1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kleinscharrel, 18. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Laut Kathrein ab 118MHz.
    Deswegen ziehe ich persönlich die Axing Dosen vor, die haben keine Weiche drinn.

    Gruß Gorcon
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Nun, vergleich mal hier und hier, das "S2" ist aber immer noch auf dem Gehauese abgebildet. Das aeltere Datenblatt haben die jetzt rausgenommen, dazu kommt noch diese Nachricht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Tja, die wissen wohl auch nicht was sie schreiben.

    111MHz halte ich aber für sehr nidrig, da eine 3DB grenze hinzubekommen, dazu gehört schon mehr Filtertechnik dazu wie in die Dose reinpasst. (da müsste man zusätzlich zu einem Hoch/Tiefpass einen doppelten Sperrfilter reinbauen.

    Gruß Gorcon
     
  4. kleinscharrel

    kleinscharrel Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Hab jetzt ein bischen geschaut nach der Dose. Dort wo es genug Info's gab stnd eigentlich für den TV-Bereich immer >118 dabei. Wenn ich das richtig verstehe dann sollte ich die möglichst nicht nehmen!

    @Gorcon
    Wüsstes Du eine passende Dose von Axing?

    Brauche ich überhaupt eine Durchgangsdose, es geht kein weiteres Kabl von der Dose weg! Hab jetzt wohl eine Durchgangsdoese mit Endwiderstand! Bringt es mir was wenn ich einfach nur eine Enddose nehme, sind dann die MHZ (S02) Probleme weg?

    wie wäre es ansonsten mit der Axing BSD 4-14??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  5. kleinscharrel

    kleinscharrel Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Ich schon wieder! :):):)

    Hab in einem andren Forum einen Tip entdeckt! Dort wurde davon geredet, dass man das Problem mit den Sendern auf S02 erkennen kann wenn man über den Radioausgang der Antennendose zum TV-Receiver geht! Hab daraufhin ein Antennenkabel entsprechend umgebaut!

    Aber das Ergebnis ist irgendwie komisch!! Hab nach wie vor alle Sender (wie gesagt über den Radio-Ausgang der Dose) und das Problem bei den ARD-Sendern ist immer noc da. Ach ja Eins Extra bekomme ich rein, kein Problem, aber alle dritten (WDR, NDR, usw...) und das Erste und die dazu gehörigen eben nicht.

    Hab am Receiver festgestellt, dass der auf dem Display immer wieder springt! Mal zeigt er TV, dann wieder Radio an!
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Das ist genau die gleiche Situation wie es bei mir war. Schau mal, ob du mit der Radio-Ausgang Methode die Sender auf hoeheren Frequenzen bekommst, so ab 350MHz. Di egingen bei meiner alten WiSi-Dose per Radio-out nicht mehr, der S2 war geanu so schlecht. Die Axing 4-14 und 20-14 hat bei mir nix gebracht

    @Gorcon
    Nun offenbar haben die sich sehr viel Muehe gegeben, bei meiner ESM41 findet der Humax 9700 wenn an Radio-out angeschlossen keinen einzigen DVB-Sender. Am TV-Out hingegen gibt es nur kaum bis gar kein Empfang wenn ein FM-tuner angeschlossen wird.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    So kann man nicht genau sagen welche dose Du brauchst.
    Du müsstest erstmal rausbekommen was du jetzt für eine hast.

    Ich würde dann eine nehmen die vieleicht 3dB weniger duchlass Dämpfung hat.

    Das ist klar, ein Reciever kann ja schon nicht mehr empfangen wenn das Eingangssignal mehr wie 8dB ausserhalb der Toleranz liegt. 8dB dämpfung sind ja für eine Weiche kein Problem.

    Aber zwischen Radio und DVB ist nur wenig Platz. Wenn da die Weiche nicht Steil genug ist kommt es zu Fehlanpassungen und dabei steigen die BER Werte dann extrem an.

    Ich hatte bei mir auch eine Axing Dose eingebaut und damit keine Probleme mehr gehabt. ausserdem spare ich damit ein Kabel zum Radiotuner.

    Der Humax 9700 scheint aber insgesammt keinen alzu Signalfesten Tuner zu haben so das er vom UKW Signal schon übersteuert, das könnte dann Dein Problem sein.

    Gruß Gorcon
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Das kann schon sein, aber mit der ESM 41 hat er das Problem nicht. Naja, wobei die Techniker die mit dem DVB-analyzer den S2 am Hauspuebergabepunkt ueberprueft haben kamen auch nicht weiter, erst der KDG-Techniker hat mit einem externen higpass-filter ueberhaupt des S2 locken koennen. Ohne ging es nicht. Diesen wollte er mir fuer 100 Euro verkaufen, was ich dankend abgelehnt habe...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Den hätte ich bei seinem Chef angeschwärzt.

    Das ist sein Job den Anschluss fertig zumachen so das es funktioniert.
    Schließlich ist der Humax ein zertifiziertes Gerät.

    Gruß Gorcon
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter, meist gar kein Empfang der ARD-Programme

    Ja, wobei zur Ehrenrettung des Technikers muss ich sagen, dass er sich anfangs gestraeubt hat den Filter abzugeben - die haben sich die Filter anfertigen lassen, weil in vielen Anlagen das Problem besteht und die mit den gaengigen DVB-analyzern nicht klarkommen. Erst auf mein hmm.. draengen hat er sich bei seiner Firma erkundigt ob und fuer wieviel er das Teil ueberhaupt verkaufen kann (KDG hat ja keine eigenen Techniker dieser Art, sind alles lokale Firmen mit einem Partnervertrag).

    Unser "Haustechniker", der das Netz seinerzeit gebaut hat hatte mit seinem Messgeraet das Problem auch, d.h. fuer mich dass der Humax da ziemlich unschuldig ist...