1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mat71, 4. November 2004.

  1. Mat71

    Mat71 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen einem DVB T Empfänger gekauft und angeschlossen. Klappt auch alles ganz gut, nur leider ist der ZDF Empfang hin und wieder sehr schlecht. Das Bild erscheint dann in Blöcken, die tw als verschobenes Standbild zu sehen sind. Auch der Ton ist entweder schlecht oder ganz weg.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Antennenausrichtung???
    Seltsamerweise taucht das Problem nur sporadisch auf und auch nur beim ZDF.

    Matthias
     
  2. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    Hast Du eine aktive oder passive Antenne am Gerät?
    Welchen Receiver hast Du?
    Wie weit ungefähr von Hannover City entfernt?
     
  3. Mat71

    Mat71 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    Ich habe eine Dachantenne. Der Reciever ist von Philips DTR1000 oder so ähnlich.

    Entfernung Hannover City ca 50 km. Zwischen Hannover und Braunschweig.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    kleiner Fehlkauf,
    für das gleiche Geld bekommst man ein weit aus besseres Gerät,
    ich hatte mir diesen auch mal angekuckt und lieber
    da gelassen wo er im Laden war ,
    der hat ja auch kein VT keinen Timer.
    dann müßte ja auc Doku/Kika und 3.Sat schlecht sein,
    #die sind alle auf CH 23
    vieleicht mal die Sender aus Braunschweig versuchen ?#
    zumindest den wo ZDR drauf ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  5. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    Da ist was dran.

    1. Prüf mal, ob das gesamte Bouquet schlecht ist. sieh oben.
    2. Vergleich mal die Signalstärke z.B. von ARD und ZDF?

    Vielleicht könnte man mit einer besseren Ausrichtung der Antenne noch etwas erreichen (mit Hilfe eines Meßgeräts wärs natürlich am besten). Ansonsten käme vielleicht noch eine leistungstärkere Antenne in Frage. Wieviel Elemente hat denn Deine zur Zeit und vor allem wie alt ist sie?


    P.S.: mit größeren Aktionen würde ich allerdings noch warten, bis die neuen Sender am 8. November hinzugekommen sind. Vielleicht resultieren Deine Probleme auch aus Umbauarbeiten? Also ruhig nochmal zwei Wochen warten und höchstens selbst ein bischen an der Antenne drehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    da ist auch was dran !
    bei uns in Han habense heute an der Sende Analge rum gebaut,
    so das ARD weg war,
    am WE können die das nicht machenm weil da zu viele TV kucken :D
    aber ZDF ist mir nicht aufgefallen war normal.
    vieleicht ist der Resiever schrott, was ich eher schätze,
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2004
  7. Mat71

    Mat71 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    Ein Fachhändler meinte gestern, es könne an den derzeitgen Arbeiten an den Sendern liegen.

    Was müsste ich denn tun, um statt vom Sender Hannover den Sender Braunschweig zu empfangen? Muss ich dazu die Antenne drehen? Das wäre bei der Dachantenne etwas blöd.... Oder nimmt die Antenne das am stärksten ankommende Signal?
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    das ist quatsch,
    ich kann ZDF also -> alle Sender einbarnfrei frei gut Empfangen,
    die arbeiten sind schon längst abgeschlossen das mal so als info!
    es werden nur noch in der nacht von sontag auf montag
    die sender zugeschaltet was um die 45 min dauert,
    wenn alles glatt läuft.

    > Was müsste ich denn tun, um statt vom Sender Hannover

    ggf. die neu antenne ausrichten richtung braunschweig
    alle sender löschen und am besten einen manuellen sender such machen, also die CHs einzeln eingeben und suchen lassen.

    die Sender die in Braunschweig sind, oder nur den einen versuchen
    wo ZDF ist, diese Gruppe löschen und manuell den Chanel von Braunschweig eingeben und suchen lassen,
    erst mal versuchen ohne die Antenne neu auszurichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2004
  9. Mat71

    Mat71 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    Wie? Was denn nun? Du schreibst doch oben selbst, dass gestern am Senden HAN rumgebastelt wurde.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Schlechter ZDF Empfang im Bereich Hannover

    ja aber nur eine stunde und dabei konnte ich ZDF ganz normal empfagen !
     

Diese Seite empfehlen