1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von bugm3n07, 1. Dezember 2006.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hast du den VMR-9 eingeschaltet? Versuch den vielleicht mal in den Optionen abzuschalten. Ein Trace.log mit Level 7 wäre evtl. auch hilfreich. Schalte den Trace-Level mal mit Strg+7 in der Optionsseite "Über" auf 7, starte dann die Software neu und schalte auf ein paar Analog- und ein paar Digitalsender. Danach den TraceLevel am besten wieder mit Strg+3 auf 3 setzen. Das Trace.log findest du im Ordner %appdata%\TerraTec\CinergyDvr. Schick diese Datei bitte mal an thc.beta@terratec.de.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  2. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hallo

    VMR-9 ist nicht aktiviert!
    Und hab grad mein Log File wie beschrieben abgeschickt!

    Hoffe das hilft mir Weiter
     
  3. johamp

    johamp Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hallo,

    Ich verwende für mein Zweitsystem genau den gleichen Shuttle Barebone.
    Allerdings habe ich eine XP 2500+ CPU und eine Radeon 9600 drin.
    An der Grafikkarte sollte es also nicht liegen!

    Habe alles an Optionen ausprobiert, ohne Erfolg.
    Alle anderen Geräte abgschaltet, sogar einen aktiven USB 2.0 Hub zwischen Cinergy und Rechner geschaltet, ebenfalls ohne Erfolg.

    Hatte mal ne USB-Festplatte die absolut nicht mit dem Nvidia Chipsatz zusammenarbeiten wollte.
    Vielleicht gibt es hier ebenfalls Inkompatibilitäten.

    Merkwürdig ist halt das DVB-T problemlos funktioniert und das Knistern nur bei analogem Betrieb vorhanden ist.


    @[Thomas] Wenn nötig mache ich auch gerne ein Trace?

    Grüsse

    Johamp
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    @bugm3n07

    Sorry, im Trace.log konnte ich bisher auch nichts ungewöhnliches entdecken.

    @johamp

    Schick uns jedem Fall auch dein Trace.log mal zu.
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    So, wir haben hier auch noch ein bisschen geforscht. Es könnte sich um ein Problem mit dem USB-Controller auf nforce-Mainboards handeln. Abhilfe würde da also eine vernünftige USB 2.0 PCI-Karte schaffen.
     
  6. johamp

    johamp Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    @[Thomas]

    danke für die Info.

    Das mit der "vernünftigen" PCI-USB Karte hatte ich mir schon gedacht, ist für die meisten Barebones allerdings keine richtige Lösung, da diese ja meistens nur 2 Slots haben.

    Ich werde versuchen so eine Karte zu bekommen und dann meine Ergebnisse posten, vielleicht ist es ja nützlich für andere Nforce "Geschädigte".

    Infos bezüglich des Knisterns von Leuten die neuere Nforce 4 o.ä haben würden mich schon interessieren.
    Vielleicht tritt das Problem dort auch auf?

    Grüsse und besten Dank

    Johamp
     
  7. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hallo

    johamp und Thomas

    !!Das mit der PCI-USB 2.0 Karte funktioniert!!:winken:

    Hab noch eine von Nec herumliegen gehabt!
    Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber es geht!

    Die CPU schwankt jetzt zwischen 95 und 100% Belastung im Analogbetrieb und es gibt kein knistern mehr!!
    Klar reagiert das THC ein bisschen Träge, aber es funktioniert alles ohne
    Probleme!

    Der Barebone hat zwar nur einen PCI Steckplatz, aber der war eh dank
    original SPDIF unbenutzt!

    Hab die TV-USB Karte auch noch in meinen zweiten PC gesteckt,
    der ein Asus A7N8X-X Mainboard ebenfalls mit nForce 2 400 Chipsatz hat!!
    Hat natürlich die selben Probleme gemacht!

    Währe jedenfalls auch interessiert ob es bei neueren nForce Chips
    auch solche Probleme gibt.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Netteste Grüsse aus NÖ

    bugm3n07
     
  8. johamp

    johamp Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hallo bugm3n07,

    besten Dank fürs testen.

    Habe leider keinen PCI Slot mehr frei in meinem Zweitrechner, ist aber nicht so wichtig, da ich die Cinergy ja normalerweise an meinem Notebook betreibe.

    Werde ich mir aber für die Zukunft merken.

    Allerdings halte ich 95-100 CPU Last für viel zu hoch bei deiner Rechneraustattung.

    Verwendet cinergydvr.exe allein die Performance, oder sind daran auch noch andere Prozesse beteiligt?

    Grüsse

    Johamp
     
  9. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    Hallo

    Ja die cinergydvr.exe nimmt als einziges
    soviel Leistung auf, die anderen Prozesse
    sind nicht beteiligt.

    Werde aber morgen eine neuere
    PCI-USB ausprobieren, mal sehen ob sich ein
    bisschen Leistung gewinnen lässt!

    Halte euch auf dem Laufenden

    mfg

    andi

    --------------------------------
    Shuttle Barebone mit
    Mainboard: FN 45 mit NVidia Nforce 2 Ultra 400 Chipset
    CPU: AMD Athlon XP 2400+ (1750MHz)
    RAM: 1024 MB (2x 512 MB dual CH)
    Grafik: GF fx 5600 mit 128 MB mit VIVO
    Betriebssys.: Win XP mit SP2 und Updates
     
  10. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: Schlechter Ton (sound) bei Cinergy HT Usb XS

    So

    Hab gerade eine neue PCI-USB (2.0) Karte von
    der Firma Belkin ausprobiert (verwenden ebenfalls
    NEC Chips).

    Mit dem ergebnis, dass die Leistungsaufnahme wieder
    ein bisschen zurück gegangen ist.

    Im Analogbetrieb sind es jetzt max. 95% aber meistens 80 - 90%
    mit Timeshift ab 10 sekunden sind es 70%!

    Und im Digitalbetrieb überhaupt nur 30% und weniger!

    Sämtliche THC Funktionen gehen jetzt ebenfalls einwandfrei

    besten Dank an alle

    Bugm3n07

    ------------------------------
    Shuttle Barebone mit
    Mainboard: FN 45 mit NVidia Nforce 2 Ultra 400 Chipset
    CPU: AMD Athlon XP 2400+ (1750MHz)
    RAM: 1024 MB (2x 512 MB dual CH)
    Grafik: GF fx 5600 mit 128 MB mit VIVO
    Betriebssys.: Win XP mit SP2 und Updates

    THC Version 4.95 Beta
    Treiberversion 4.6.817.2.