1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tobi9876, 22. November 2013.

  1. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nabend,

    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer digitalen Satteliten Kopfstation, die das Signal in ein Kabelnetz einspeist. Zum Fernsehen benötige ich daher einen DVB-C Receiver.

    Bei mir fehlenden jedoch etliche HD-Sender, die laut Hausmeister in anderen Wohnungen hier problemlos empfangen werden können. Diese liegen alle auf QAM 256. Mein TV zeigt mir für QAM 256 bei ZDF HD (der geht problemlos) eine Signalqualität von 60 % an. Andere Sender auf QAM 64 haben eine Signalqualität von 90. Der Suchlauf findet bei mir nur ZDF HD, zdf neo HD und ZDF info HD. Dazu noch Sky Cinema HD, Buli2 HD, Sport HD 1 + 3. Die Sky HD Sender liegen jedoch merkwürdigerweise auf QAM 64.

    Alle andere HD Sender z.B. Das Erste HD werden nicht gefunden. SD ist kein Problem.

    Was ich bisher versucht habe:

    1) neues hochwertiges Antennenkabel
    2) Dämpfungsregler (hatte vorher eine Signalstärke von 100%): mit dem Regler habe ich jetzt 70-80 % und die Signalqualität ist erheblich besser
    3) externen DVB-C Receiver vom Kumpel ausprobiert (findet genau die selben Sender wie mein LG TV)

    Warum ist die Signalqualität bei QAM 256 so gering? Blöd, dass dort die ganzen HD Sender liegen.


    Was kann ich jetzt machen?

    Gruß
     
  2. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Hat niemand eine Idee?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.412
    Zustimmungen:
    4.877
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    QAM256 ist nicht so fehlertolerant wie QAM64, d. h. wenn Deine Empfangssituation (Verstärker, Verteiler, Kabel, Dosen) nicht einwandfrei ist, dann hast Du da halt eher Empfangsprobleme.

    Aber eventuell liegt es auch an etwas anderem, auf welchen Kanälen (Frequenzen) liegen denn die problematischen Sender?
     
  4. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Ja, merkwürdig ist nur dass es in den anderen Wohnungen problemlos klappt . Also können die kopfstation sowie die Verstärker eigtl. ausgeschlossen werden oder? An den Endgeräten wird es nicht liegen, da auch ein hochwertiges Messgerät die Sender an meiner Dose nicht empfangen konnte. Eine neue Dose habe ich mal testweise angeschlossen, dies brauchte auch keine Besserung. Möglich wären noch die Kabel in der Wand. Da habe ich in einer Mietwohnung allerdings keine Möglichkeit. Wie kann ich die Fehlerursache finden?


    Eine Liste mit den Frequenzen liegt mir leider nicht vor. Habe nur einen kurzen Blick beim Hausmeister reingeworfen, weil ich sehen wollte welche Hd Sender alle da sein müssten.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Da ist gar nichts merkwürdig! => Dort sind die Verkablung einschließlich der eingesetzten Bauteile und deren Anschlüsse offensichtlich ordnungsgemäß installiert/ ausgewählt.;)

    Irgendeine???:(

    In dem D u die Signalzuführung ab der entsprechenden Verteilung versuchst nachzuverfolgen und die verwendeten Bauelemente, einschließlich ihrer Bezeichnungen (Anschlußdoese gehört auch dazu!) auflistet. U.U. lassen sich dann zielführende Hinweise geben.

    Übrigens, da D u Mieter bist, sollte Dein Vermieter eigentlich dafür zuständig sein, dass D u die entsprechenden Sender in der notwendigen Qualität zur Verfügung hast.

    Der Falke

    P.S.

    Da D u Kabelempfang hast, so handelt es sich um eine Kabelkopfstation!:winken: Hier werden die empfangbaren Signale, ob per Sat (DVB-S) oder Antenne )DVB-T) in die Kabelempfangsnorm (DVB-C o./ u. Pal) umgestzt.
     
  6. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Ach, du meine Güte! Mit Farbe zugeschmiert und auch noch dilettantisch verdrahtet. DAS kann ja nix werden. Lass da mal lieber einen Fachmann ran, wenn es was Ordentliches werden soll. Wie schon geschrieben, sollte die Hausverwaltung (bzw. der Vermieter) dafür sorgen, dass ein sauberes Signal an der Dose ankommt. Selber fummeln führt nur dazu, dass der Selberfummler herangezogen werden kann, wenn über oder unter ihm nach der Fummelei was faul ist.
    Gruß
    Reinhold
    Gruß
    Reinhold
     
  8. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Ja, ich musste die Dose erstmal von der Farbe frei kratzen um die Modellnummer zu lesen.

    Leider ist die GAD 400 im Internet ein völlig andere Dose als meine :rolleyes:

    WAs ist denn da falsch verdrahtet?
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Falsch verdrahtet meinte ich nicht, dilettatisch sagte ich. Seele viel zu lang gelassen, Geflecht nur nach hinten über die Isolierung geklappt. Raus mit dem Mist und was Gescheites rein, wäre meine Empfehlung.
    Soll auch Telefon und Intenet mit dabei sein oder nur der stinknormale Kabelanschluss mit analogem und digitalem TV und Radio rauskommen?
    Gruß
    Reinhold
     
  10. tobi9876

    tobi9876 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität bei QAM 256: HD Sender fehlen

    Nur TV und Radio! Internet ist extra. :D

    Wie kann ich das denn testen, ob es wirklich an der schlechten Verkabelung liegt? Wie gesagt, die neue Dose ändert gar nichts.
     

Diese Seite empfehlen