1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von geko, 27. September 2004.

  1. Oertgen

    Oertgen Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Hallo!


    Ja, das Problem ist bekannt, die meisten Antennendosen haben eine Weiche eingebaut (mit Ausnahme einiger alter Primitivdosen, die die Signale über einfache Widerstände aus der Stammleitung auskoppeln). Der UKW-Bereich endet bei 108 MHz. Die Dose muß dann einen sehr steilflankigen Filter haben, der bei 113 MHz bereits voll auf die TV-Buchse verzweigt. Du mußt erstmal klären, ob es eine Durchgangsdose oder eine Stichleitungsdose ist. Wenn es eine Durchgangsdose ist, kannst Du sie gegen einen Stichabzweiger mit 14 dB austauschen und deine D-Box an die Stichleitung hängen. Wenn es eine Stichdose ist, kannst Du sie ausbauen und die Leitung direkt an die D-Box hängen. Hängt noch ein UKW-Tuner mit dran?

    MfG: Norbert Oertgen
     
  2. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Norbert,
    vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine Durchgangsdose, zumindest interpretiere ich es so: Ein Antennenkabel kommt aus dem Keller rein und es geht ein zweites weiter Richtung Wohnung über mir. Kannst du mir evtl. einen Link zur der Dose schicken (bei irgendeinem Online-Shop), die ich nun brauche? Dann könnte ich mir einen Eindruck verschaffen, um beim örtlichen Conrad nicht allzu blöd zu schauen... ;)

    Ach ja: Ich habe auch einen Radio-Tuner an der Dose hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Nein, schlimmer: 113MHz ist die CARRIERFREQUENZ von S02. Es werden 8MHz Bandbreite genutzt, also wird das Frequenzband von 109-117MHz genutzt. Einen so steilflankigen Filter, der 108MHz noch voll auf den einen und 109MHz bereits voll auf den anderen Ausgang verzweigt wird man wohl nicht hinbekommen.

    Also doch eine Dose mit "Breitbandtechnik" nehmen, die den UKW-Bereich auf beide Ausgänge gibt.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Hey Leute, jetzt kommt der Scherz, helft mir mal weiter..... folgendes Phänomen:

    Vor 5 Tagen hatte ich auf einmal Probleme mit S02 und S03. Das Signal wird voll in meinem Reciver angezeigt, aber wenn ich auf einen Kanal gehe kommen nur viele klötzchen in den Farben Pink, Leuchtgrün und Grau, diese blitzen unsporadisch auf. Habt ihr eine Idee was da das Problem sein könnte ?

    Alle Kennungen werden eingelesen, manchmal aber auch nur die SID's ohne Sendernamen.

    Ich werd bald verrückt.
    Der Verstärker ist nicht die Ursache.
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Hallo,


    das Problem mit dem S 2 ist nahezu ausschließlich in der Verwendung von faschen Dosen zu sehen!

    Unabhängig vom Alter gibt es sogenannt selektive Anschlußdosen (z.B. Kathrein ESD 85). Diese Dosen bedienen den Bereich zwischen 108 - 118 MHz nicht oder nur unzureichend, haben allerdings in diesem Beispiel statt einer Anschlußdämpfung von 4 dB nur 1 dB. Erst vor ca. 14 Tagen habe ich die letzte noch "versteckte" 85er gegen eine ESD 84 ausgetauscht. Hier funktioniert der S 2 (bei uns 114 MHz) unregelmäßig bzw. schlecht, jetzt allerdings ausgezeichnet.:winken:
     
  6. Yoshi23

    Yoshi23 Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    hatte auch probleme mit den kanälen auf dieser frequenz ...

    zumindestens mit meiner sagem dbox2 ( mit neutrino ), hab dann mal die nokia dbox2 drangehangen ( mit Orginalsoftware ) und alle Sender funktionierten ...

    muß dann mal noch testen ob es nun an der Box liegt oder an der Software ...

    mfg
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Bei der Sagem gabs mal vor langer Zeit Probleme mit den Kabeltreibern. aber mit den neuen klappt das auf jedenfall.
    Gruß Gorcon
     
  8. Yoshi23

    Yoshi23 Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    so hab es jetzt mit der orginalsoftware probiert und siehe da vh1 und co funktionieren ...

    hat jemand eine idee warum neutrino probleme macht ???

    danke

    mfg
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    gehts denn unter Enigma auch nicht?
    Gruß Gorcon
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schlechter Empfang auf 113 MHz - was tun?

    Fehler im Frontend-Treiber. Wenn z.B. S02 und S03 nicht gehen, wird vermutlich der Tuner nicht richtig für den Low-Band-Bereich (<174MHz) angesteuert, denn die anderen Kanäle (S26-S41) liegen im Mid- oder High-Bandbereich (ca. <470MHz).

    Da die Hersteller die Datenblätter mit den Programmierinformationen leider nur ungerne herausrücken, basieren manche Linux Frontend-Treiber eben nur auf dem, was man durch ausprobieren hinbekommen hat. Und wenn noch niemand S02/S03 ausprobiert hat, geht das eben evtl. nicht.

    Aber schau mal nach, ob es nicht inzwischen eine aktualisierte Version gibt, die vielleicht das Problem behebt. Welches Frontend hat deine dbox? Du kannst ja mal bei http://www.linuxtv.org ins CVS schauen, ob es in dem entsprechenden Frontend-Treiber vielleicht eine Anmerkung zu dem Problem gibt...