1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang durch Bäume

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hellibert, 11. Mai 2009.

  1. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Kannst du uns folgende Fragen beantworten ?

    Um zu klären, ob die Bäume das Problem sind:
    Wie hoch sind die Bäume ?
    Wie weit ist die Schüssel von den Bäumen weg ?

    Um zu klären ob die Schüssel das Problem ist:
    Wie groß ist deine Schüssel ?
    Wie alt ist der LNB ?

    Um zu klären ob der Installateur das Problem ist:
    Wie hast du die Ausrichtung der Schüssel optimiert ?
    Wie lang ist das Kabel zum LNB und wie ist es verlegt ?

    Zu deiner Frage:
    Ganz generell gibt es keine Chance durch die Bäume hindurchzuschauen und je grösser du deine Schüssel machst, um so grösser kann dein Problem werden, wenn ein dicker Ast im Wege ist, da eine grössere Schüssel stärker bündelt.

    Ich vermute dass aufgrund deiner Aussage: Bei etwas Wind ist der Empfang weg, das Problem nicht deine Bäume sind.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    kannst du nicht lesen? O H N E freie sicht zum satelliten geht N I C H T S,
    da ist es egal welchen lnb bzw. welche schüssel du verwendest!!!
     
  3. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Das kann schon sehr wohl sein.

    Wenn deine Schüssel z.B. knapp am Baum noch vorbeiguckt, können die Äste natürlich bei starkem Wind ins Sichtfeld geweht werden.

    Ich denke nicht, dass eine größerer Schüssel schlechteres Signal durch einen Baum liefert, wegen Bündelung. Eher gleich schlecht, bei kleineren Ästen mit Lücken am Rand kann durchaus was schwaches durchkommen, solange es trocken ist.
     
  4. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Hallo zusammen,

    versuche bei einem Kollegen eine Sat-Schüssel zu installieren - leider darf er das nur an seinem Balkon. Nun haben wir folgendes Sichtfeld - und ich kein Empfang. Kann man hier noch was richten oder können wir das vergessen.

    Ah... Schüssel ist ne 88er mit nem Monoblock (habe auch schon eine Flachantenne versucht)

    sat on Flickr - Photo Sharing!
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Ich denke, Du hast Chancen. Bei meinem Schwager steht auch ein Baum mit ähnlichen Lücken im Geäst im Weg. Da kommt von Astra 1 alles rein, allerdings ohne Schlechtwetterrserve und ORF2 ist manchmal auch bei gutem Wetter verpixelt.
    Am besten ausprobieren - beim Monoblock würde ich aber mit Problemen beim schielenden Satelliten rechnen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Darst du die Äste nicht tlw. abschneiden ??

    Sag du bist "Spanner" und möchtest immer wissen was beim Nachbarn los ist (kleiner Scherz am Rande !)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Sorry.

    Hatte den Bildanhang übersehen.

    Ohne den Einsatz einer Säge wird das nix.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechter Empfang durch Bäume

    Sehe ich genauso !