1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Denis, 29. Dezember 2005.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Oah, boah ey, das sind ja Abgründe!:D
    Ich nehm alles zurück. Das ist keine Einstrahlung, das ist Pfusch am Bau.

    Ich würd mal das Portemonnaie betasten und im Branchenbuch unter "Antennentechnik" blättern. Wenn es im Keller (um den HÜP) genau so aussieht, ist das alles kein Wunder.

    Wenn du's dir zutraust, geht das auch in Eigenarbeit (wenn es keine Gemeinschaftsanlage ist). Aber da kannst du nicht mehr billig am Symptom doktern, das kostet was.
     
  2. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Was genau meinst du mit Pfusch an bau?

    Die ganzen Kabel sind von der Musikanlage von meinem Vater!
    Aber mein TV hat doch auch schon schlechtes Tv-Bild an der Hauptdose - hab ihn ja direkt verbunden (siehe Bild)!

    Was meinst du mit Branchenbuch und so...?
    Wir wohnen in einer Mietwohnung! Also eine Gemeinschaftsanlage (die glaub ich durch die Genossenschaft verwaltet wird)!

    Was kann man da machen?
    *Bitte helft mir! Gebt mir bitte Ratschläge was ich machen soll*
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Aha. Wenn euer Röhren- TV allein am Anschluss hängt, wie sieht dann das Bild aus? Stell die Rauschreduktion des Fernsehers auf Null und schau genau hin. Ist das Bild auch grieselig? Gibt es qualitative Unterschiede in der Bildqualität zwischen den Sendern?

    Die Schwachstelle an der Konstruktion sind die beiden Steckverteiler. Die entkoppeln nämlich die beiden Geräte nicht voneinander. Ach ja, und der Nachverstärker mitten drin ist auch für'n Hund.

    Aber wenn wir davon ausgehen, dass das ankommende Signal zwar nicht üppig, aber theoretisch für 1 TV ausreichend ist, könntest du was machen.

    Du brauchst: (In Reihenfolge von der Anschussdose aus gesehen/ in Klammern die Typenbezeichnung von Kathrein, weil ich mich damit einigermaßen auskenne. Wenn die Daten stimmen, gehen auch andere Hersteller.)

    - ein möglichst gutes kurzes Antennenanschusskabel auf den TV Ausgang der Dose, das andere Ende mit einem Adapter F-Stecker/DIN Buchse (EMU 06) auf den Eingang eines
    - Hausanschlussverstärkers mit 20 dB Verstärkung (VOS 20 F oder FR)
    dessen Ausgang mit Hilfe eines F- Doppelsteckers (EMU 04) mit dem IN- Anschluss eines
    -4-fach Abzweigers (EAX 24, 12 dB Anschlussdämpfung) verbunden wird. Auf die vier Abzweige des Abzweigers kommen vier Adapter F- Stecker/ IEC- Stecker (EMU 07) und da dran die Anschlusskabel für die TV. Möglichst gute, versteht sich.

    Statt des 4-fach- Abzweigers geht auch einer mit mehr Ausgängen, aber es muss unbedingt ein Abzweiger sein und kein Verteiler.

    Das wäre wohl der beste 4- Geräte- Nachverstärker den du dir bauen kannst. Aber es ist und bleibt High End am Low End, nicht wahr. Eine Garantie gibt's nicht, aber wenn das nichts hilft, musst du wahrscheinlich doch einen Fachmann fragen...:)

    Edit: hatte den Nachverstärker da im Bild ganz aus dem Blick verloren. Liste ist geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2006
  4. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    du weißt aber schon dass es insgesamt drei TVs gibt oder? also der Haupt-Tv im Wohnzimmer, meiner und der von meinem Bruder.

    Oder hab deine ganze Konztruktion noch nicht so ganz verstanden ;)

    P.s.: Habe eben mal einfach bei Kabel Deutschland angerufen und die nette Dame meinte: "LCD-Fernseher brauchen ein stärkeres Signal und meinte, dass ich mal bei unserer Hausverwaltung anrufen solle, damit die den Hausverstärker mal ein bischen höher stellen!"
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das hatte ich irgendwie... na ja. Macht aber nix, der EAX 24 hat ja vier Ausgänge. Du benutzt eben nur drei und setzt der Form halber einen F- Abschlusswiderstand auf den unbenutzten Ausgang.

    Die vorhandene Konstruktion ist untauglich. Die Störungen werden auch dann nicht weggehen, wenn der Verstärker im Keller höher gedreht wird, was man keinesfalls auf blinden Dunst hin tun sollte, wenn man nicht genau weiß was man tut.

    Ohne Nachverstärkung kann man keine 3 TV an eine Anschlussdose hängen.
    Steckverteiler sind ein prinzipieller Fehler, genau wie eine Nachverstärkung nach der ersten Unterverteilung.

    Wenn der Pegel an der Anschlussdose hoch ist, reicht auch ein VOS 11 (11 dB Verstärker)
     
  6. bosk

    bosk Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Hi Denis,

    ich kenn mich zwar net so gut aus, hatte aber das fast gleiche Problem mit meinem 100 Herz Fernseher zuhause. Bei mir gingen zwar die meisten Programme gut, allerdings sind manche Programme wirklich komplett "rieselig" reingekommen.
    Mir gab mittelessen den Tip, ich sollte doch mal andere Antennenkabel nehmen... Und siehe da: Jetzt isses ein Hammerbild... Alle Sender sind superscharf..
    Ich hab mir von meinem örtlichen Technikladen (Jodlbauer in Regensburg) ein 1,5 m extra-abgeschirmtes Kabel für 100 Hertz Fernseher gekauft...

    Hast Du das schon mal ausprobiert?
    viele Grüße
    bosk
     
  7. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    @bosk
    ich hatte ja den LCD direkt am Hauptanschluss mit einem sehr gut geschirmten Kabel und hatte das gleiche Ergebnis ;)

    @Opp
    Vielen, vielen Dank, dass du mir so ausführlich hilfst. Nun habe ich es verstanden, wie du es meinst.

    Ich hatte mir schon gedacht, dass die Verkabelung (wenn man das überhaupt noch so nennen kann :D) schlecht gestaltet ist.

    Kannst du mir auch sagen mit wieviel "Euronen" ich ungefähr für das gesamte Equipment bezahlen muss? Ich hoffe es wird nicht soo teuer, da ich Azubi bin...(hab mal eben online bei conrad geguckt und da sind mir die hausanschlussverstärker ein bischen zu teuer > 50 €)

    Vielleicht kannst du mir auch gleich sagen wo ich die von dir beschriebenen Artikel günstig einkaufen kann (egal ob im I-Net oder Geschäft )?!
    Am besten Links zu eBay Artikeln ;)

    Aber dafür spare ich ja (erstmal) die Anschaffunge eines Digital Receivers!

    P.s.: Warum hast du mir alles Satellitenartikel empfohlen? (zum Beispiel VOS 20 F oder FR gibs in der Satellitenkategorie von Kathrein)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Ich hab mir den ganzen Senf noch einmal durchgelesen und versuche jetzt eine abschließende Beurteilung.
    Leider hast du die Frage nicht beantwortet, wie der Wohnzimmerfernseher (Hersteller?, wie alt? wie groß?) solo am Wohnungsanschluss aussieht, wenn die Rauschreduktion (Menü/ Bild/ DNR o.ä.) ausgeschaltet ist? Wie verändert sich das Bild, wenn ein Steckverteiler zwischengeschaltet ist?
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Das Bild ist glasklar und auf allen Sendern einwandfrei,
    oder es ist ein Bildrauschen (Grieseln) zu sehen. Sollte das Bild schlechter als sehr gut sein, benachrichtige die Hausverwaltung, die sollen mal einen zum Messen schicken.
    Wenn das Problem behoben ist, kannst du daran gehen, die drei Fernseher an die Dose anzuschließen.
    Um die Entkopplung zwischen den Geräten zu gewährleisten, kann man keine Verteiler einsetzen (oder nur dann, wenn man an jede Leitung eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand montiert), sondern man braucht einen Abzweiger. Der genannte Abzweiger hat eine Dämpfung von 11- 12 dB, die also ausgeglichen werden müssen. Das macht der Verstärker, der, einen mindestens mittelprächtigen Pegel am Wohnzimmeranschluss vorausgesetzt, dann auch nicht mehr als 12 dB verstärken sollte. Einen eventuell am Verstärker vorhandener Pegelsteller darf in deinem Fall nicht heruntergeregelt werden!
    Ein 20 dB- Verstärker könnte für ein schwächeres Signal (<65 dB) gut sein, ab 67 dB wird's langsam zu dicke für die TV. Dann müsstest du doch vorsichtig am Eingangsabschwächer drehen, was ohne Messgerät nicht sinnvoll ist.
    Um deine Frage nach dem Preis zu beantworten, gebe ich dir die empfohlenen Verkaufspreise laut Preisliste Januar 2006. Ist alles Kathrein, aber wie gesagt, wenn die Daten stimmen, hol's doch vom Flohmarkt...

    Antennenanschusskabel ETH 15 / 8,00 €
    Adapter F-Stecker/DIN Buchse (EMU 06) 1,10 €
    Hausanschlussverstärker mit 11 dB Verstärkung (VOS 11 F) 49,00 €
    F- Doppelstecker (EMU 04) 1,70 €
    4-fach Abzweiger (EAX 24, 12 dB Anschlussdämpfung) 15,00 €
    4 x Adapter F- Stecker/ IEC- Stecker (EMU 07) 0,80 €

    Macht 78 Euronen für alles. Wenn du in der Lage bist, die richtigen Stecker an die richtigen Stellen selbst zu montieren, kannst du die Adapter auch durch die jeweiligen Stecker ersetzen und kaufst dir einen Meter doppelt geschirmtes Koaxialkabel im Baumarkt. Die obige Lösung ist aber risikoärmer...
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Egal wo du das Zeugs findest, es ist BK- Material und hat überhaupt gar nix mit Satellit zu tun.

    Großes Indianer- Ehrenwort.:cool:
     
  10. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    okay noch einmal vielen dank für deine Mühe! Werde es morgen am Wohnzimmerfernseher (JVC, ca. 68 cm, ziemlich neu 3/4 Jahr, 100 Hz) ausprobieren, so wie du gesagt hast!

    Wenn das Bild dann supi ist, kaufe ich alle Dinge die du vorgeschlagen hast und schließe sie an.

    Würde so ein Verstärker auch gehen?:
    http://cgi.ebay.de/Axing-Hausanschl...848053754QQcategoryZ27749QQrdZ1QQcmdZViewItem