1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dashiel, 23. August 2004.

  1. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    Hier steht was anderes.
    Wo hast Du denn deine Informationen her?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    Zum "schlechten Empfang": Ich habe es selbst ausprobiert. Vor der Umstellung in NRW hatte ich (wohlgemerkt vorher wie nachher mit Zimmerantenne) so gut wie keinen Empfang der analogen terrestrischen Fernsehprogramme (Standort Sender Venusberg, vorher wie nachher, UHF). Ich hatte die Hoffnung auf DVB-T schon fast aufgegeben, habe es aber dann doch ausprobiert. Bei der Testabstrahlung (damals ca. 2 Wochen vor Start) war aber schon klar: der Empfang der digitalen Programme ist einwandfrei möglich - mit ca. 2 kurzen Aussetzern in der Stunde, aber damit kann ich gut leben. Ich kann also nur empfehlen, es einfach auszuprobieren.

    Speziell zu diesem "Fall" ;) : es ist leider durchaus möglich, dass deine Hausaußenantenne durch Blocker und Weichen nicht alle erforderlichen Kanäle durchlässt. Hier ist auf jeden Fall eine Überprüfung notwendig.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    vielen dank für den interessanten link.
    ich habe einigermaßen signal des sf drs vom säntis (tagsüber manchmal schwarz-weiss, abends farbe und stereo).
    dies mit einer recht kleinen 80cm-Antenne.
    Ich habe die möglichkeit, eine dachantenne unter dem dach anzubringen, und so aufzustellen, dass sie aus dem dachfenster herausschaut, und das auch noch richtung säntis gerichtet.
    dvb-t-empfang aus der schweiz vom säntis (tests sollen ab ende 2005 erfolgen), wäre das einigermaßen realistisch, dass da was geht?
    vereinzelte aussetzer würden mir auch nichts ausmachen.
    ich hab ein super eck eben in augsburg erwischt, wo sowohl sf1 als auch sf2 terrestrisch empfangbar sind (signalstärke schätze ich etwa 40 dB).

    grüße
    ben
     
  6. logibyte

    logibyte Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    Also meine Erfahrung ist ähnlich wie die von Hozi. Hier in Berlin hatte ich in der analogen Aera, mit einer Zimmerantenne, von 9 Sendern zwei mit guten Empfang und der Rest mit mehr oder noch mehr Schnee. Nach der Umstellung hatte ich keinerlei Probleme mit dem Empfang der digitalen Sender.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    das heißt wohl dass dvb-t vom säntis dann bei mir schon klappen kann?
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    @ PapaJoe & Archimedes

    Es ist ja richtig, dass die Senderleistungen bei der Umstellung heruntergefahren werden.
    Aber nicht vergessen!: DVB-T wird per GLEICHWELLE abgestrahlt, was eine größere physikalische Ausbreitung ermöglicht! (und natürlich die Stromrechnung senkt;) ).

    Außerdem ist es kompletter Unsinn die alten analogen Sendeleistungen zu addieren, da die ohnehin auf verschiedenen Kanälen abgestrahlt wurden und sich im Zweifelsfall eher gegenseitig gestört haben, während sich bei DVB-T in den Überschneidungsgebieten innerhalb der Startinseln durch die Fehlerkorrektur Verbesserungen ergeben.

    P.S. nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe, sind die "offiziellen Verbreitungskarten" eher konservativ berechnet
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  9. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    Ich habe ja auch nur einen Sender (analog) auf einem Kanal herausgegriffen. Die anderen Kanäle (die auf lange Sicht dann ja wegfallen können) habe ich ja nicht mal dazugerechnet.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: schlechter Empfang analog = schlechter Empfang digital?

    Das ist alles Wunschdenken, durch die dilletantische Umsetzung von DVB-T
    z.B. in Berlin werden diese Effekte alle zunichte gemacht.

    Im Ruhrgebiet hat man konsequent auf vertikale Polarisation umgestellt. Du
    musst nun nur noch deine Stabantenne senkrecht aufstellen und vielleicht
    noch einen günstigen Standort finden. Fertig. Diese Stabantenne empfängt nunmehr alle ankommendenen Sender aus allen Richtungen, sie kann sich
    praktisch den am stärksten ankommenden Sender "aussuchen". So ist
    wirklich alles bestens.

    In Berlin wird von drei Punkten aus gesendet, mit unterschiedlicher Sende-
    stärke und auch mit unterschiedlicher Polarisation und auch noch sowohl im
    VHF- als auch im UHF-Band. Überwiegend wird horizontal gesendet, da nützt dir
    eine stehende Stabantenne gar nix. Nein, du brauchst eine zumindest so ein
    bischen in Richtung des Senders ausgerichtete Antenne, von den anderen Sendern kommt dann auf Grund der Richtwirkung von horizontalen Antennen
    nicht viel an. Da ist nix mit Gleichwelle!