1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechteres Bild seit DVBT bei ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von manbock, 5. März 2003.

  1. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    z.B. bei Saturn in Steglitz, die haben meistens mehrer Boxen gleichzeitig laufen. Um einen guten Vergleich zu haben was mit DVB-T möglich ist, und wie man es besser nicht machen sollte, empfehle ich dir mal zwischen ZDF und Phoenix/ORB/SFB hin und her zu schalten

    Saturn Berlin Schloßstraße
    Schloßstraße 110,
    12163 Berlin-Steglitz

    <small>[ 05. M&auml;rz 2003, 13:27: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danke für die präzise Angabe, bin jedoch erst nächste Woche in Berlin.
    Eventuell sind bis dahin keine Proble mehr?
    Wäre ja nicht schlecht, aber ich hätte die (mise)Praxis nicht erlebt. Arbeiten die dort mit externen Antennen oder hat jede Box eine eigene Kleinantenne?

    <small>[ 05. M&auml;rz 2003, 13:36: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  4. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Saviola:
    &gt; Ob das wirklich was mit DVB-T zu tun hat? Der Verdacht liegt natürlich auf der Hand...

    Ich möchte diesen thread mal wieder zum Leben erwecken.
    Es ist nun knapp einen Monat her; das Bild ist weiterhin schlecht bei mir im Kabel.

    Ich habe bei Kabel Berlin-Brandenburg angerufen und mich beschwert. Erstaunlicherweise gab dann ein Techniker mir gegenüber zu, dass Probleme in den Kabelkopfstationen bestehen würden, die Technik aufgerüstet werden müsste. Wann dies geschähe konnte er mir nicht genau sagen, es könnte noch dauern.

    Ich empfinde es als ein Unding, Kabelkunden seit der Aufschaltung DVB T's schlechtere Empfangsqualitäten zuzumuten.

    Frage: Gibt es noch andere Kabelkunden hier im Berliner Raum, die die gleichen, weiterhin bestehenden Probleme, haben?

    EFH Berlin-Hermsdorf; Zehnder-electronic Hausanschlussverstärker 40-450 MHz; ca. 8 Empfänger.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi,
    bezieht sich die schlechtere Bildqualität bei ARD
    auf das analoge oder digitale Bild?
    Das digitale Bild hier in Magdeburg ist einwandfrei.
    Die ARD wurde früher bei Kabel-Deutschland terrestisch umgesetzt. Da es terrestische Signale in Berlin nicht mehr gibt (analog), werden die wohl digitale Bilder empfangen und analog in das Kabel einspeisen...
    Dabei kommt es bestimmt zwangsläufig zu Qualitätsverlusten.

    Tschüs
    Eike
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    im Bonner Kabel war die Bildqualität des Programms der ARD auch nicht unbedingt optimal und es gab häufig Störungen. Allerdings gab es diese Störungen auch beim terrestrischen Empfang. Habe mich daraufhin an den Kabelnetzbetreiber (ish) und den Senderbetreiber (WDR) gerichtet. Inzwischen ist die Qualität hervorragend und steht dem digitalen Programm in der Bildqualität in nichts nach.
    Das es bei der Wandlung von digital auf analog automatisch zu einer schlechteren Qualität kommt, kann ich nicht bestätigen. Hier in Bonn wird z.B. digital empfangen und analog eingespeist. Die Bildqualität ist hervorragend.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die HP von Überall-TV.de hat getönt, daß Kabel und Sat NICHT von der Umstellung der Terrestrik von analog auf digital in B/BRB betroffen wären, was aber eine glatte Lüge war. Irgendwie MÜSSEN die Kabelbetreiber in doch das Signal für die örtlichen Programme einfangen, um es in´s Kabel einzuspeisen. Ja, und die Kabelnetzbetreiber sind auch keinen Deut besser. Sie wußten ja, daß umgestellt wird.
    Gruß, Reinhold
     
  8. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo DVB-T2,
    sorry, aber was du sagst ist blödsinn, DVB-t kann wie jeder andere Funkdienst auch die Frequenz eines anderen Dienstes auf der selben Frequenz stören. Da ist es egal ob digital oder analog. Störquelle ist Störquelle, sonst gebe es doch auch keine Probleme mit der Frequenzknappheit, würde einfach jedes TV-Programm mittels anderer Norm auf der selben Frequenz ausgestrahlt. schön wärs.
    Gruß Michael