1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Denis, 29. Dezember 2005.

  1. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Mal getauscht - also an LCD ? Man soll ja nichts unversucht lassen.

    Cheers
     
  2. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    ne hab ich noch nicht!

    Aber der LCD-TV hing ja mit einem doppelt geschirmten gutem Kabel direkt an der Hausanschlussdose, da muss doch ein anständiges Bild eigentlich kommen ;)
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Zuerst gilt es ja die Frage zu klären, ob die Kosten von der Verwaltung übernommen werden, oder ob du die Rechnung kriegst. Dafür brauchst du ein Messergebnis vom jetzigen Zustand. Wenn der Pegel durchschnittlich unter 66 dB liegt, ist das schon kein guter Anschluss mehr.
    Aus deiner Schilderung von deinem Versuch, den Wohnzimmer- TV mal direkt und dann über einen Verteiler anzuschließen (deutlich stärkeres Rauschen) schließe ich, dass der Pegel nur um 60 dB liegt, was auf jeden Fall ein Reklamationsgrund ist. Wenn das so ist, ist auch der Rausch-/ Signalabstand vermindert, was sich als bröseliges Bild zeigt. Digitales Fernsehen wäre so auch nicht möglich.

    Vom Keller aus gesehen sieht die Sache so aus:

    Am Übergabepunkt (hoffentlich habt ihr einen und seid kein Teil einer größeren Verteilung über mehrere Wohnblocks), am ÜP also sollten Pegel von durchschnittlich 70 dB anliegen, der Rausch-/ Signalabstand (C/N) sollte 46 dB nicht unterschreiten und die digitalen Kanäle sollen Bitfehlerraten (BER) von kleiner 1 zu 1 mal 10 hoch minus 8 aufweisen.

    Am Verstärkerausgang sollten (unter der Voraussetzung, dass ein 2- fach Verteiler zwei Stammleitungen versorgt und die Gesamtdämpfung der Verteilung um 20 dB liegt) entsprechend kurz über 90 dB stehen, die Werte für C/N und BER dürfen nicht auffällig sinken.


    An eurer Wohnzimmerdose würden dann 70 dB stehen, der C/N läge immer noch dicht bei 46 dB, die BER könnte eine Zehnerpotenz schlechter geworden sein.
    Interessant ist auch noch, ob ein Pegelsprung zwischen Band 1 (VHF low, Kanäle E 2 bis 4) und Band III (VHF Kanäle 5 bis 12) messbar ist. Der Techniker misst den Pegel auf Kanal 4, dann den auf Kanal 5. Eine Differenz von Null wäre ideal, meist sind es 3 bis 4 dB. Solche Diffrenzen können mit dem Schräglagenentzerrer vermindert werden (oberer Regler am VOS 20 FR). Weiter wäre eine Messung in der Bandmitte (K 12) und eine am oberen Ende der analogen Kanäle (Sonderkanal 25 oder 35) aufschlussreich.

    Am besten wäre ein abschließender Spektrumsausdruck. Manche Messgeräte haben einen kleinen Drucker eingebaut, da rattert dann ein Kassenbon raus, auf dem eine grafische Darstellung des Pegelverlaufs zwischen 47 MHz bis Bandende gedruckt wird. (Panorama- Print)

    Der Ausgangspegel des Nachverstärkers muss 3 dB unter dem Ausgangspegel des Hausanschlussverstärkers liegen.

    Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Sollte für's Erste reichen.
     
  4. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Danke Opp wieder einmal für deinen informationsreichen Text! ;)

    Könntest du mir die wichtigsten Werte mal so kurz stichpunktartig aufschreiben, sodass ich nur noch die Dinge frag und sie gleich aufschreib.

    Am besten in der folgenden Form:

    Fragen oben in der Wohnung:
    -
    -
    -


    Fragen im Keller:
    -
    -
    -

    Vielen Dank...
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Fragen oben in der Wohnung:

    Pegel an der Anschlussdose in dBµV. Ich hab bisher immer nur dB geschrieben, aber "Deh Beh Mikro- Volt" heisst es eigentlich, weil es auf ein
    µV an 75 Ohm bezogen ist.

    -Pegel auf Kanal 4, 5, 12, Sonderkanal 25 und 35 und zwar
    -vor und nach seinem Einsatz (Ziel ist ein Pegel um 70 dBµV)

    -Der Rausch-/ Signalabstand eines ausgewählten Kanals, nimm Pro 7. Der wird nur in dB angegeben, ohne µV. Die Messung reicht einmal nach seinen Arbeiten, es sollten dann nicht weniger als 45 dB gemessen werden. Mehr ist besser. Das kann aber nicht jedes Messgerät anzeigen. Zur Not kann man drauf verzichten, wenn nur der Pegel sich in den idealen Größen bewegt, stimmt der C/N wahrscheinlich auch.

    -Gibt es eine Schräglage oder periodische Absenkungen im Spektrum?

    -Kann das Gerät einen Panorama- Print ausdrucken? (Nachher, muss aber nicht unbedingt sein, wenn die Daten der fünf oben genannten Sender bekannt sind.)


    Fragen im Keller:

    - Wie groß ist die Gesamtdämpfung der Hausverteilung? (wahrscheinlich ca. 20 dB)
    - Wie groß ist der Pegel am ÜP? (um 70 dBµV)
    - Wie groß ist der Pegel am Verstärkerausgang? (gewünschter Pegel am Anschluss plus Verteildämpfung, wahrscheinlich um 90 dBµV)
    - Verstärker (Hersteller, Verstärkung, Bandbreite, max. Ausgangspegel)? Vom aufgedruckten Wert ziehst du 13 dB ab, dann weisst du, was er kann)



    Ja bitte. Vielleicht hat mein Sohn auch mal ein Problem, bei dem ich ihm nicht helfen kann. Eventuell findet er dann auch einen freundlichen Helfer im Netz.

    Präventiv ausgleichende Gerechtigkeit, sozusagen.
    So schnell mach ich das auch nicht wieder...:D
     
  6. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    okay nun noch einmal vielen herzlichen Dank! Das hätte ich ja NIE irgendwie hingekriegt bzw. herausgefunden ohne dich...

    Ich werde diese Fragen ausdrucken und den Techniker die Löcher in den Bauch fragen :D

    brauchst du bei mir auch nicht :D:winken:

    hoffe dass ich danach ein einwandfreies Bild hab. Ich werde mich warscheinlich dann auch erst wieder nach dem 01.02. melden und euch Bescheid geben.
    Weißt du ungefähr wie lange solche Arbeiten dauern werden?
    Denn wenn was gemacht werden kann (so meinte die Dame), nimmt die Firma gute 30 € pro Stunde...

    Aber das nehme ich gerne in Kauf, damit ich endlich mal einen richtigen Techniker im Haus habe, der dann mal die Pegel messen kann :)

    also bis zum 01.02. :winken:
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Das ist schwer zu sagen. Wer so eine Anlage untersucht, misst einmal am Anfang und einmal am Ende, oder umgekehrt. Danach sollte klar sein, ob es am Verstärker liegt. Wenn es das war, ist der Mann nach einer Stunde wieder vom Hof. Wenn der Fehler irgendwo im Verteilzweig sitzt, kann es etwas länger dauern. Wenn sich der Nachbar unter euch die Stammleitung mit einem 4-fach- Verteiler bestückt, um auf diese Weise seine ganze Wohnung zu versorgen, hat er an den nachfolgenden Anschlüssen im Zweig (und damit auch euch) den Pegel um 8 dB abgesenkt. Man glaubt manchmal gar nicht, was da für Sachen gemacht werden. Wenn er dann nicht zu Hause ist, biste natürlich erstmal aufgeschmissen. Das wären so die Extreme zwischen kleinem und großem Zeitaufwand. Meist dauert so ein Einsatz zwischen einer und nicht ganz drei Stunden.
    Es kommt natürlich auch darauf an, dass der Techniker mit seinem Messgerät umgehen kann und die richtigen Schlüsse zieht.

    Und vielleicht beeinflussen auch die vielen Fragen eines hoch interessierten jungen Mannes den zeitlichen Gesamtaufwand...:)

    Das sind aber alles Sachen, die nicht zu deinen Lasten gehen sollten, wenn der Fehler zwischen ÜP und Anschlussdose liegt, weil die Antennenverteilung zur Mietsache gehört.

    Außerdem solltest du, bevor der Techniker kommt, den Wohnzimmer- TV solo an die Dose anschließen und die DNR runterregeln, damit man das Rauschen schön sieht...

    ach, überhaupt: ein Dreißiger pro Stunde ist legendär billig. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Leistungsfähigkeit aus.
     
  8. Denis

    Denis Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Nun ja ich möchte ja ihm das Bildrauschen auf dem LCD-TV präsentieren und nicht das ganz bissl nicht ganz perfekte Wohnzimmer-TV Bild.

    Daher werde ich den LCD direkt an die Dose anschließen und ihm das Bildrauschen vorführen!
     
  9. bronko88

    bronko88 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Drei Fernseher an einem Antennenanschluss!

    Servus Leute,

    Ich habe folgendes Problem da unsere Wohnung nur einen Antennenanschluss besitzt wir aber drei Fernseher haben wollte ich wissen ob ihr vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge hättet? Ich habe die drei Fernseher bereits mittels Verteilern (wie dieser: http://cgi.ebay.de/Antennenverteiler-BK-T-Stueck-Metall-TV-Video-Sat-01_W0QQitemZ5855501217QQcategoryZ14823QQrdZ1QQcmdZViewItem)
    angeschlossen! Es funktionieren aber nur zwei Fernseher gleichzeitig sobald man drei anschliesst geht bei keinem mehr das Bild! Früher ging dies noch aber seitdem bei uns im Haus die Handwerker waren und einen neuen Antennenverstärker fürs ganze Haus eingebaut haben gehen nur noch zwei Fernseher gleichzeitig! Nun habe ich vor mir so einen Antennenverstärker zu kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5858296227&ssPageName=STRK:MEWA:IT

    Was meint ihr zu diesem Verstärker und wisst ihr sonst vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge? Vielen Dank im Vorraus

    mfg bronko88
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtes Bild bei LCD-TV

    Lieber bronco88,

    du stellst deine Frage am Ende eines Threads, in dem die Frage, wie man 3 TV an einen Anschluss kriegt, ausführlich erläutert wurde.

    Viel Spaß beim Lesen! :winken: