1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chris0309, 21. August 2008.

  1. Chris0309

    Chris0309 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HCCI
    VU+ Duo2
    UM HD-Receiver
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Also ich bin technisch eher unbegabt und traue mir sowas eher nicht zu, schaue mir das aber mal an. Habe bei UM angerufen und die glauben nach Schilderung der Sache auch an ein Dosenproblem. In 24 - 48h kommt ein Techniker und guckt sich das an. Der Servicemitarbeiter meinte es könnte sein, dass die Radiosignale in der Dose auf die TV-Signale drücken. Bin gespannt und halte euch auf dem Laufen, danke für die doch sehr schnelle Hilfe.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    ... wenn nur die Programme auf Kanal S2 113MHz betroffen sind, liegt es nahe, dass die Anschlussdose das Problem ist.
    Du solltest dich an den Betreiber der Hausverteilung wenden, damit er die Anlage mal durchmisst und ggf. die Dose austauscht.

    Wenn du selbst der Betreiber bist, beauftragst du dafür am einfachsten einen Fernsehtechniker. Wenn du es selbst machen möchtest, ist ohne Messequipment nur die Try & Errorr-Methode möglich. Einfach die vorhandene Dose gegen eine neue ersetzen, die den Kanal S2 113MHz am TV-Augang durchlässt. Die neue Dose sollte möglichst eine identische Anschluss- und Durchgangsdämpfung wie die bisherige Dose haben. Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, ob du eine Durchgangs-, End- oder Stichleitungsdose verwendest ...
     
  3. Chris0309

    Chris0309 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HCCI
    VU+ Duo2
    UM HD-Receiver
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Da warst du schneller als ich, mischobo. Danke trotzdem. Ich hoffe auf schnelle Abhilfe und werde hier posten, was Ursache ist / war.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Es wird die Dose sein. Einfachster Indikator wäre, wenn Du von der Radiobuchse abgegriffen guten Empfang der ansonsten gestörten Kanäle hättest. Der Einsatz moderner Dosen löst dann das Problem.
     
  5. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Ich glaube nicht, dass zwingend alle Kunden betroffen sein müßten, so einfach ist die UM Netztopologie nicht.

    Naja, das glaube ich nun gerade nicht ;-) Ist eine Nokia Dbox2 und die Probleme tauchen auf National Geographic auf bei ca 4 Mbit. Da hat die Box keinerlei Probleme.
    Aber es gibt bei Kabel wohl viele Unterschiede bzgl der Tunertreiber. Vielleicht sollte ich damit mal rumspielen. Du scheinst dich mit Linux auf Dbox2 auszukennen. Irgendwelche Empfehlungen, welchen Treiber ich (gerade für UM und ggf Bonner Umgebung) verwenden sollte?

    s.o.

    blondie
     
  6. Chris0309

    Chris0309 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HCCI
    VU+ Duo2
    UM HD-Receiver
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    So, Techniker grade weg. Hat neue Dosen draufgemacht und einen Verstärker installiert (wir hatten keinen). Das Gerät was er installiert hat trägt den Namen "WISI Mini Line VX 81". Kann hier jemand was dazu sagen, was das Gerät kosten darf, würde mich mal interessieren.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Als erstes prüfen, ob die Anschlußdose den S2 und S3 (113 und 121 MHz)
    aus der TV-Buchse rausläßt, sonst tauschen.
    Manche Boxen finden da nix, weil der benachbarte UKW-Bereich (bei 108 MHz) laut Norm einen höheren Pegel hat, die Boxen sind da deswegen sozusagen blind.
    Versuchsweise einen Dämpfungssteller in die Zuleitung zur Box dazwischenschalten und soweit zudrehen (UKW-Pegel absenken), daß alle anderen Digitalprogramme noch ohne Klötzchen laufen.
    Dann automatischen Suchlauf machen oder manuell bei den oben
    genannten Frequenzen suchen.

    :winken:
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schlechter Empfang auf 113MHz am 2. Receiver

    Wenn du selbst installieren willst und kannst -> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/974876_-bk-verstaerker-vx-81-wisi.html

    Wenn du nicht selbst installieren kannst und willst, wirds wohl egal sein, was das "Gerät kosten darf". Ich schätze im Einzelhandel/Fachbetrieb wird der VX81 so zwischen 100 und 150 Euro liegen inkl Einmessen/Einpegeln