1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang - "Blöckchen"-Bildung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alessandro1981, 3. Februar 2010.

  1. Alessandro1981

    Alessandro1981 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang - "Blöckchen"-Bildung

    Ja, so war es auch. Die Signalstärke (um auf die Frage von mittelhessen zu antworten) ist irgendwann ebenfalls auf Null gegangen, sodass ich gar keinen Empfang mehr hatte. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass ich eine ungefähre Signalstärke von 80-90% und eine Signalqualität von ca. 80% habe. Die "Ausfälle" und Blöckchenbildung sind nun in geringem Maße weniger (bilde ich mir zumindest ein).

    Also Techniker anrufen? Ist das Sache von Kabel Deutschland, oder muss ich mich mit der Hausverwaltung prügeln, dass die den Techniker bezahlt? ;-)

    Ich selbst kann jetzt nichts mehr machen, oder? Oder könnte es z.B. auch am Receiver liegen?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechter Empfang - "Blöckchen"-Bildung

    Wirds besser, wenn wir die Antworten mehrfach wiederholen? Wenn das Signal am HÜP in Ordnung ist, hat der Kabelnetzbetreiber damit nichts zu tun. Wenn es am HÜP bereits fehlerhaft ist, schon!
     
  3. Gr33ce

    Gr33ce Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Schlechter Empfang - "Blöckchen"-Bildung

    Hallo zusammen,

    ich habe leider seit einiger Zeit ein ähnliches Problem....
    Ich bin Kabel digital Kunde bei UM und beziehe seit ca. 3 Monaten SKY Sport HD (habe natürlich ein HD-Receiver von denen erhalten Humax PR-HD 1000C)

    Nun zum Problem:
    Ich habe meistens eine Signalstärke von ca. 20 % und Signalqualität von 100 %, bei Sky Sport HD habe ich oft schlechten Empfang (Klötzchenbildung, Verzerrungen,Tonaussetzer etc...), manchmal läuft es astrein, obwohl die Singalstärke sich nicht wesentlich verbessert hat, desweiteren habe ich auch bei den anderen Kanälen (Pro7,RTL,DSF etc...) manchmal Klötzchenbildung !
    Als ich den Receiver mal im Wohnzimmer angeschlossen habe, hatte ich ein Signalstärke von 55-60 % (Antennendose direkt dahinter, in meinem Zimmer ca. 7-8 m Entfernung zum Receiver).
    Könnt ihr mir bitte hilfreiche Tipps/Ratschläge nennen, dieses ewige Problem einigermaßen zu beseiten (evtl. neues Antennenkabel besorgen ggfl. Signalverstärker besorgen oder doch UM-Techniker anfordern???)
    Danke jetzt schonmal.
     
  4. Alessandro1981

    Alessandro1981 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang - "Blöckchen"-Bildung

    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung zu meinem Problem geben. Der Techniker war nun da und hat festgestellt, dass die Anlage übersteuert war. Jetzt läuft alles wunderbar :)

    @Gr33ce: hört sich fast nach einem Problem mit der Antennen-Steckdose an, würd ich als Laie jetzt mal behaupten. An der Entfernung kann es nicht liegen, da Du ja auch im Wohnzimmer das selbe Antennenkabel (mit der selben Länge) benutzt, oder?

    Meine Lösungs-Reihenfolge war folgende: Probier es zunächst mal mit einem neuen Kabel aus. Wenn das nicht hilft, Receiver nochmal neu starten und reseten. Danach die Hausverwaltung/Vermieter anrufen, dass er mal die Antennensteckdosen überprüfen lassen soll. Und erst im letzten Schritt den Techniker anrufen.