1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Tonqualität bei Skype

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 30. Juli 2006.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    habe Skype mal ausprobiert, aber ich habe eine extrem schlechte Empfangsqualität. Ein ganz starkes rauschen. Ich kann kaum verstehen was der andere sagt. Auf der anderen Seite versteht man mich sehr gut.
    Am Headset kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich Musik abspiele ist alles in Ordnung.
    Woran kann das liegen?
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Vielleicht hat dein Gegenüber ja ein schrottiges Micro oder eine schrottig Soundkarte. Sollte man erst mal alles durch testen.
     
  3. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Glaube ich nicht, weiler das häufiger macht und es sonst wohl einigen mehr aufgefallen wären.
    Das Rauschen ist außerdem die ganze Zeit, also auch wenn keiner spricht.
    Wenn ich in mein Micro lauter reinspreche, ist das Rauschen weg.
     
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Erkrath
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Also ich finde die Tonqualität bei Skype glasklar.
    Ist natürlich eine Frage der Abmischung. Wenn das MIkro zu laut aus den Kopfhörern rauskommt, kann es zu fiesen Rückkopplungen kommen.
    Aber wenn man es geaschickt anstellt, kann man sogar über Mikro und Boxen eine konferenzartige Konversation zustande bringen.

    Das Rauschen kann auch ganz andere Ursachen haben.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Bei den Latenzzeiten gibt es da allenfalls ein Echo, aber niemals eine Rückkopplung...
     
  6. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Erkrath
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Das stimmt, aber auch ein zu lautes Echo kann eine Rückkopplung erzeugen. Wenn zum Beispiel Umgebungskrach ins Mikro schallt, nach 2 Sekunden aus den Kopfhörern wieder rauskommt und aditiv zu dem jetzigen Krach wieder ins Mikro schallt, das ganze dann ins Unermessliche lauter wird, ist das doch eine Rückkopplung, oder? Aber hab ich lang nicht mehr gehabt.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Bei Kopfhörern / Headsets ist sowas doch eigentlich garnicht mehr möglich. Es sei denn man dreht den Kopfhörer bis zum Anschlag auf.

    Das o.g. angesprochene Rauschen könnte evtl. auch vom Micboost (Lautstärkeregelung / > Optionen > Erweiterte Einstellungen) verursacht werden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Hmmm... Von einer Rückkopplung spricht man meines Wissens, wenn man sich praktisch einen Schwingkreis aus Mikro und Lautsprecher bastelt, die sich also gegenseitig anregen und aufschwingen.
    Dieser Echo-Effekt geht aber in dieselbe Richtung, das stimmt.

    Gag
     
  9. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    hamburg
    AW: Schlechte Tonqualität bei Skype

    Also eine Rückkopplung kann es eigendlich nicht sein, weil es auch auftritt, wenn keiner was sagt und nicht wenn ich laut ins Micro spreche.

    Den Boost habe ich garnicht eingeschaltet.

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
     

Diese Seite empfehlen