1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang bei HD Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karl14, 19. Mai 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang bei HD Programmen

    Falsche Vorgehensweise. Ergänzend zu:
    Das Problem ist nicht nur, dass man mit einem sog. "Satfindern " oft genug eben nicht den gewünschten Sat findet, sondern einen anderen. Vielmehr misst der Satfinder nur das Summensignal von allen Sats, von denen die Antenne Signal einsammelt.

    Orientiert man sich an der Anzeige des Satfinders, kann leicht das passieren:
    Je kleiner die Antenne ist, desto größer ist ihr Öffnungswinkel. Damit kann ein Satfinder das maximale Signal, das die noch recht kleine 60er Antenne zum LNB fokussiert, für eine Ausrichtung irgendwo zwischen den Satellitenpostionen 16° und 19,2° anzeigen. Auf 16° ist hauptsächlich das Lowband belegt, im Highband sind nur wenige überwiegend schmalbandige Transponder > 12500 MHz aktiv. Daher stört 16° die SD-Programme des Astra-Highbands kaum, jedoch das Lowband, welches die Mehrzahl der freien HD-Programme beherbergt. Mit einer Korrektur nach Osten wirst Du bestimmt besseren HD-Empfang bekommen. Nur darf man es nicht übertreiben, weil sonst 23,5° - etwas vereinfacht ausgedrückt – den SD-Empfang stört.
     
  2. karl14

    karl14 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang bei HD Programmen

    Vielen Dank für die Hinweise, damit kann ich es noch mal versuchen, die Schüssel neu nach Osten auszurichten. Ich kann allerdings erst in 3 Wochen ein (Errfolgs)Feedback geben, dann sind wir wieder in NL...