1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter empfang auf kanal 56 und 48

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frosch007, 28. September 2006.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48


    Welche Antenne hast du dir denn gekauft ?

    Hast du die alte UHF-Antenne entfernt ?

    Hast du die neue Antenne am Verstärker angeschlossen ?
     
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hast du an den verstärker am ein oder ausgang noch irgendwelche weichen, verteiler oder kanalweichen? ansonsten, würde ich mal den empfang ohne verstärker und das gleich unterm dach testen! wenn die oberen kanäle da besser zu empfangen sind, muss irgendwo ein fehler in der anlage sein!? hast du auch eine ukw antenne?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Hallo frosch007,

    ich vermute mal der DVB-T-Empfang ist bei Dir zu grenzwertig. Hab das Problem sowohl hier in Augsburg wie auch in Au/Hallertau. 34/35 kommen grad noch mit Glück, aber 48/56 sind knapp zu schlecht. 10 ist sowieso WESENTLICH leichter zu empfangen.
    Durch das hügelige Land würd ich in Betracht ziehen, dass der Wendelstein doch etwas besser zu sehen ist, aber zwischen Wendelstein und Oly ist sowieso bei Dir ein recht spitzer Winkel.
    Möglichkeit: Aufs Dach steigen, und die UHF-Antenne vorsichtig zw. Oly und Wendelstein hin-und herbewegen. (VHF-Antenne so lassen wie sie ist!)Vielleicht kommt dann ein Punkt, wo 48/56 gut kommen, wobei es aber auch passieren kann, dass dann 34/35 schlecht sind. Den Fall hab ich nämlich hier. Entweder-oder.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    @rmh

    Hast du zufällig auch schon mal den Kanal 34 mit dem Schweizer Bouquet getestet? Ist zwar wenig wahrscheinlich, dass der aufgrund der Minisendeleistung in die Augsburger Richtung noch geht, jedoch hab ich bei mir daheim das Problem, dass alle Kanäle gehen, nur der E34 eben nicht.
    Da ich absolut freie Sicht Richtung Schweiz habe und auch der analoge Empfang relativ gut ist würde ich evtl sogar auf ein Mischprodukt SRG-RTL tippen.
     
  5. frosch007

    frosch007 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hallo

    empfange jetzt die kanäle und die zugehörigen programme ohne probleme.

    lösung:

    ich habe bei meinen dvb-t receiver (kathrein uft 571) einfach die option "aktive antenne" auf "ein" geschaltet.

    nun funktioniert es.

    eigentlich macht es doch keinen sinn- ich meine ich habe einen verstärker und ich denke nicht das meine alten anntenne auf dem dach aktive antenne sind
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    frosch, echt? da hat ja dann der receiver einen fehler im menü und vertauscht die einstellungen aktiv mit aus? dazu müsste man jetzt nur noch wissen, ob bei einstellung aktiv, auch ne spannung am antenneneingang vom receiver vorhanden ist! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  7. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    da geht gar nix, leider! Hab ich auch irgendwie aufgegeben, überlege grad, wie ich am einfachsten via DVB-S an SF wie auch ORF drankomme.
    Das würd mich auch interessieren, ob jetzt da Spannung drauf ist!
    Denn normalerweise ist diese Funktion nur für spezielle DVB-T-Stabantennen mit eingebautem Verstärker da, wo dann 5 V Spannung auf dem Koaxkabel anliegen um diesen zu versorgen. Da kann schnell der Verstärker oder auch der Receiver kaputtgehen, wenn kein Verstärker dieser Art benutzt wird!
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Durch eine 5V-Spannung kann kein Verstärker oder Receiver Schaden nehmen. Auch wenn diese diese Spannung nicht benötigen. Jede potential-spannung die u.a. durch falsche Erdung entsteht ist höher und führt den Komponenten keinen Schaden zu.

    Mich würde eher interessieren, ob die von Dir verwendeten Verstärker aus Analogzeiten überhaupt für die Frequenzgänge ausgelegt sind, oder ob die Dämpfung einfach so hoch ist, dass diese Frequenzen schlichtweg heruntergezogen werden.

    Donn
     
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    was soll denn da anders sein? ein dvb-t verstärker verstärkt genauso wie die alten analogen verstärker das ankommende signal und mehr nicht! die alten verstärker arbeiten nur nicht bis kanal uhf 69 bzw. sogar 70!
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Die alten Verstärker waren aber nicht immer in der Lage VHF UND UHF zu verarbeiten, weil es schlichtweg nicht überall erforderlich war. ;)

    Donn