1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter DVBT Empfang in München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von asplita, 24. Januar 2008.

  1. asplita

    asplita Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    mit Antenne aber ohne Strom bei der OneForAll Antenne
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    Könnte ja sein, daß bei gesperrter Antenne die Leitung deren Funktion übernimmt. Dann werden aber nur die starken Signale eingelesen.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    ... und das ist der K10 im VHF Bereich im Stadtgebiet München ja. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Der Kanal müsste sogar mit nem feuchtem Finger am DVB-T Tuner funktionieren :D

    asplita, in welchem Stockwerk wohnst Du? Habe es vielleicht überlesen... (aber nicht gefunden) und liegt dein Zimmer, wo Du die Zimmerantenne probiertest, senderseitig oder senderentfernt? also Richtung Sender oder bist du auf der Rückseite zum Olympiaturm und das komplette Haus ist dazwischen?
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    Das sperrt überhaupt nichts und ihr solltet hier nicht die Beiträge durcheinander schmeissen.
    Ein aktive Antenne ohne Stromversorgung verhält sich in der Regel schlechter als eine echte passive Antenne. Das heisst aber nicht es wird ohne Stromversorgung überhaupt nichts mehr empfangen.
     
  5. rob74

    rob74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer (mehr oder weniger) Besitzer eines Sony KDL 32D3000, wohne auch in München/Sendling und habe fast dasselbe Problem. Ich schildere mal alles der Reihe nach:

    Ich habe schon fast seit Einführung von DVB-T zwei Receiver (Digipal 2 und Digenius TvBox mit Festplatte) die bisher eigentlich 99,9% der Zeit perfekt funktioniert haben. Nur bei ARD gibt es gelegentlich (bei elektrischen Störungen, z.B. Halogenlampen einschalten) Aussetzer, aber nichts schlimmes.

    Nun habe ich mir also den Sony zugelegt. Da hab ich naiverweise erstmal eine passive Antenne angeschlossen. Mit der hat er ganze 4 Sender gefunden - das ARD-Bouquet.

    Dann habe ich's mit einer aktiven Antenne versucht (erst eine die ich schon hatte, mit 36 dB Verstärkung, dann die von OneForAll mit 45 dB), konnte damit aber auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich habe so gut wie alles ausprobiert - Antenne direkt am Fernseher angeschlossen, Antenne auf der Fensterbank (Südseite, also nicht Richtung Fernsehturm, und auch Nordseite, also Richtung Fernsehturm, mit ziemlich viel freiem Feld vorm Fenster), Antenne auf dem Balkon. Habe sogar alle Störquellen, die ich ausschalten konnte, eliminiert (Handys, DECT-Telefon usw.). Bringt alles nix.

    Die Symptome sind dieselben wie bei asplita - ARD funktioniert fast immer perfekt, die anderen Kanäle wechseln sich ab. Wenn ich einen gut reinkriege, funktionieren die anderen schlecht. Das äußert sich auch bei mir dadurch, dass der Empfang erstmal problemlos läuft, dann für ein 1-2 Sekunden weg ist, und dann wieder 30 Sek. - 1 Minute funktioniert. Der vom TV angezeigte Empfangspegel ist bei 100%, stürzt dann auf 0 ab und geht dann wieder auf 100 - toll :(.

    Mir ist noch aufgefallen, dass die Störungsanfälligkeit der Kanäle scheinbar von der Frequenz abhängt: ARD (Kanal 10) macht die wenigsten Probleme, RTL (34), ZDF (35) und Pro7Sat1 (48) gehen auch meist mit nur gelegentlicher Klötzchenbildung, BR (56) und Eurosport, Tele 5 & Co. (66) funktionieren nur selten, und auch dann nur mit Störungen. Dabei ist das Antennenkabel nicht wirklich lang (insgesamt 6 Meter), und wie gesagt direkt am TV angeschlossen geht's auch nicht wirklich gut.

    Das alles wie gesagt in einer Wohnung, in der zwei andere DVB-T-Receiver tadellos funktionieren. Gelange langsam zum Schluss, dass Sony da einen Tuner eingebaut hat, der nur unter perfekten Bedingungen funktioniert. Wenn das stimmt, packe ich das ganze zusammen und schick's zurück :mad:

    Gruß,
    Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    Ein interessanter Bericht: Störungen auf den ganz hohen Kanälen.

    Zur Zeit wird ja Mobil-TV per DVB-H geplant. Dabei sind die Kanäle oberhalb von K 55 verboten, da sie mit GSM 900 inkompatibel sind. Gibt es einen GSM-Störer in der Nähe?
     
  7. rob74

    rob74 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    Danke für die Antwort! Falls Du mit GSM-Störer GSM-Basisstationen meinst, die nächste ist ca. 300 m entfernt. Das sollte glaube ich einem gut abgeschirmten Antennenkabel (laut Verpackung >90 dB) nix ausmachen, oder? Falls Du Handys meinst, meins hab ich wie gesagt abgeschaltet, für die Nachbarn kann ich natürlich nicht bürgen. Aber die anderen beiden Receiver funktionieren ja - das macht mich am meisten stutzig!

    Das mit den Kanälen oberhalb 55 für DVB-H liegt vermute ich daran, dass das Handy selbst beim Senden den Empfang dieser Kanäle stören würde?

    Gruß,
    Rob
     
  8. asplita

    asplita Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    im 2 Stock, senderentfernt im Haus, das Haus ist aber "nur" von einem Ende zum andern 15 m lang.
     
  9. asplita

    asplita Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter DVBT Empfang in München


    Wilkommen im Sendlinger Club der schlechten DVB empfänger :rolleyes:
     
  10. asplita

    asplita Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechter DVBT Empfang in München

    also das mit dem selber basteln vom Kabel hatt nichts geholfen.

    Den besten Empfang bekomme ich zur Zeit mir der Aktiven Stabantenne von Skymaster.

    Ein paar Sender sind OK bis sehr gut die anderen gehen gar nicht rein oder nur schlecht.
    Hätte mir schon mehr hier in München erwartet vom Empfang.