1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter Empang-Kein Kabel, keine Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von barbamama, 24. Januar 2006.

1. barbamama

barbamama Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, hoffentlich ist der Platz für meine Frage richtig.
    Ich musste mein altes Radio entsorgen, weil kaputt.
    Jetzt hab ich mir eine Hifianlage mit CD, Radio usw geleistet und bin sooo enttäuscht- kein Sender geht wirklich gut rein- ok. auch bei meinem ollen war der Empfang nicht super- aber besser als jetzt.
    Da ich keine Schüssel und kein Kabel hab ( ja, sowas gibts noch ) würd ich gern wissen, obs noch Möglichkeiten gibt, den Empfang zu verbessern.
    Dank Euch!

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: schlechter Empang-Kein Kabel, keine Schüssel

Beim alten Radio war sicher eine Bandkabelantenne eingebaut, bei den neuen Geräten ist das nun nicht mehr so, die arbeiten erst richtig gut, wenn sie an eine Dachantenne oder ans Kabel angeschlossen werden. Alternativ kannst Du Dir so eine Ring-Dipol UKW-Antenne kaufen und die möglichst draussen oder an einer günstigen Stelle im Raum anbringen, damit hast Du ganz guten Empfang, auch aus nahezu allen Richtungen gleichmäßig, ist zwar auch nicht optimal, aber allemal besser, als nur mit einem Stück Kabel (Wurfantenne), das jetzt wahrscheinlich angeschlossen ist. Das beste wäre allerdings eine richtige Dachantenne, optimalerweise drehbar, da die Radiosender meist von verschiedenen Standorten aus senden.

3. barbamama

barbamama Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Heisst das, dass man die Anlage an die normale Fernseh-Antennenbuchse anschließen könnte?
    Da passt aber der Anschluss nicht- gibts da ein Verbindungsstück, und wie sagt man dazu? Ich muss es dann ja irgendwo besorgen.....ausserdem-kann man die *zweiteilen*, sodass der Fernseher auch angeschlossen bleiben kann?
    Oh je, ich weiß, wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen- aber auf alle Fälle vielen Dank für die HIlfe!

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo und willkommen im Forum, Barbamama
    Wenn es sich um eine handelsübliche Antennendose handelt, dann kann ein Tuner einer HiFi-Anlage ohne ein 'Zwischenstück' direkt angeschlossen werden. Natürlich muss am Antennenmast eine Antenne für UKW angeschlossen sein, sonst ist es Essig mit dem Empfang.
    Gruß, Reinhold

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

an eine normale antennendose kann man ( sofern es eine antenne gibt die da angeschlossen ist ) TV und Radio anschliessen. notfalls kann man das auch mit einem geeigneten teil splitten. normal ist an einer antennendose ein male ( männlich ) oder female ( weiblich ) anschluss vorhanden. da werden handelsübliche antennenkabel angeschlossen. wenn du nur einen anschluss benutzen kannst musst du mit einem 3 fach verteiler das signal zum TV und zum radio splitten

6. barbamama

barbamama Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Morgen, :)
    Ich habe mir- nachdem ich soo tolle Tips gekriegt hab, hier im Forum- eine Zimmerantenne von Hama zugelegt- und was soll ich Euch sagen- es funktioniert vorzüglich- jetzt bin ich mehr als zufrieden!
    Vielen, vielen Dank, auch und besonders an Brummschleife, für die Geduld mit einer Unwissenden!
    Ich hoffe, ich darf mich wieder melden, denn irgendwann werden wir wohl auch mal in den Digitalismus eingeweiht werden........