1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 9. August 2005.

  1. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern *UPDATE!!*

    Die Qualität der vielen Sender ist einfach nicht ausreichend für Surround-Sound und einer guten Stereo-Anlage dies war Anlaß einmal diesen Thread zu eröffnen und meines Ermessens nach sollten wir vielleicht einen offenen Brief an die Sender schicken bei denen dies unterdurchschnittlich ist.

    Dies betrifft vorwiegend die folgenden Sender:

    Kabel Eins, RTL, RTL 2, VOX, MTV, VIVA, und VIVA Plus (MTV2 habe ich nicht hinzugefügt da dieser Sender in einem Monat eh nicht mehr da ist!)

    Ich möcht jetzt auch gar nicht verlangen das alle Sender jetzt in DD 5.1 senden müssen, sondern ich verlange lediglich pures Stereo (kein Joint-Stereo) und ein Bitrate von mindestens 224 kbps.

    Aber weil die deutschen Sender nur 192 kbit/s besitzen und manche auch noch Joint-Stereo ist es der so gut wie immer der Fall das auf meiner Home-Cinema-Anlage bei der ich immer über Dolby Pro Logic II höre das aus den Lautsprechern Links,Rechts und Rear nur noch ein total komisches rauschen also lauter hörbare Artefakte.
    Und dies ist das was mich daran so nerft.

    Aber es kommt erst noch:
    Selbst auf 'nem normalen Fernsehgerät kann man das noch hören wenn man den Sender einmal analog und dann digital hinschaltet.
    Der Dolby Digital ist wirklich sehr gut aber das Problem ist ja das wenn man z.B. über Videorekorder arbeitet das man dann kein Dolby Digital Ton hinbekommt da leider alle mir bekannten Receiver keinen Decoder für Stereo hat.
    Aber würd mich trotzdem intressieren obs Receiver gibt die 'nen Wandler haben.

    Und ich finde wir sollten mal ein bisschen die Sender zu spammen.
    Den, 224 kbps beim Ton würden nur wenig mehr verbrauchen und würden schon viel besser klingen.
    Wegen mir sollen die die 25 kbps mehr vom Bild abziehen bei der schlechten Bild-Qualität würde man sowieso keinen Unterschied mehr feststellen.

    Wer sieht dies auch so??
    Und was könnte man dagegen machen?


    Wer gerne abstimmen würde kann dies auf dem Thread von der Seite BW-Sat machen (Gäste erlaubt):
    http://www.forum.script-ecke.de/viewtopic.php?t=322
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    Mir persönlich wäre es lieber, alle Sender würden eine AC3-Spur mit übertragen. Der mpg-Ton an sich ist auch nicht das Problem. Wenn man wirklich Stereo und nicht Joint-Stereo senden würde und dann noch wie oben geschrieben, mit etwas mehr Bitrate, könnte man damit Leben.
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    Nö! Ich find den Ton gut! Außerdem, sendet das ZDF nicht mit 256kbps?
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    was bitte ist der unterschied zwischen stereo und joint-stereo (joint?? iss das nich ne Droge: :) ) und außerdem möchte ich alle Dolby-Sender ausschließen da ich diese über meine Anlage sehe/höre, und ich muss sagen Dolby Digital klingt einfach ... wie im Traum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  5. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    jetzt ohne witz was ist joint-stereo
     
  6. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    Schon mal was von google gehört?
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    jetzt weiß ichs joint-stere ist ein verfahren das alles in mono kodiert und per rechenverfahren in stereo.
    mist ich war zu langsam
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    Es wird nochmal komprimiert: Klick.

    Wobei wahrscheinlich auch noch "Intensity Stereo" verwendet wird.
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    iss das nur son verdacht von mir oder hat RTL joint-stereo?

    Warum ist bei BR-Alpha eigentlich der Dolby Digital-Ton wieder weg???
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Schlechter Ton auf (fast) allen Astra-Sendern

    Der iPDR 9800 von Humax hat einen DD Decoder. Weiterhin werden wohl die neuen Premiere HD Receiver auch einen solchen haben.

    whitman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005

Diese Seite empfehlen