1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang in der Grafschaft

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von imebro, 7. April 2010.

  1. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Vielen Dank nochmals...

    Werde mich dann heute Abend mal zwischen die Balken quetschen - bewaffnet mit meiner Digi-Cam. Muss dann nur mal schauen, wie/wo ich das Bild dann hier hochlade... :confused:

    Ich vermute auch, dass nur der Deckel der Antennensteckdose falsch herum ist, denn das Kabel paßt - wie beschrieben - nur auf eine Seite und das kann ja dann nur die TV-Seite sein.

    Mit den 3 TV-Sendern müßte ich nochmal testen. Ich weiß nur ganz sicher, dass ich WDR recht gut schauen konnte. Wieso... und ob das Signal über den FQ-Bereich VHF oder UHF kam, weiß ich nicht.

    Werde morgen weiter berichten und bin gespannt, woher denn nun die über die Antennendose empfangbaren Programme kommen...

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Bleibt noch im Haus!
    Als ich das erst Mal von Satellitenempfang hinter Fensterglas gelesen habe, war ich auch skeptisch. Aber bei uns ging es, sogar mit einer kleinen 45-cm-Schüssel. Man braucht natürlich ein Süd-Fenster, wo die Schüssel nicht stört, z.B. ein Dachbodenfenster.
     
  3. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo an Alle!

    So... gestern bin ich wieder auf dem Dachboden herum gekraxelt und habe 2 Fotos dieses kleinen Gerätes gemacht, welches an einem Dachbalken angeschlossen ist.

    Hier die beiden Fotos, die das kleine Gerät zeigen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man auf dem 2. Foto sieht, führen 3 Kabel in den Abzweiger hinein. Vielleicht könnt Ihr mehr damit anfangen... :rolleyes:

    Anschließend habe ich im Erdgeschoss nochmal versucht, meine Zimmerantenne, die jetzt direkt vor der Terrassentüre steht, einmal nach draußen zu stellen. Die Signalstärke wurde jedoch lediglich um 1-3 % erhöht... also nicht nennenswert.

    Nun kam mir folgende Idee:
    Falls dieser Abzweiger auf dem Dachboden bedeutet, dass dort irgendwo - vielleicht zwischen Dachpfannen und Dämmung (???) - eine Antenne angebracht ist (wie sonst könnte ich über die Antennendose TV empfangen?), dann könnte ich ja auf jeden Fall dort oben auch eine bessere Antenne (siehe z.B. Link in meinem ersten Beitrag) dort installieren. Oder wie wäre Eure Meinung / Empfehlung?

    ODER...
    Ich könnte ja mal meine Zimmerantenne dort oben auf dem Dachboden ausprobieren. Wo müßte ich diese denn dann anschließen?

    Bin auf Eure weiteren Antworten schon gespannt... :winken:

    Schöne Grüße
    imebro
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Ich bin kein Fachmann für diese Sache. Leute, die solche Installationen schon mal gemacht haben, können vielleicht mehr dazu sagen.
    Das ist ein Abzweiger, wie der Name schon sagt.
    In der Mitte ist der Eingang. Dort kommt das Stammleitungssignal herein. Das dort angeschlossene Kabel ist mit der Signalquelle verbunden.
    Links ist der Stammleitungsausgang. Die dort angeschlossene Leitung kann zu einem weiteren Abzweiger führen. Oder es ist eine Teilnehmer-Dose mit hoher Dämpfung angeschlossen. In dem Fall würde dort die Stammleitung enden. Die hohe Dämpfung ist hier notwendig, weil der Pegel auf der Stammleitung höher ist als zum Versorgen eines Empfängers notwendig und verträglich.
    Rechts kommt das abgezweigte Signal heraus. Das reicht dann aus, um 1 oder vielleicht zwei oder drei Teilnehmerdosen zu versorgen. Schließt man hier zu viele Dosen mit Verzweigung an, reicht das Signal am Ende nicht aus für guten Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  5. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Hallo ISO und schon mal danke für Deine Antwort.

    Du schreibst:
    "Schließt man hier zu viele Dosen mit Verzweigung an, reicht das Signal am Ende nicht aus für guten Empfang."

    Eine Antennendose befindet sich ja im Erdgeschoss und jeweils eine darüber im 1. Stock sowie eine im 2. Stock... also insgesamt 3 Stück.

    Die beiden in den oberen Stockwerken werden nicht benötigt. Könnte ich das ganze so ändern, dass nur noch die Antennendose im Erdgeschoss direkt angeschlossen ist? Vielleicht erreiche ich dann eine bessere Signalstärke, als nur 40%. :confused:

    OK... ich warte mal noch auf weitere Antworten.
    Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, inwieweit eine Antenne angeschlossen sein könnte (...nur wo?).

    Schönen Gruß
    imebro
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Naja, eine evtl. vorhandene Antenne hängt ja irgendwo an einem dieser Kabel. Also suche mal alle Kabelenden.

    Aber wenn der Vormieter schon ne Schüssel an einem Ort stehen hatte dann wäre es das einfachste wenn du dir da auch eine hinstellst.

    cu
    usul
     
  7. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    @ usul:

    Danke für Deine Antwort.
    Aber... wie ja bereits geschrieben... leider erlaubt der Vermieter es nicht mehr, dort eine Schüssel aufzustellen und daher wäre die Unterdach-Lösung ideal ;)

    LG
    imebro
     
  8. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Zu klären ist:
    Wohin geht das mittlere Kabel? Dort ist oder war die Signalquelle.
    Wohin geht das Kabel, das links am Stammleitungsausgang angeschlossen ist?
    Wenn man die Ausgangskabel (links und rechts) einzeln abklemmt, kann man jeweils nachprüfen, welche der Steckdosen dann ohne Signal sind. Falls nur die Stichleitung (das rechts angeschlossene Kabel) in Betrieb ist, dann kann man dort ein Antennensignal einspeisen. Eventuell wird auf dem Dachboden zusätzlich ein Verstärker benötigt. Wenn man nur zwei Steckdosen versorgt, geht es vielleicht auch ohne Verstärker. Das hängt von den örtlichen Feldstärken und der Länge der Kabel ab.

    Es ist immer noch nicht geklärt, wer die Analog-TV-Signale erzeugt. Die werden offenbar durch die dubiose Stammleitung herangeführt.
     
  9. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Dank Dir ISO für Deine weitere Erläuterung.

    Werde mich heute nochmal nach oben auf den Dachboden begeben und mal sehen, ob ich die Kabelwege verfolgen kann.
    Durch die Dämmung ist das sicher nicht ganz so einfach...

    Ich würde dann also mal testweise das linke und rechte Kabel einzeln trennen und dann schauen, wann das Signal unten im Erdgeschoss wegfällt... Damit kann ich dann sehen, welches Kabel direkt zur Antennendose im Erdgeschoss führt... richtig so? Kann ich das im laufenden Betrieb machen (also wenn unten der Receiver an der Antennendose hängt und das TV eingeschaltet ist)?

    Wie gesagt, werden die beiden anderen Dosen (1. und 2. Stock) NICHT benötigt. Meine Kinder haben in ihren Zimmern mit einer einfachen Zimmerantenne einen guten Empfang. Daher könnten diese Dosen abgeklemmt werden. Würde das ggf. das Signal an der Antennendose im Erdgeschoss verbessern? Wenn ja, wie?

    Ich werde dann weiter berichten und bin gespannt, wie das Ganze ausgeht :eek:

    Danke bis dahin...

    Schönen Gruß
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  10. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang in der Grafschaft

    Die Kabel kann man im laufenden Betrieb lösen.
    Nicht benötigte Anschlussdosen kann man durch Koaxialkabelverbinder mit Schraubklemmenanschluss ersetzen. Es wird so sein, dass ein Kabel das Signal zur Dose hinleitet und ein zweites das Signal zur nächsten Dose weitergibt. Ist nur ein Kabel angeschlossen, dann ist das Ende der Leitung erreicht, und das Entfernen der Dose bringt dann nichts oder ist sogar schädlich für die Qualität der Signale auf der Stichleitung.

    Handelt es sich um ein Reihenhaus? Dann kommt vielleicht das Kabel aus der Nachbarschaft.