1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang in der Grafschaft

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von imebro, 7. April 2010.

  1. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo,

    ich wohne in Birresdorf. Wenn Du willst können wir uns mal kurzschließen.
    Ich habe auch noch Verstärker und so anderen Kram, brauchst nichts kaufen !
    Wenn Du Lust hast melde Dich bitte per PN bei mir.


    Gruß
    Mucki01
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Imebro!

    Das kann Dein Vermieter überhaupt nicht gesagt haben, denn eine solche Position stände im Widerspruch zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. [​IMG]

    Die meisten Vermieter sind keine Deppen, sondern Mitglieder in irgendwelchen Grundherren-Bauvereinen, wo sie eine kostenlose Rechtsberatung kriegen. Dein Vermieter bricht sich also keinen Zacken aus der Krone, wenn er - auf seine Kosten - die Rechtslage klären lässt.

    Schreib Deinem Vermieter doch einen freundlichen Brief. Eine Mustervorlage dazu liefere ich Dir gerne.

    Die Antwort des Vermieters kannst Du dann - nachdem Du Deine persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast - einscannen und hier veröffentlichen.

    Es ist nicht Deine Aufgabe, für das Wohnhaus eine Antenne für DVB-T zu basteln. Dafür ist - wenn überhaupt - der Vermieter zuständig.

    Du kannst Dich ganz entspannt im Sessel zurück lehnen. Der Vermieter muss zumindest den DVB-T Empfang des nahegelegenen SWR-Senders Ahrweiler mit den Kanälen 28, 33 und 56 gewährleisten. Du kannst davon ausgehen, dass Du eine Antennen-Steckdose in Deiner Wohnung hast, wo diese 12 DVB-T Programme ganzjährig störungsfrei ankommen.

    Dazu ist der Vermieter - auf seine Kosten - verpflichtet.

    Alternativ kann er Dir auch an der Antennensteckdose in Deiner Wohnung die analogen und digitalen Signale des örtlichen Kabelnetz-Betreibers zur Verfügung stellen - die Du aber nur nutzen darfst, wenn Du mit dem KNB einen Dienstleistungsvertrag abschliesst.

    Als dritte Möglichkeit kann der Vermieter Dir an der Antennen-Steckdose irgendwelche Satelliten-Signale in Zwischenfrequenz-Technik zur Verfügung stellen.

    Eines von diesen drei Dingen muss er tun.

    Ansonsten hätte die Mietwohnung einen erhblichen Mangel, nämlich fehlenden oder unzureichenden Fernsehempfang.

    Als viertes käme noch in Betracht, dass der Vermieter ein Gutachten eines Fachbetriebes vorlegt, dass das Signal des nahegelegenen Gross-Senders Ahrweiler so superstark ist, dass man mit einer Mini-Stabantenne überall 100% Signalqualität hat und es deshalb keiner Dachantenne bedarf.

    Der Vermieter hat seine Schuldigkeit getan, wenn er Dir die 12 Fernsehprogramme, die in Deiner Kreisstadt terrestrisch ausgestrahlt werden, und die dazu gehörigen UKW-Radioprogramme störungsfrei zur Verfügung stellt.

    Willst Du mehr, musst Du das beantragen.

    Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Dir RTL und Sat-1 ins Haus zu liefern, aber er kann Dir das auch nicht verbieten.

    Für die 12 TV-Programme und die 5 Radio-Programme aus Deiner Kreisstadt musst Du nichts tun - die muss der Vermieter Dir auf seine Kosten ins Haus liefern.

    Gibt es Probleme mit diesen 17 Programmen (12 x TV, 5 x Radio), dann würde ich mit einer Miet-Minderung drohen.

    Jetzt geht es aber um den Rest der Welt. Unsere Medienlandschaft besteht aus einigen hundert frei empfangbaren Fernsehpreogrammen, ungefähr 1000 Stereo-Radioprogrammen und mehreren hundert gegen Entgelt zu abonnierenden Fernsehprogrammen.

    Standard-Satz im Anschreiben an den Vermieter ist folgendes:

    Als politisch und kulturell interessierter Bürger habe ich Anspruch auf Teilhabe an der modernen Medien-Gesellschaft.

    Die häufigste Lösung, Deinen Anspruch auf Teilhabe an der modernen Medien-Gesellschaft zu realisieren, besteht darin, dass der Vermieter Dir die Nutzung des örtlichen Breitband-Kabelanschlusses *erlaubt*

    Das heisst: Du zahlst Geld an den Kabelnetzbetreiber und bekommst von diesem ein vielfältiges Programm-Angebot in Dein Wohnzimmer geliefert.

    Der Vermieter hat damit folgendes zu tun: Er erlaubt die Durchleitung der Kabel-Signale vom Hausübergabepunkt im Keller zu Deinem Wohnzimmer.

    In Deinem Fall gibt es folgendes Problem:

    Quelle: Verfügbarkeitsprüfung für die Kabel Deutschland Internetseite - Kabel Deutschland

    Das ist aber nicht Dein Problem, sondern das Problem des Vermieters.

    Ich empfehle in Solchen fällen immer, eine Aufstellung der gewünschten Fernsehprogramme zu machen.

    Das geht so los:

    In Artikel 5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland steht wörtlich:

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Solche Informationsquellen sind insbesondere:

    A) Fernsehprogramme wie zum Beispiel

    1.) ZDF Kulturkanal (vormals ZDF Theaterkanal)
    2.) rbb Fernsehen (mit Regional-Nachrichten aus der Hauptstadt)
    3.) n-tv (Nachrichtensender aus der RTL-Gruppe)
    4.) sixx (Unterhaltungsprogramm aus der Pro 7 Gruppe)
    5.) bibel tv (religiöser Sender in deutscher Sprache)
    6.) QVC (Shopping-Sender)
    7.) Sport 1 (Sport-Sender)
    8.) Comedy Central / Nickelodeon
    9.) MTV (Musik-Sender)
    10.) imusic 1 (Music-Sender)
    11.) Das Vierte (Unterhaltungsprogramm)
    12.) BR Alpha (Bildungsprogramm aus München)
    13.) Euronews (Nachrichtensender in sechs Sprachen)
    14.) BBC World (Nachrichtensender in englischer Sprache)
    15.) BBC Entertain (Unterhaltungsprogramm in englischer Sprache)
    16.) Sky News (Nachrichtensender in englischer Sprache)
    17.) France 24 (Nachrichtensender in englischer Sprache)
    18.) Al Jazeera (Nachrichtensender in englischer Sprache)
    19.) France 2 (Vollprogramm in französicher Sprache)
    20.) TV5 Monde (Vollprogramm in französicher Sprache)
    21.) Euro D (Unterhaltungsprogramm in türkischer Sprache mit für den deutschen Markt relevanter Werbung)
    22.) rhein-main-tv (Regionalsender aus Frankfurt)
    23.) Anixe (Unterhaltungssender)
    24.) Bloomberg Television (Wirtschaftssender, englisch)
    25.) CNBC (Wirtschaftssender mit US-Nachrichten)
    26.) GOD TV (christlich-religiöser Sender)
    27.) Daystar (christlich-religiöser Sender)

    B) Radioprogramme wie zum Beispiel

    1.) Radio Berlin 88, 8
    2.) Radio Eins Potsdam
    3.) Fritz
    4.) Antenne Brandenburg
    5.) InfoRadio
    6.) KulturRadio
    7.) MDR Figaro
    8.) MDR Radio 1 Sachsen
    9.) MDR Sputnik
    10.) Jump
    11.) MDR Info
    12.) MDR Klassik
    13.) NDR 1 Niedersachsen
    14.) NDR 2
    15.) NDR Kultur
    16.) N-Joy
    17.) NDR Info

    ... das ist eine sehr lange Liste. Den Rest spare ich mir.

    C) hochauflösende Fernsehprogramme wie zum Beispiel

    1.) "Das Erste HD"
    2.) ZDF HD

    3.) RTL HD
    4.) Sat-1 HD
    5.) Pro 7 HD
    6.) Vox HD
    7.) arte HD
    8.) Servus TV HD
    9.) Anixe HD
    10.) BBC 1 HD
    11.) ITV 1 HD
    12.) TRT HD
    13.) TNT Film HD
    14.) TNT Serie HD
    15.) Syfy HD
    16.) Sky Cinema HD
    17.) Sky Cinema Hits HD
    18.) Sky Action HD
    19.) Sky Sport HD 1
    20.) Sky Sport HD 2
    21.) Eurosport HD
    22.) ESPN America HD
    23.) Disney Cinemagic HD
    24.) Discovery HD
    25.) National Geographic HD
    26.) History HD
    27.) MTVN HD
    28.) DeLuxe Lounge HD
    29.) Classica HD
    30.) Fox HD
    31.) Penthouse HD
    32.) HD 1
    33.) Luxe TV

    D) zusätzliche englische Fernsehprogramme wie zum Beispiel
    1.) BBC 1 London
    2.) BBC 2 England
    3.) ITV 1 London
    4.) Channel 4
    5.) five
    6.) BBC Three
    7.) BBC Four
    8.) ITV 2
    9.) ITV 2+1
    10.) ITV 3
    11.) ITV 3+1
    12.) ITV 4
    13.) ITV 4+1
    14.) Film 4
    15.) Film 4+1
    16.) E4
    17.) E4+1
    18.) More 4
    19.) More 4+1
    20.) CBS Action
    21.) CBS Drama
    22.) CBS Reality
    23.) CBS Reality +1
    24.) Film 24
    25.) Chart Show TV
    26.) The Vault
    27.) Flava
    28.) Blizz

    29.) Scuzz
    30.) Dance Nation
    31.) Clubland
    32.) BET
    33.) BET+1
    34.) UCB
    35.) Horror Channel
    36.) Horror +1
    37.) Movies 4 Men
    38.) Movies 4 Men 2
    39.) Movies 4 Men +1
    40.) Movies 4 Men 2 +1
    41.) True Movies
    42.) True Movies 2
    43.) True Entertainment

    Die Liste könnte man fortsetzen. Aber ich bin schon über hundert. 27 + 33 + 43 = 103 Fernsehprogramme. Ich finde, das reicht. [​IMG]

    Die Hauptgruppen A und B haben gemeinsam, dass mehr als 90% der Bürger unserer Republik Zugang zu diesen Informationsquellen haben oder ohne Veränderung an der Antennen-Anlage haben könnten. (Diese Einschränkung muss ich machen, weil im Kabel die Digitalisierungsquote nicht so hoch ist.)

    Das ist riesig viel: 90 % der Deutschen können diese Informationsquellen nutzen, wenn sie wollen.

    Die Hauptgruppe C besteht aus hochauflösenden Fernsehprogrammen, zu denen ich hier in Hagen entweder bereits Zugang habe oder jederzeit Zugang haben könnte und die entweder gänzlich kostenlos und unverschlüsselt sind oder wo ich das Abonnement offiziell in Deutschland erwerben kann, nämlich entweder bei Sky, Unitymedia, HD + und Penthouse.

    Die ganzen mit Hilfe ausländischer (grau importierter) Smart Cards empfangbaren Sender habe ich weggelassen. Aber das sind noch mal sehr viele ...

    Bis auf ESPN America und Fox sind alle 33 HDTV- Programme
    aus der o.g. Liste bereits auf Sendung.

    Die Hauptgruppe D besteht aus kostenlosen und unverschlüsselten Fernsehprogrammen, die man an Deinem Standort mit einer Billig-Blech-Komplettanlage vom Baumarkt für 40 € (inclusive Receiver) sehen kann.

    Alle Programme aus diesen vier Hauptgruppen sind allegemein zugängliche Informationsquellen im Sinne des Artikel 5 des Grundgesetzes.

    Das ist eine gewaltige Menge an Rundfunk- und Fernseh-Programmen.

    In dieser Liste sind fünf Fernsehprogramme versteckt, die man unter Umständen mit einer bzw. mit mehreren Super-Duper-Dachantennen an Deinem Standort über DVB-T bekommen könnte.

    Ich bin mal gespannt, ob es hier im Forum Experten gibt, die wissen, welche fünf von den genannten 103 TV-Programmen grundsätzlich (möglicherweise) terrestrisch empfangbar sein könnten.

    Ich gebe mal drei Tipps: der rbb ist es nicht; einer der fünf Kandidaten ist verschlüsselt, und einer kommt von diesem Turm:

    [​IMG]

    Damit bleiben immer noch 33 HDTV-Sender, 55 Standard-Sender und ganz viele Radio-Programme übrig ...

    ... wo man mit DVB-T einafch *keine Chance* hat

    Dabei sind wir im Bereich der Hauptgruppen A. B und D vollständig im Bereich des Free-TV (mit zwei Ausnahmen), das heisst: es geht um dreiundfünfzig kostenlose und unverschlüsselte Fernseh-Programme.

    Die von mir gelisteten 33 HDTV-Sender sind ganz mehrheitlich innerhalb des letzten Jahres gestartet.

    Tendenz steigend.

    Angesichts dieser überwältigenden Programm-Vielfalt ist völlig klar, dass eine Fernseh-Versorgung mit DVB-T *nicht ausreichend* ist.

    Anders sieht es aus, wenn ein Vermieter einen Kabel-Anschluss hat:

    Alle TV-Programme aus der Hauptgruppe A und alle Radio-Programme der Gruppe B finden sich deutschlandweit in jedem grösseren Kabel.

    Sowohl Unitymedia als auch Kabel Deutschland haben dies alles im Angebot.

    Wir brauchen das nicht weiter zu erörtern: Angesichts der aktuellen Entwicklung wird kein deutsches Gericht einen Antrag auf eine zusätzliche Aussen-Antenne ablehnen, wenn die unter A, B, und C genannten Programme nicht ansatzweise über die vorhandene Gemeinschaftsantenne übertragen werden.

    DVB-T reicht nicht aus.

    Bundesweit haben 6% der Menschen DVB-T als Haupt-Versorgungsweg gewählt. Das ist ja auch in Ordnung.

    Umgekehrt heisst das, dass > 90% der Menschen schon heute mit weit mehr Fernseh-Programmen versorgt werden, als DVB-T bietet.

    Lieber Imebro!

    Du musst deshalb ganz klar Farbe bekennen: Willst Du an der modernen Medien-Gesellschaft teilhaben - oder willst Du nicht?

    [​IMG]

    Zwischen Deiner DVB-T Antenne und dem, was technisch und rechtlich machbar ist, liegen 100 Fernsehprogramme - und ganz viele Radioprogramme.

    Unter den 100 TV-Programmen, auf die Du verzichten würdest, sind schon heute dreissig HDTV-Programme - und darunter einige völlig kostenlos und unverschlüsselt.

    Bist Du *ganz sicher*, dass Du auf all das *verzichten* möchtest?
     
  3. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo Octavius,

    der Turm ist Genk(Belgien). Von dort empfangen wir die 4 Programme auf K25 und alle 3 Testprogramme in SD und H.264-Norm.
    Mit Aufwand sind Rhein-Main-Tv, QVC, Bibel-Tv, Tele 5 empfangbar.

    Gruss
    Mucki01
     
  4. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo Octavius,

    vielen Dank für Deine Mühe :winken:

    Ich werde nun versuchen, den Nachbarn ausfindig zu machen, der mit dem Antennenverstärker auf dem Dachboden einen sehr guten Empfang erreicht hat. Ein anderer Nachbar hat noch die Adresse und dann kann ich dort nachfragen.

    Falls das alles gut verläuft, werde ich dies testen und hier berichten.

    Somit kann ich mir einen - übrigens bei diesen Vermietern SEHR GUT MÖGLICHEN - Rechtsstreit ersparen. Ich hatte anfangs mit den Vermietern schon einen solchen Stress, da viele Dinge im gemieteten Haus nicht in Ordnung waren, dass ich im Moment auf weiteren Streit keine Lust mehr habe.

    Sollte die Lösung mit dem Verstärker nicht ausreichend gut funktionieren, werde ich die Vermieter in jedem Fall kontaktieren und kann dann mit Deinen Angaben und Informationen sehr gut argumentieren.

    Danke dafür!!!

    @ mucki01:
    Bin interessiert an Deiner Info bezüglich Antennenverstärker. Schau doch mal in Deine priv. Nachrichten ;)

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  5. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    @imebro:

    Melde mich morgen bei Dir !

    Gruss
    Mucki01
     
  6. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo,

    ich habe gestern vom Nachbar testweise einen kleinen 18 db Antennenverstärker erhalten. Den habe ich nun einfach zwischen Abzweiger auf dem Dachboden und der Leitung zum DVB-T Receiver geschaltet. Das Teil ist nur etwa 7 cm lang, kaum dicker als ein "Edding" und braucht keinen Strom... der Strom kommt per 5-Volt-Speisung vom Receiver.

    Alleine mit dieser Lösung konnte ich meinen Signalpegel durchgehend auf allen Programmen schon um 20 - 25 % steigern!!! Jetzt habe ich meist zwischen 77 und 80 %, was im Grunde schon genügt.

    Mit telefonischer Hilfe von "mucki01" hier aus dem Forum, konnte ich dann sogar noch die Sender an meinem Receiver einstellen, die besser rein kommen.

    Vielen Dank daher an "mucki01" :winken:

    Mit ihm zusammen werde ich dann in Kürze einen noch etwas besseren / stärkeren Verstärker austesten und dann vielleicht schon an die 100% heran kommen :rolleyes:

    Noch eine Info zu meinem Vorgehen:
    In jedem Stockwerk (Parterre, 1. Stock, 2. Stock) gab es eine Antennendose. Diese bin ich komplett übergangen... d.h., dass ich ein ganz neues Kabel in den Kabelkanal gezogen habe. Dieses Kabel steckt unten in der Parterre DIREKT im DVB-T Receiver und dann oben auf dem Dachboden wieder am Abzweiger für die Gemeinschaftsantenne. Unterbrochen ist das Kabel nun nur durch den kleinen 18 db Antennenverstärker.

    Als ich im 2. Stock noch die dortige Antennendose mit benutzt hatte, war der Pegel (mit 18 db Verstärker) bei etwa 68 - 72 %. Jetzt... ohne Antennendose sind es 77 - 80 %. Man sieht also, was so eine einzige Antennendose an Signalqualität kostet :eek: Kein Wunder, dass ich anfangs, wo alle 3 Antennendosen aktiv waren, nur 35 - 40 % Signalqualität hatte!!

    Vielleicht helfen diese Angaben ja dem Einen oder Anderen von Euch auch weiter.

    Werde weiter berichten, wie es mit dem noch besseren Antennenverstärker läuft.

    Schöne Grüße,
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  7. bildschirmblau

    bildschirmblau Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Na da bin ich ja froh, nicht in Ringen gelandet zu sein.
    4km weiter Richtung Neuenahr siehts aber auch düster aus: 4 Monate lang hatte ich wunderbaren Empfang Richtung Bonn/Venusberg, letzte Woche ging der Kanal 53 flöten (Sat1, Pro7 etc), seit gestern ist auch kein Sender der RTL-Gruppe (K29) mehr zu finden. Neuausrichtungen, Neuinstallationen, die Suchfunktion hier rauf und runter georgelt - kein Ergebnis.
    Was kann das sein?
     
  8. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    ...naja "bildschirmblau",

    ich würde es - nach den von mir gemachten Erfahrungen - einfach auch mal testweise mit einem Verstärker versuchen. Es muss aber ein Verstärker sein, der auch für DVB-T zugelassen ist.

    Ein guter Fachhändler gibt Dir das Teil auch zum testen mit und nimmt es notfalls wieder zurück...

    Ich habe mit den von Dir genannten Programmen keine Probleme. Daher wird es sich wohl nicht um etwas handeln, was grundsätzlich mit dem Bonner Empfangsmast zu tun hat...

    Schönen Gruss,
    imebro
     
  9. bildschirmblau

    bildschirmblau Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo nochmal...

    Sorry, aber ich bin kein Fachmann. Da gibt´s andere hier im Forum.
    Ich selbst hatte ja diesen Thread damals erstellt, da ich kaum Ahnung von dieser Materie habe.

    Am besten machst Du einen eigenen Thread auf und stellst dort ganz detailliert Deine Frage(n). Dann hast Du mehr Chancen, auch eine vernünftige Lösung zu bekommen. :winken:

    Ciao
    imebro