 0 sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Dann ist aber entweder die Box defekt oder der Antennenpegel viel zu niedrig. Normal sollte überhaupt kein Unterschied sichtbar sein, jenachdem ob man die Box zwischengeschleift hat oder nicht.
    Das Duchschleifen des Antennensignals funktioniert aber generell nur wenn die Box am Stromnetz angeschlossen ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. Karanhan

    Karanhan Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    32
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Wie kann ich schauen mit welcher Auflösung ein sender sendet? Mich wundert es nur, dass das analoge signal (Kabelanschluss) von der qualität viel besser ist ohne d box. Wenn ich die d box zwischen habe werden nahezu alle kanäle schlechter. Sogar Premiere der eigentlich ein besseres bild liefern sollte ist schlechter wie rtl oder sat 1.

    Auch dieses berühmte schlieren ziehen bei Plasma s wird schlechter. Obwohl mein gerät dies fast nicht aufweisst ist über dvb-c alles schlimmer geworden. Kann es sein das die d box minderwertige elektronik drinne hat? Würde eine Marken d box besseres bild liefern?

    Fussball z.B. über dvb. Eine greueltat für die augen.

    PLEAS HELP
     
  5. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Welcome to the digital future.

    Das ist normal, das ist DVB. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Das habe ich doch schon beschrieben, woran das liegt.

    Die Box sollte auf RGB eingestellt werden sowie das Format auf 16:9 eingestellt werden.
    Das Scartkabel sollte ein hochwertiges sein (sieht man meist schon am durchmesser. Eine 10mm Strippe gehört gleich in den Müll.
    Bei guten Kabeln sind alle Leitungen einzeln geschirmt und das braucht nun mal Platz.
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Also ich erkenne keinen Unterschied ob ich über ard fußball gucke per dvb oder per analog.

    beides gleich gut.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Wenn du Neutrino auf der Box hast dann drücke die Tasten Rot und dannach Blau. Dann siehst du die BitErrorRate und die Auflösung.

    Du hast zwei verschiedene Probleme die du nicht vermischen darfst.

    Dein 1. Problem ist das das Kabelsignal sich verschlechtert wenn du es durch die D-BOX schleifst.
    Evtl. ist der Grund hier das dein Kabelsignal schon mit zu schlechter Quallität in der Wohnung ankommt. Oder deine DBOX verschlechtert das Signal wenn sie es durchschleift (evtl. weil sie Kaputt ist). Oder das zusätzliche Antennenkabel ist Mist oder...

    Dein 2. Problem ist das dir die Bildquallität der digitalen Sender nicht gefällt.
    Das liegt entweden daran das dir die Bildquallität welche dir die Sender liefern nicht reicht oder es kann auch sein das das was deine Anlage aus dem MPEG Video macht schlechter ist als es sein könnte (Schlechtes SCART Kabel, Übertragung von BOX zum TV per FBAS und nicht RGB).

    Beschreibe mal genauer was dir bei den digitalen Sendern nicht gefällt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  9. Karanhan

    Karanhan Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    32
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"


    Das war schon alles von vorherein so eingestellt. Habe auch alles überprüft. Mit kontrast und ähnlichem an der d box experementiert. Verstärker zwischengeschaltet. NICHTS. Alles so wie gehabt.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schlechtes Bild D-box 2 + LG Plasma 42"

    Der Verstärker ändert auch nichts an der Bildquallität der digitalen Sender.
    Und an der DBOX kannst du auch keinen Kontrast einstellen (Die dort vorhandene Einstellung wirkt sich nur auf das LCD Display der DBOX aus nicht auf das TV Bild).

    Nochmal: vermische deine beiden verschiedenen Probleme nicht.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen