1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansHans, 7. Juni 2005.

  1. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Ok, hab nun ne passive Antenne aus einem Kleiderbügeldraht gebastelt, ca. 15 cm lang, aber die Signalqualität ist immer noch nicht zufriedenstellend. Bei Eurosport so um die 70% und bei RTL um die 85%. Könnte mir vielleicht eine Zimmerantenne weiterhelfen?
     
  2. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Die Antenne sollte senkrecht stehen und einen guten Kontakt zur Antennenbuchse haben, am besten mit einem Stecker. Es könnte auch helfen, den Draht an ein kurzes Antennenkabel dranzubasteln, dann kannst Du wenigstens die Position der Antenne besser verändern (näher zum Fenster, weg von Fernseher/PC...).
    Wenn das alles nichts hilft, würde ich erstmal eine gute Zimmerantenne ausprobieren.

    Grüße
    Ralf
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Such hier (oder google) doch mal nach ct' Antenne. Da gab es vor einem Jahr eine Bastelanleitung wie man sich aus einem einfachen Antennenkabel eine richtig gute DVB-T Antenne bastelt, einfach das Ende abschneiden, 11cm abisolieren und umklappen... läuft hier in K/BN seit einem Jahr problemlos damit.

    Gruß
    emtewe
     
  4. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    brauchst Du nicht suchen, den Link habe ich im Beitrag weiter oben schon angegeben. Von allen Draht-, Büroklammer- und sonstigen "Bastellösungen" ist das natürlich die beste.

    Grüße
    Ralf
     
  5. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Ok, dann hab ich noch 2 Fragen zur Wiki-Antenne. Was ist ein Schrumpfschlauch? Und wie lang ist die Antenne insgesamt? 12,5cm + das weiße Kabel, wie lang soll das noch sein?
     
  6. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Ein Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der sich beim Erhitzen (Fön, Heißluft) zusammenzieht. Man schrumpft ihn als Schutz über lose Kabel. Der ist hier wohl für das umgestülpte Massegeflecht, kansst Du aber erstmal mit Tesafilm oder dünnem Isolierband improvisieren.
    Die eigentliche Antenne ist dann ca. 25 cm lang, 12,5 cm freier Draht plus 12,5 cm umgestülptes Massegeflecht.
    Der Rest vom weißen Kabel ist die Zuleitung zum Antenneneingang des Receivers, der darf schon ein paar Meter sein.
    Um am Ende sollte ein passender Stecker sein.
    Viel Erfolg!
    Ralf
     
  7. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Ok, danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren und das Ergebnis posten.
     
  8. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Ich werde es aufgrund meiner Testreihen vorwegnehmen: Die Antwort wird nicht befriedigend ausfallen :rolleyes:

    Bis auf eine Kanal - bezogene Abwandlung der CT - Antenne, - selbst auf Masten montiert, brachte kein 100 % -iges Ergebnis. Rundstrahler bleibt Rundstrahler und lässt sich nicht zu einer Nudelsiebantenne gutreden.

    Sonst wären alle blöde, die sich Antennenmonster auf das Hausdach hinschrauben. Die € 9,95 müssen eben drinn sein.

    Aber die Arbeit während der Testreihe hat Spaß gemacht :winken:
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Wenn man VHF mitempfangen will verutscht der Mittelwert von Lamda Halbe und Lambda Viertel nach oben.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn, wenn VHF mitempfangen werden soll ist die Antenne dann besser ca. 40 cm lang, 20 cm freier Draht plus 20 cm umgestülptes Massegeflecht.
     
  10. HansHans

    HansHans Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang von RTL und EuroSport

    Nun gut, meine Testreihe ist nun auch vorbei und leider unbefriedigend ausgefallen. Kann natürlich auch sein, dass ich was falsch gemacht habe.

    "20cm freier Draht plus 20cm umgestülptes Massegeflecht und der Rest des Kabels ist dann noch ca. 250cm lang (ist das evtl. zu lang?). Wo sollte ich die Antenne am besten postieren? Muss sie senkrecht stehen?