1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang in der Grafschaft

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von imebro, 7. April 2010.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    So wie es aussieht, scheint das nicht das richtige Kabel zu sein.
    Um das festzustellen, mache mal eine Durchgangsprüfung: Die Dose abklemmen, Multimeter im Dachgeschoß anschließen - hochohmig. Kabel im Erdgeschoß kurzschließen - < 10 Ohm. Dose wieder anschließen - ca. 75 Ohm.
    Das wird so kaum was bringen, die Auskoppeldämpfung der Dosen ist so hoch, dass kein brauchbares Signal hier nutzbar wird, von der Fehlanpassung mal abgesehen.

    Wie gesagt, wichtig ist erstmal festzustellen, wo das Signal an deinen Dosen überhaupt herkommt!
     
  2. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    @ Admar2k:

    Danke für Deine Antwort.

    Leider habe ich keine Geräte und auch keine Kenntnis, um solche Messungen durchzuführen.
    Was ich nicht verstehe, ist, dass die 3 Antennendosen, die ja im Erdgeschoss, 1. Stock und 2. Stock übereinander liegen, ja doch irgendwo angeschlossen sein müssen.
    Das einzige Kabel, welches nach unten geht, ist das, wo ich meine Zimmerantenne testweise angeschlossen hatte. Die anderen beiden Kabel gehen ja jeweils in die benachbarten Häuser.

    Vielleicht könnte ich ja mal versuchen, durch das Leer-Rohr auf dem Dachboden ein neues Antennenkabel bis ins Erdgeschoss zu schieben (falls das überhaupt möglich ist) und dieses dann irgendwie unten an den DVB-T Receiver anzuschließen und auf dem Dachboden an meine Zimmerantenne.... notfalls einfach mal eine Leitung aus dem 2. Stock aus dem Fenster bis runter ins Erdgeschoss testen... Was denkst Du / denkt Ihr?

    Schönen Gruß
    imebro
     
  3. LG64

    LG64 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo imebro,

    um rauszufinden welche deine Leitung auf dem Dachboden ist, klemme diese einfach mal ab und wenn kein bild mehr da ist, haste diese gefunden. Evtl. die Leitungen einfach mal durchschneiden, diese kann man mit F-Verbindern wieder zusammen machen.
    Ich würde eine Maximum DVB-T Außenantenne mit eingebautem Verstärker irgendwo draußen anbringen und an deine Zuleitung anschließen, dann sollte es funktionieren. Die Antennen ist klein und von Außen kaum als Antenne zu erkennen.
    Antenne: DVB-T Außenantenne Maximum DA 6000 aktiv mit Verstärker | Home | Elektronik | DVB-T Receiver und Antennen 8 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
    F-Verbinder: F-Verbinder Buchse / Buchse | Home | Satellitentechnik | Stecker und Adapter | F-Verbinder 4 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    F-Stecker: F-Stecker 7.0mm | Home | Satellitentechnik | Stecker und Adapter | F-Stecker 16 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    Viel Erfolg damit
    LG64:LOL:
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Wichtig ist zunächst klar zu wissen, ob das wirklich das richtige Kabel ist und ob es in Ordnung ist!

    Deshalb Sachstandsfrage:
    Kabel am Verteiler angeschlossen: Empfang vorhanden, wenn auch schwach (40%) ?
    Kabel abgeklemmt: kein Empfang mehr ?
    Ist dem so, dann sollte es auf jeden Fall das richtige Kabel sein.

    Allerdings sollte jetzt das Anschließen der Zimmerantenne (mit Verstärker!) eine deutliche Änderung der Empfangssituation bringen!

    Kannst du mal die Empfangsverhältnisse mit der Zimmerantenne und dem Receiver direkt unterm Dach testen und hier posten (Signalpegel!).
    Auch wäre dann ein Empfangstest am Verteiler interessant, also ein Kabel vom Verteiler zum Receiver anschließen!

    Ein neues Kabel durchs Leerrohr zu ziehen würde ich erst ins Auge fassen, wenn ich mir sicher wäre, dass ein Problem mit dem alten vorliegt, auch müsste dieses dann wieder durch alle Stockwerke geführt werden.
     
  5. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Zunächst danke für Eure Antworten.

    @ LG64:
    Eine gute Antenne habe ich ja im Prinzip. Leider darf ich draußen keine am oder vor dem Haus anbringen - auch keine kleine. Daher ja der Aufwand :rolleyes:

    @ Admar2k:
    - Wenn das Kabel am Verteiler angeschlossen ist, habe ich im Erdgeschoss Empfang, wenn ich den DVB-T Receiver direkt an die Antennendose anschließe (40%).

    - Als ich das Kabel oben auf dem Dachbodem vom Verteiler abgeklemmt hatte, hatte ich keinen Empfang mehr.

    Merkwürdig ist nur, dass ich auch keinen Empfang hatte, als ich dann an dem vom Verteiler abgeklemmten Kabel (auf dem Dachboden) meine Zimmerantenne angeschlossen hatte. Als ich die Zimmerantenne dann wieder dort abgeklemmt hatte und das Kabel wieder - wie vorher - am Verteiler angeschlossen hatte, war der Empfang auch wieder da (40%).

    Zu bedenken ist ja, dass im 1. Stock, sowie auch im 2. Stock jeweils eine weitere Antennendose angebracht ist. Ggf. wird dadurch der Empfang gestört, wenn die Antenne auf dem Dachboden angeschlossen wird???

    Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, dass der Dachboden mit diesen Alu-Dämm-Matten isoliert ist... könnte es ggf. sein, dass die Zimmerantenne deshalb dort oben nicht empfängt?

    Oder kann man beim Anschließen der Zimmerantenne an das Kabel groß was falsch machen? Ich habe einen Stecker genommen, an dem ich an der einen Seite halt das Antennenkabel anschließen kann (Pin und Geflecht) und an dem an der anderen Seite eine Buchse ist, wo die Zimmerantenne drauf paßte. :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Definitiv nicht, durch die Auskoppeldämpfung kann da nichts stören.
    Das ist jetzt denkbar, die Dämmmatten könnten eine Art faradayscher Käfig sein.
    Deshalb auch der Rat von mir, einmal direkt unterm Dach die Pegelanzeige abzulesen, sowohl Aussen- als auch mit Zimmerantenne.
     
  7. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo mal wieder... :winken:

    Liebe Helfer,
    lange Zeit ist nun vergangen und ich hatte die ganze Sache zwischenzeitlich aufgegeben.

    Dann habe ich einfach ein neues Kabel vom 2. Stock bis ganz nach unten gezogen (Erdgeschoss) und unten direkt in den DVB-T Receiver gesteckt. Die DVB-T Antenne steht nun im 2. Stock, direkt am Fenster.

    Der Platz ist aber sehr schlecht und die Antenne stört mittlerweile auch meine Tochter dort sehr, was ich verstehe.

    Nun habe ich kürzlich im Gespräch mit einem Nachbar erfahren, dass irgend Jemand der anderen Nachbarn mit dem gleichen Problem, direkt oben unterm Dach an den Abzweig (Bilder vom Abzweig) einen Breitbandverstärker (heißt das so??) angeschlossen hat und damit dann unten im Erdgeschoss einen fast 100%-igen Empfang hat.

    Er nutzt also nur die Gemeinschafts-DVB-T-Antenne, die am Haupthaus angebracht ist und hat das Signal bei sich auf dem Dachboden verstärkt.

    Ich habe ja schon ein neues Kabel vom 2. Stock ins Erdgeschoss gezogen und bin damit die 3 Antennendosen umgangen. Dieses Kabel könnte ich jetzt entweder einfach an die Antennendose im 2. Stock anschließen, die ja mit dem Abzweig unterm Dach verbunden ist oder ich verlängere mein neues Kabel einfach nochmal bis zum Abzweig unterm Dach (ohne die Antennendose zu nutzen).

    Welchen Verstärker würdet Ihr hier empfehlen?

    Achjaaa... diese Verstärker benötigen sicher einen Stromanschluss. Leider haben wir auf dem Dachboden keinen Stromanschluss - außer dem Licht. Am Licht kann ich aber nicht den Strom abgreifen, da ansonsten ja immer das Licht brennen müßte (...denke ich jedenfalls). Wie wäre da Euer Tipp?

    Danke Euch wieder mal für Eure Mühe :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    1. Es darf keinesfalls ein "Breitbandverstärker" sein, das sind Hausanschlußverstärker für Kabelfernsehen und dürfen aus gutem Grunde nicht an einer Antenne betrieben werden. Du benötigst einen Mehrbereichsvertärker.

    2. Ohne die ANtenne und die Pegel vor Ort zu kennen kann dir niemand einen verstärker empfehlen -- genausogut könntet du das ganze Würfeln.

    Zieh dein Antennenkabel doch bis zum Dachboden. Was hindert dich daran, dort eine aktive Antenne unters Dach zu hängen - gespeist wird ihr integrierter Verstärker ja durch die Antenennleitung von den 5V des Receivers.
     
  9. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo und dankeschön für Deinen Beitrag.

    Ich werde vielleicht mal den Nachbarn ausfindig machen und fragen, welchen Verstärker er genommen hat.

    Eine Antenne auf dem Dachboden ist deshalb nicht machbar, da das komplette Dach mit Alufolie isoliert ist. Auf dem Dach dürfen wir nichts anbringen... das ist ja das Problem :(

    Es müßte doch möglich sein, hier eine Empfehlung auszusprechen... verstehe nicht, wieso das nicht gehen soll

    Schönen Gruß,
    imebro
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Verstärker und Antennen müssen nach den genauen Empfangsverhältnissen vor Ort dimensioniert sein - zu schwache und zu starke Komponenten nützen dir jeweils nichts.

    Wenn die erwähnte "Antenne innen am Fenster" stört, aber Empfang bietet: Hol dir doch eine aktive Antenne für Aussenmontage, das ist ein unauffälliges weisses Kästchen dass du neben dem Fenster an die Aussenwand hängst (oder aufs Fensterbrett). Dann reicht ein einfaches, bei Auszug wieder verschliessbares Loch fürs Kabel an oder neben dem Fensterrahmen für das Antennenkabel oder, wenn das Fenster nicht geöffnet wird, eine Fensterdurchführung. Diese sind bei DVB-T wegen der neidrigeren Ferquenzen unproblematischer als zB bei SAT-Anlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010