1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mörderkuchen, 31. März 2012.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Und was stört Dich daran? Das sind 1A Werte.
     
  2. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Siehe Eingangpost - dass bei ihm mit Steigender Frequenz der Pegel deutlich abnimmt (von 102 Technieinheiten auf 88 Technieinheiten) und auch die Signalqualität deutlich abnimmt von (guten 10.5 Techni-dB auf zwar immer noch "grüne" 6.8 Techni-dB, es aber dennoch zu Empfangsstörungen kommt)
    Und ja, Pegelunterschiede gibt es, aber eigentlich nicht so große, oder?.
    Ich habe ja auch einen Technisat S1 und da ist es relativ konstant um die 75 Technieinheinheiten. (gut, da ich noch ein Multischalter dazwischen, eventuell nimmt der eine Pegelanpassung vor?)

    Und ich denke immer noch, die Schüssel ist nicht wirklich gut ausgerichtet oder die Sache mit dem zu hohen Eingangspegel und ein "übersteuern" der Receiverelektronik und einer dort stark frequenzabhängigen Fehlverhalten. Vieleicht einfach mal einen Dämpfungsregler bestellen, schauen obs was bringt und wenn nicht - Wieder zurück geben oder den Kaufpreis als Verlust hinnehmen.
    Wobei, ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
    Spannend wär auch ein völlig anderer Receiver....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  3. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Gerade eben Entdeckung gemacht:
    Auf 12633 Mhz schwankt die Signalqualität - und zwar so richtig große Sprünge.
    Das ganze sieht also so aus:
    6,1dB - 7,4dB - 8,0dB - 5,3dB - 4,7dB(Weg) - 6,5dB und so weiter...

    WAS IST DAS NUN BITTE?
    Der Pegel schwankt währenddessen gar nicht.
     
  4. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Okay.... Wenn ich nun 12692 aufrufen will, habe ich kein Signal. Pegel 102, Qualität -.-.
    12633 hab ich 6,3dB, Pegel 89.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Das ist ja äußerst merkwürdig...

    Auf dem ORF TP kommt es erst bei einer TS Signalqualität von 3-3,5dB zu Störungen. Die Signalqualität ist dabei rot.

    So ist es.

    Auf dem Transponder 12,633GHz habe ich aber schon des öfteren schwankende Signalqualitäten gehabt. Dort ist ja auch Hitradio FFH

    Schließ doch den Receiver mal direkt an das LNB an, wenn das geht.

    Gibts denn ein Multischalter ?
     
  6. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Sooo, ich habe jetzt mal ein Video der Empfangsstörungen auf Youtube hochgeladen.
    Momentan ist es nur etwas pixelig, der Ton geht. Qualität sind derzeit 6,2dB.
    Hitradio OE3 - YouTube
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Und wo ist da die Empfangsstörung :D

    Also auch wenn ich laut Anzeige mehr Signalqualität habe (wie überall um die 10dB mit Technisat S1) sieht das Bild bei mir auch so schlecht aus.

    Edit: und hast du zufällig mal eine Ausrichtungsoptimierung oder Dämpfungsglied probiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  8. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Nein, habe ich nicht. Warum ist die Bildqualität bei ORF2E geringfügig besser (wenn auch unscharf)?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Ich sehe ebenfalls keine Störungen...:confused:

    Oder hab ich was übersehen ?
     
  10. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Ist die Pixelei etwa gewollt? :eek: