1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang ARD ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eisenbahner, 12. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Eisenbahner

    Eisenbahner Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Moin

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ins richtige Forum verschieben. Bei allen ARD Programmen wie tagesschau 24, Einsfestival, ZDF, ZDFinfo und ZDFneo Programen habe ich einen schlechten Empfang ich habe immer für ein Paar Sekunden ein Klötzchen Bild. Bei aufgezeichneten Sendungen ist das sehr nervig. Der Service Mann hat alles überprüft und die Stecker neue "gemacht" es wurde aber trotzdem nicht besser. Bei allen anderen Programmen den Privaten usw gibt es keine Probleme mit dem Empfang. Woran kann es liegen das nur die Öffentlich rechtlichen so schlecht empfangen werden und die anderen nicht? Ich habe zwei Flachbildfernseher mir Receiver über Satelit.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.646
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Sind nur die SD-Sender betroffen und welche genauen Komponenten gehören zur (eigenen / fremden) Satanlage ?
    • LNB
    • Multischalter
    • Receiver
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein beauftragter Techniker hat gefälligst auch die Empfangswerte (Signalqualität und Signalstärke) zu überprüfen.
    Das Erste HD wird beispielsweise mit Höchstwerten empfangen.

    Auch wenn die Receiver keine Messgeräte sind:
    Welche Werte zeigen denn deine Receiver an?
     
  4. Eisenbahner

    Eisenbahner Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin

    Der Techniker hat auch das Signal gemessen. Da durch das ich aber sehr weit südlich also nicht in Deutschland wohne ist Astra hier mit maximal 80% empfangbar mehr geht nicht. Würde es etwas bringen wenn ich die Öffentlich Rechtlichen (die 3. sind auch schlecht empfangbar) in Normal also ohne HD gucke?
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dürfte man Fragen wo in etwa "sehr weit südlich also nicht in Deutschland" liegt? Man muss schon sehr, sehr am Rand der Region/Ausleuchtzone die ein Satellit versorgt leben damit dort mit entsprechend angepassten Sat-Spiegel Durchmessern kein ordentlicher Empfang zu realisieren ist.
    80% ist auch kein Messwert der irgendetwas aussagt, ein Techniker sollte ganz andere Angaben zum Empfang vor Ort machen.
     
    Volterra gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Empfang der ör-Programme in HD (DVB-S2, 8PSK, FEC 2/3) braucht es zwar eine um rund 1 db höhere Signalqualität als für die meisten Öffis in SD (DVB-S, FEC 3/4), aber z.B. für das deutsche Pro 7 SD (DVB-S, FEC 5/6) ist eine fast so hohe Signalqualität wie für die ör-Programme in HD nötig.

    Wenn der Empfang von Pro 7 SD (D) (12545 MHz h) keine, aber der Empfang der Programme von Tansponder 61, 10891 MHz h besonders große Schwierigkeiten macht, kann eine (etwas kleine) Antenne zu weit nach Westen ausgerichtet sein.
     
  7. Eisenbahner

    Eisenbahner Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe einen sehr großen Antennen Spiegel das einstellen von Astra war schon sehr schwierig und mehr wie 80% Signalstärke gibt es nicht.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Signalstärke ist nicht relevant, es kommt auf die Signalqualität an. Und die gibt kein solides Messgerät in Prozent an.

    Es fehlt immer noch die Info zur Empfangsregion.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Eisenbahner

    Eisenbahner Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    West Küste Türkei. Wie kann ich die Signalqualität feststellen?
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... "sehr groß" ist auch eine nicht sehr hilfreiche Formulierung , für die einen ist eine Schüssel mit einem Durchmesser von z.B. 120cm groß, andere halten auch so eine noch für "sehr" klein. :)
    Welcher Durchmesser ist denn jetzt montiert?