1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Dixie, 27. November 2011.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Wir können RTL ja mal anschreiben und fragen ob sie die Datenrate etwas höher drehen können.....:D

    Ich würde gerne wissen was zB RTL antworten würden wenn man fragen würde ob es sein kann das die Bildqulaität schlechter geworden ist..........
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Der LCD-TV (auch wenn er recht klein war) bläst das Bild halt auf 1920 x 1080 Pixel auf und stellt dann alles gnadenlos dar. Auf der Röhre hast du eben nur 768 x 576 Bildpunkte, das kaschiert die Defizite bei SD doch deutlich.
    Auf einem HD ready-Bildschirm sieht 720p ja auch (wenn es ordentlich gesendet wird) genauso gut aus wie 1080i, während das 720p Bild auf einem Full HD-Bildschirm in der Regel etwas unschärfer als 1080i rüberkommt.
     
  3. Gast 92664

    Gast 92664 Guest

    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Leider sitzen die Typen von HD+ am längeren Hebel.

    Denn man wird nie Millionen von Fernsehzuschauern unter einen Hut
    bekommen.

    Also liebe HD+ Gegner, Euer tun in aller Ehre, aber es ist sinnlos.

    Genau so könnte man als Beispiel die Benzin Preise nehmen.

    Lasst doch mal Eure Karre das Wochenende stehen, aber alle Autobesitzer,
    mal sehen was dann passiert!?

    Außerdem traue ich den HD+ Bonzen zu an der Datenschraube zu drehen,
    indem man die SD-Datenrate künstlich niedrig hält und dadurch noch mehr
    Leute auf den HD+ Zug aufspringen.

    Schönen Tag noch!
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Exakt das und nichts anderes wollte ich doch damit zum Ausdruck bringen: Durch die dann zu erwartende Umskalierung bei SUPER RTL nach dessen Aufschaltung auf HD+ wird das Bild dort wohl ebenso schlechter werden.

    Nun, das stimmt schon alles. Daß jedoch Schriftzüge auf dem LCD-TV durch lauter Artefakte und Schlieren absolut nicht mehr zu lesen waren, während man sie im Bild des Röhrenfernsehers problemlos entziffern konnte, läßt sich eben weder durch Wahrnehmungspsychologie noch durch den von Dir erwähnten Mechanismus erklären.

    Insofern glaube ich nicht (mehr) daran, daß die SD-Mehrschärfe bei Röhrenfernsehgeräten nur »gefühlt« ist.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Das wäre aber genauso, wenn die Sender nicht verschlüsselt wären. Bei ARD, ZDF und ORF ist der Effekt ja wie gesagt auch da, nur sieht man den da nicht so krass, weil die SD-Sender viel besser komprimiert werden als die Privaten das jemals wurden.

    Die Schärfe ist ja nicht nur gefühlt. Der LCD muss halt einfach Bildinformationen dazuerfinden die nicht da sind, während die Röhre ein Bild in ihrer Auflösung (bzw. noch höher, wenn man eine 4:3 Röhre hat und anamorphes 16:9 gesendet wird) geliefert bekommt.
     
  6. -Gast-

    -Gast- Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Naja, wenn das so ist, dann müsste es ja besser sein, man würde ein 4:3 bild auf dem LCD in 4:3 darstellen und dann mehrere Pixel des Panels zu einem zusammenfassen und nicht hochrechnen... Somit müsste der TV nix "erfinden" nur die Pixel "größer machen" Das müsste dann dem bild einer Röhre entsprechen.

    Oder geht das nicht, weil nicht in Pixeln, sondern in Zeilen gesendet wird?
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Größer machen = dazuerfinden ;)

    Der LCD hat ja eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, die er irgendwie ausfüllen will. Bei 4:3 sind halt nur 960 x 1080 Bildpunkte aktiv, aber auch da muss der Fernseher ja dann die fehlende Information aus dem 720 x 576-Signal herzaubern. Damit SD so scharf aussieht wie auf der Röhre dürften im Prinzip auch nur die Punkte dargestellt werden, die auch im Signal enthalten sind, dann würde aber ein Großteil des Bildschirms schwarz bleiben.
     
  8. -Gast-

    -Gast- Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Du verstehst mich nicht. Ich meine, dass z.B. 3*3 Pixel dazu gezwungen werden die Information von einem Pixel aus der SD-Auflösung anzuzeigen und zwar immer genau den und keine übergänge dazugerechnet werden...
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

    Gut bemerkt, du hast jetzt auch die Möglichkeit festzustellen wenn bei den Privaten etwas in nativem HD läuft.

    Das Bild wird dann nämlich etwas besser ;)
    Besonders schlimm ist es dafür bei hochskaliertem Material was bei HD+ läuft denn dann wird für dich das zuvor rauskalierte Bild wieder herunterscaliert und auch nochmal neu encodet in MPEG 2.


    Das Resultat ist das deutlich schlechtere SD Bild im Gegensatz zu früher.


    Das passiert ja auf jeden Fall denn die ö.r. Sender senden für jeden empfangbar in HD OHNE Zusatzkosten und vor allem OHNE RESTRIKTIONEN;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?


    Ich glaube nicht das sie es absichtlich machen.
    Es ist halt des Resultat wenn mehrfach gerendert und die Auflösung geändert wird, dazu kommt dann noch die niedrige Datenrate, jedenfalls bei Unity.media.

    Das Bild künstlich zu verändern ist also gar nicht notwenidig , es ist ja schon von minderer Qualität :D


    Na das ist doch einfach zu beantworten.

    Legen sie sich HD+ zu ;)

    Ich hatte übrigens das mal bei PRO7 angefragt, da lautete die Antwort sinngemäß das mit meinen Geräten wohl was nicht in Ordnung sein muß ;)


    Bei ARD und ZDF ist das kein Problem, da wird ja nicht auf 1080i aufgeblasen sondern nur auf 720p.

    Die Datenerate ist dann auch noch fast doppelt so hoch wie bei den Privaten ( UM Kabel ).

    Mir fällt das eh nicht mehr auf da ich die ö.R. ja in HD sehen kann .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011