1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johansson9, 11. Juni 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Seit wann ist Eurosport HD bei HD+ ?? Das wäre ganz was Neues.

    Warum soll er den Receiver auf Werkseinstellungen zurück setzen, wen er an einem anderen Anschluss funktioniert. Und auch ein anderer Empfänger an diesem Anschluss läuft.
    Somit schließe ich die Anlage als Ursache aus und auch den Multischalter.
    Bleibt nur der Receiver als Fehlerquelle übrig.
     
  2. johansson9

    johansson9 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Multischalter ist die Dose direkt bei der Satelittenschussel oder? Habe ich vor ja

    @satmanager:

    Erstmal vielen Dank! Bin deiner Meinung. Alles schlecht reden hilft nicht weiter.
    Werde später genau aufschreiben welche Sender gefunden werden und welche nicht.
    Alle Sender löschen, Werkseinstellungen,etc hab ich schon durch. Software Update wird auch nicht gemeldet. Alles aktuell..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Teil 1: der Receiver (LogiSat) läuft am anderen Anschluss auch nicht richtig, dort fehlt auch noch Eurosport !
    Teil 2: schon einmal von "Schwellen" gehört ? Receiver verhalten sich in bestimmten Schwellenbereichen auf Grund ihrer Empfindlichkeit des Tuners verschieden.

    Beantworte bitte noch die Frage ob die von mir genannten anderen Programme funktionieren, dann kann man sehr viel mehr ableiten und beurteilen (mein "P.S." oben) !

    Und, bereits hier auch vorab genannt, noch ein Versuch (um ggf. einen defekten Ausgang am Multischalter zu testen):
    -schalte deinen LogiSat Receiver an
    -schraube am Multischalter-Ausgang ein Kabel nach dem anderen am Ausgang ab bis dort das Signal ganz weg ist, such also dessen Versorgungskabel
    -nimm nun dieses Kabel und schraub das mal an einen anderen Ausgang vom Multischalter (ggf. auch mal mehrere andere Ausgänge zur Sicherheit austesten)
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Der Multischalter ist wahrscheinlich das, was du als Verteiler Marke Kathrein mit 6 Ausgängen in deinem ersten Beitrag bezeichnet hast.
     
  5. johansson9

    johansson9 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Also jetzt habe ich viel getestet, ich fang einfach mal an:
    Nochmal zum Verständnis: Wohnzimmer mit TechniSat läuft alles perfekt, Kinderzimmer mit LogiSat läuft es mit Problemen (ohne Eurosport, DMAX...)

    Habe den LogiSat nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und den Sendersuchlauf gestartet. 629 Sender gefunden, ohne Eurosport, Dmax. Komisch ist, dass nur 88 Transponder erkannt/gefunden werden. Hatte bisher immer ca. 95..
    Daraufhin habe ich den TechniSat im Kinderzimmer getestet:
    96 Transponder, alle Programme auch Dmax, Dmax HD und Eurosport. läuft ohne Probleme, nur etwas schlechtere Signale im Vergleich zum Wohnzimmer. Wie gesagt, neues Kabel wäre kein Problem.

    Anschließend habe ich den LogiSat im Wohnzimmer getestet:
    97 Transponder, alle Sender (977), Eurosport, Dmax, Dmax HD,... und das ganze mit 100% Signalstärke und Qualität. Also genauso wie mit dem TechniSat.
    Daraus schließe ich mal, dass der LogiSat Receiver in Ordnung ist, sonst würde es ja im Wohnzimmer auch nicht funktionieren...

    Soweit war das schonmal sehr hilfreich ;) Danke schonmal ;)

    Als nächstes habe ich den Logisat im Wohnzimmer ausgesteckt und im Kinderzimmer angeschlossen:
    jetzt funktioniert alles, also DMAX, Eurosport, Nur Dmax HD funktioniert nicht...
    Nun werden auch 97 Transponder gefunden, keine 88 mehr. also von 629 Sender auf 710.mal ganz ehrlich: HÄÄÄ :D

    Warum erkennt der Receiver jetzt auf einmal die Sender? Wurde durch die gute Signalstärke alles gespeichert und jetzt kann er mit weniger Signalen "arbeiten"??

    Als nächstes hätte ich nämlich das ganze mit dem Multischalter versucht, aber dazu müsste ich wieder in den Dachboden...
    Dabei würde ich dann gleich das Kabel tauschen, dann sollte die Signalstärke auch steigen. Kabel sind knappe 30 Jahre alt, also kann das nicht schaden..
    Wäre so etwas geeignet "125db Koaxial Antennel Kabel (STAKU) 5fach geschirmt" ?

    War das ganze nur Zufall?? Oder wie soll man das verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Wie schon angedacht, du wirst im Bereich sein wo es kritisch ist (Schwellenbereich). "Ganz" normal ist das aber trotzdem nicht und auch seltsam.

    Tausch mal einfach die Kabel gegen am Multischalter, ggf. ist es ja echt nur ein Ausgang der da einen ab hat !?

    Zum Kabel: lass dich nicht von "4-fach" oder sogar "5-fach" abgeschirmt ! Das ist ABSOLUT unwichtig. StaCu ist das schlechte Kabel... einfach mal ein Quote dazu ....
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ganz offensichtlich ist der Empfang im Kinderzimmer schlechter. Ob dies nun am Multischalterausgang, dem Kabel oder der Dose liegt, bleibt mal dahingestellt. Ich persönlich würde zusätzlich zum Kabelwechsel auch gleich eine neue Dose montieren, falls die vorhandene ebenfalls schon sehr alt ist.

    Der Technisat hat offensichtlich einen Tuner, der mit den Empfangsbedingungen im Kinderzimmer besser zurecht kommt, als der des Logisat.
     
  8. johansson9

    johansson9 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Update:

    Es funktioniert alles perfekt!!!:love:

    Vielen Dank satmanager und _falk_ :D

    Mit eurer sinnvollen Hilfe hat es geklappt, manch anderer hier versucht ja nur HD+ und No-Name-Produkte schlecht zu reden...

    Mit eurer Hilfe und ein bisschen Glück ist es mir gelungen! Versteh nur noch nicht ganz warum der Receiver von einem Moment auf den andren alles findet... naja hauptsache es läuft.
    Habe jetzt noch die Dose getauscht und nochmal neue F-Stecker angebracht. Ergebnis: 90 - 98% Signalstärke und 100% Signalqualität und Eurosport, Dmax etc ;)
    Also kann ich mir den Kabelaustausch sparen (vorerst=)

    Gruß :winken:
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechter Empfang und mehrere Sender fehlen nach Receiver-Umstieg

    Stecker + Dose werden da ggf. der Grund gewesen sein, vor allem aber bei Steckermontage liegt viel Potential für Fehler einzubauen. Nur ein Übergangswiderstand und schon kommen die lustigsten Fehler auf !

    P.S. spar dir das Kabel tauschen, die wenigsten Probleme rühren daher !