1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Dixie, 27. November 2011.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Wird bei den ÖR überhaupt hoch und wieder runterskaliert? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man Das Erste SD immernoch über eine native SD Abwicklung laufen lässt.

    Es gibt doch alleine für Das Erste zigfach SD Sendezüge für die regionalisierten Varianten. Würde mich stark wundern, wenn man das alles durch HD Downscale Versionen ersetzt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Zumindest die ARD arbeitet intern aber mit 1080i, es kann also sein, dass die SD erst auf 1080 aufblasen, dann auf 720p konvertieren und dann erst wieder in SD umrechnen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Soweit ich weiß bezieht sich das 1080i nur darauf das die ARD Sender bei HD Material mit 1080i beliefert werden wollen.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Die Sender werden simultan ausgetrahlt und nicht extra abgewickelt. Sonst hätte das durchaus rechtliche Konsequenzen, weil es sich dann quasi um zwei Sender handeln würde.

    Die regionalen Varianten klinken sich aus dem Mantelprogramm aus.
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    War doch auf den Pro7Sat.1 Sendern bis vor kurzem genauso. Da war der HD Sender auch nur ein seperater HD Sender, der das SD Signal übernommen hat und zu HD Austrahlungen eigenständig abgewickelt wurde. Da lief zum Teil auch bei technischen Pannen mal auf dem HD Sender eine andere Folge einer Serie, als auf dem SD Ableger.

    So eng sehen das die Aufsichtsbehörden also wohl nicht.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Stimmt. Aber das war eher geduldet als erlaubt. Wahrscheinlich, weil auch ein Ende dessen abzusehen war. Als Dauerlösung wäre das nie durchgegangen!
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Echt? Die technische Abwicklung dürfte doch eigentlich egal sein, der Inhalt ist doch sowieso identisch. Wie oft da jetzt was skaliert ist dürfte doch letzten Endes keine Rolle spielen.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Leider nicht. Beispiel Radio (sind die gleichen Gesetze): es gibt kleinere Lokalsender, die z.B. vom DLF die Nachrichten übernehmen. Diese MÜSSEN laut Gesetz live (also simultan) gesendet werden. Wieso man das so eng sieht, weiß ich nicht. Aber wir kennen ja deutsche Gesetze und wie pingelig diese manchmal ausgefaßt sind.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Wir reden hier aber von der selben Sache oder? Mir gehts hier z.B. um Das Erste SD und Das Erste HD, wo 24 Stunden am Tag das gleiche läuft. Da wäre es meiner Meinung nach egal, ob jetzt der SD-Kanal vom HD-Kanal runterskaliert wird oder durch eine separate Abwicklung läuft, um den Skalierungsprozess bei SD zu vermeiden. Dass Sender, die sich zu bestimmten Uhrzeiten in ihre Regionalversionen verabschieden da anders behandelt werden gäbe ja noch halbwegs Sinn, aber bei Sendern wie ZDF HD oder ProSieben HD ist es doch Jacke wie Hose, ob der SD-Kanal jetzt erst hoch und wieder runterskaliert wird oder ob er gleich in SD rausgehauen wird. Aber das wäre ja nicht das erste dämliche Gesetz hier in Deutschland. ;)
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Wir reden vom Gleichen!

    Das alte ProSiebenSat.1-Prinzip war es ja (vereinfacht ausgedrückt), daß sie einfach eine Videokassette starten und somit das Signal, was über den Tuner reinkommt, abwürgen...um es mal so zu veranschaulichen. Das jedoch ist so nicht erlaubt, weil es sich nicht um dasselbe sondern nur um das gleiche Material handelt.