1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter Empfang - DVBT

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Freakonom, 10. Oktober 2007.

  1. Freakonom

    Freakonom Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Empfang des digitalen Fernsehens.
    Ich wohne in Köln, genauer gesagt etwas südlich von der Stadtmitte. Der kölner Funkturm (Coloneus, höchster in NRW) befindet sich etwas nördlich der Stadtmitte.
    Ich wohne also grob geschätzt 2-4 Kilometer von ihm entfernt. Mein Dilemma: Meine Wohnung hat nur Fenster und Balkon genau Richtung Süden, also auf der gegenüberliegenden Seite des Funkturms.

    Mein Problem ist: Ich habe einen sehr schlechten Empfang. Als erstes habe ich mir eine Zimmer-Stabantenne (7 Euro im Discounter) ausgeliehen. Als sie in meinem Zimmer stand, hatte ich pro Sekunde ein Bild und einen Fetzen Ton. Als ich sie auf den Balkon gestellt habe, hatte ich flüssigen Ton, aber immer noch nur ein Bild pro Sekunde.
    Dann habe ich mir bei Ebay eine Flachantenne gekauft:

    Mit der Antenne habe ich fast doppelt soviele Sender reinbekommen wie mit der Stabantenne. Leider auch in schlechter Qualität, ohne Ton und das Bild war auch sehr schlecht.

    Ist meine Vermutung richtig, dass ich so einen schlechten Empfang habe, weil ich im ersten Stock auf der dem Funkturm abgewandten Seite wohne?

    Wieviel Geld müsste ich in eine Antenne investieren um einen guten Empfang zu bekommen? Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen? Ist es möglich, dass ich wegen der Abschirmung von viel Stahlbeton und Balkonen mit vielen Stahlverstrebungen gar keinen vernünftigen Empfang bekommen kann, obwohl ich ca. 3 Km vom Fernsehturm entfernt wohne?

    Für Ratschläge und Meinungen bin ich dankbar.

    LG
     
  2. Viennaboy

    Viennaboy Platin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    2.842
    AW: schlechter Empfang - DVBT

    Kannst du die Antenne übers Hausdach schauen lassen ?
     
  3. Freakonom

    Freakonom Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    5
    AW: schlechter Empfang - DVBT

    Hallo!

    Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen...ich wohne im 1. Stock; das Haus ist 5-stöckig. Die Antenne kann ich nicht übers Hausdach schauen lassen.
     

Diese Seite empfehlen