1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Andi Deauville, 7. Oktober 2006.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    Eine generelle Verschlechterung kann man in Rhein-Main, speziell von der Hohen Wurzel, bei N24 feststellen. Es gibt keine sauberen, fliessenden Bewegungen mehr. Das Bild macht einen flirrenden Eindruck. Besonders auffällig ist es, wenn ein Moderator vor einem Hintergrundbild agiert und sich dabei ständig leicht bewegt an den Übergängen von Person und Hintergrundbild zu sehen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    Die Datenraten von Sat1 Pro7 N24 und Kabel1 wurden auf Satellit stark dynamisiert, das heißt, die schwanken teils zwischen 0,6 und 9MBit/s hin und her. Dadurch hat sich das Satbild etwas verbessert.
    DVB-T nutzt diese Signale über Transrater, die nun wohl oft einfach diese Sprünge nicht mehr schnell genug verarbeiten können, weshalb es oft zu total verblockten Bildern auf DVB-T kommt.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    Auch RTL scheint einen neuen Encoder bekommen zu haben . Ich habe seit längeren wieder in RTL reingezappt und war erstaunt das z.Z Datenraten von 3-4 Mbit/s gesendet wurden. Früher waren 2-2,5 die Regel
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    mor, in berlin habe ich den selben eindruck, dass rtl zur zeit besser ist als pro7 & co! habt ihr die selben pids 337,337,338, 343 für rtl?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    Die Programme der RTL Gruppe sehen per DVB-T schon immer etwas besser aus, was zwei Gründe hat: erstens sind die Datenraten per Sat nicht so extrem dynamisch und zweitens steht dort wegen der fehlenden AC3 Spuren 896kbit/s mehr Datenrate zur Verfügung.

    In den Privat-Regionen außerhalb Bayerns und Berlins kommt noch ein dritter wichtiger hinzu: dort wird die RTL Gruppe per Glasfaser gespeist, womit die Satzuführung entfällt; hier ist die Qualität sowieso besser.
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in Rhein-Main auf Kanal 34

    das war aber nicht immer so und bei gewitter konnte man bei rtl streifen sehen und rauschen hören, wie analog empfang! pro7 hatte da klötzchen und ebend vollen ausfall! ich fand immer die pro 7 sender hatten die bessere qualität in berlin und rtl ist wohl erst in diesem jahr besser geworden! verstehe nur nicht, warum die qualität ständig schwankt und die da immer mal wieder korrigieren müssen?