1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Dixie, 27. November 2011.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Schlechtere Bildqualität der SD-Varianten der HD+-Sender?

Es gibt Leute, die sollten einen Science Fiction-Roman schreiben. Denn das, was hier (zum hundertsten Mal) angeprangert wird, trifft auf alle simultan ausgestrahlten Sender zu.

Danke für die Erklärung, Thaddäus. Das spart mit Arbeit.

Der Streifen sah auch auf Sat.1 HD (da lief der nämlich) nicht berauschend aus. Das hat also nichts mit der Bitrate sondern mit dem gelieferten Master zutun. Orientiere dich bitte an etwas Neuem, wie z.B. "Criminal Minds" am Sonntag um 22:15 Uhr. Denn auf einmal hast Du eine Bitrate zwischen 3-5 Mbit/s auf dem SD-Sender, weil das Master hier schon eine entsprechende Qualität hat.

Der Unterschied zwischen den Privaten und den Öffis (also die simultan ausgestrahlten) liegt daran, daß die Öffis mehr Kohle haben, um mit maximal 7 Mbit/s ausstrahlen. Das Bild ist durch die Simultanausstrahlung aber nur mäßig besser. denn:

Und dann noch etwas, was mir Arbeit abnimmt, es wieder und wieder zu erklären:

Fakt ist: hier wird wieder auf die Schiete gehauen, was das Zeug hält, ohne auch nur einmal seinen Haß (oder Neid, daß man die HD-Sender der Privaten nicht gratis bekommt) beiseite zu schieben und dann objektiv an die Sache ranzugehen.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das war - zumindest auf Sat.1 Österreich SD - auch eine 16:9-Ausstrahlung. Es sah aber für mich so aus, als ob die da auch gezoomt hätten.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hier im Raum Köln sieht RTL über DVB-T inzwischen besser aus als über DVB-S...

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Hahaaaa. Das halte ich für ein Gerücht.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Immer wieder gerne. ;)

Ich hab mal vor geraumer Zeit einen Film auf SAT.1 SD aufgenommen (müsste Mitte 2010 gewesen sein), den ich vorher schon mal auf ProSieben aufgenommen hatte, als es die noch nicht in HD gab. Bis auf ein paar MB waren die beide gleichgroß (SAT.1 war in dem Fall sogar größer) und die Qualität war genauso gut/schlecht wie vorher auch.
    Wenn man sich mal an die HD-Kanäle gewöhnt hat (es müssen nicht mal die HD+ Sender sein) kommt einem das Bild bei den privaten SD-Sendern ziemlich grottig vor. Die waren noch nie besonders gut, nur wenn man HD dagegen sieht sehen die natürlich noch schlimmer aus als vorher, als man nur gute SD-Sender im Vergleich kannte. Ich finde heute auch viele meiner DVDs richtig schlecht, obwohl ich das Bild vor ein paar Jahren noch grandios fand. Ich glaub aber kaum, dass sich die Qualität im Schrank verschlechtert hat. ;)

Keine Ahnung - ich hab den Film nicht gesehen. Es liefen eine Zeit lang aber auch mal gezoomte Letterboxed-Master auf den SD-Sendern (noch vor dem HD-Neustart), evtl. wurde "NVA" damals auch so konvertiert.

Ich kann da jetzt nicht ja oder nein sagen, weil ich nicht im Raum Köln wohne, wo es RTL über DVB-T gibt. Allerdings könnte das auch der Placebo-Effekt sein. Dazu müsste man das Ganze aber mal genau vergleichen.

6. -Gast-

-Gast- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass SD-Sender auf Röhrenfernsehern halt einfach extrem viel besser aussehen? Hab das erst kürzlich wieder gesehen an nem guten Röhren-TV. Und das trotz zweitem HD-Sender.

Aber es stimmt schon, dass z.B. das Bayerische Fernsehen teilweise ein extrem gutes SD-Bild macht und die Privaten da schon mehr matsche sind...

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Klar sieht ein SD-Sender auf einem Röhrenfernseher viel besser aus - die Röhren haben ja nicht mehr Bildzeilen, als SD-Material. Für die Röhre ist ein SD-Sender wie für den Flachmann ein HD-Sender. ;)

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da sprichst Du etwas Wahres an, was viele auch nicht wirklich sehen. Man ist HD-verwöhnt und da fallen natürlich die SD-Varianten der Privaten extrem auf. Nur die Bitrate hat sich nur insofern etwas nach unten korrigiert, weil das Bild durch das Downscaling weichgewaschener aussieht.

Ja. Und deswegen bleibe ich bei meiner Behauptung, daß ein Röhrenfernseher derzeit noch das Allerbeste ist. Das ändert sich natürlich, wenn die Öffis nun fast alle auf HD launchen.

9. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Jein. Der von Dir genannte Effekt spielt sicher eine Rolle, nur hatte ich eingangs ja ausdrücklich die SD-Qualität der HD+-Sender mit der eines Privatsenders verglichen, welcher sich noch nicht auf dieser Plattform befindet.

Stimmt. Und obwohl ich früher ebenfalls an ein rein psychologisches Phänomen glaubte, wurde ich eines Besseren belehrt, als ich zufällig das Bild von ORF2E (welches auf Flachbildschirmen ja deutlich schlechter aussieht als das von ORF2) gleichzeitig auf einem 55-cm-Röhrenfernseher und einem 55-cm-Full-HD-LCD-TV sehen konnte: Im Röhrenfernseher wirkte das Bild scharf, kaum schlechter als das von ORF2, und man konnte Schriftzüge noch lesen (!), welche vom LCD-TV nur noch als undeutliche Artefakte dargestellt wurden.

Woran das liegt, vermögen die technisch Versierten unter uns gewiß besser zu beantworten. Jedenfalls glaube ich seitdem nicht mehr daran, daß das Bild auf einem Röhrenfernseher »einfach nur subjektiv schärfer« wirkt.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es betrifft aber eben nicht nur HD+-Sender. Und genau dieser Sender (Super RTL), den Du angesprochen hast, wird eben noch nicht hin und her skaliert!