1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 19dennis85, 25. August 2014.

  1. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Denke mal Alle wären für nen nettes Foto des Problemplatzes dankbar, ich auch, bei der Hardware kanns ja nur am Mast oder der Ausrichtung hapern.;)
     
  2. 19dennis85

    19dennis85 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Echt super das so viele versuchen zu helfen. Echt klasse =)

    Also es handelt sich um ein 3 Etagen Haus.
    Da ist weder ein Baum oder ein anderes Haus im Weg. Dagegen
    spricht auch, dass die untere Antenne bessere Werte und Wetterunempflichwr
    ist als meine.

    Ihr werdet lachen, aber habe zur "finalen" Einstellung am We meinen 37 Zoll TV und Receiver vom Erdgeshoss aufs Dach geschleppt und angeschlossen^^
    Dann horizontal und vertikal verstellt und nach den Werten die bestmögliche Einstellung übernommen. Also ohne Messgerät oder App sondern nach der Anzeige vom Receiver.

    Zur Halterung. Also der Mast ist so ca 1,80m hoch. Im Gründe ein großer
    Schirmständer mit länger dicken Stange. Aufm Fuß kommen Steinplatten. Liegen 8 Stk drauf mit ca insgesamt 200kg.
    Foto kann ich gerne die Tage online stellen. Muss nur
    Durch die Nachbarwohnung im Dachceschoss hoch deswegeb kann es ein paar Tage dauern
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Hättest du in der Schule aufgepasst (Hebel ?) oder nur einmal klar nachgedacht bevor du das geschrieben hast dann wäre dir klar gewesen das die untere Antenne an einem langen Mast immer weniger hin und her schwenken kann.

    Zur Verdeutlichung mal ein Video raus gesucht => https://www.youtube.com/watch?v=1MU4EyB2otA (vergess den Vorspann und geh gleich in die Mitte vom Film)
    Schau dir mal an wie viel sich diese Stangen unten bzw. oben hin und her bewegen ...... dann sollte dir klar sein warum die obere Antenne (bei der es auch immer noch mehr um das statische Problem geht das du vollkommen überlesen möchtest !) mehr Signalschwankungen hat an einem solchen Aufbau.....

    Meine Fußnote solltest du auch mal lesen, das gehört auch zum Anlagenaufbau dazu.
     
  4. 19dennis85

    19dennis85 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Ich liebe solche Leute die direkt persönlich werden nur weil Sie mehr Ahnung von etwas haben.

    Das die obere Antenne wackeliger steht als die untere ist logisch.
    Erklärt aber immer noch nicht, warum die untere bessere Werte aufweist,
    wenn es nicht regnet, es windstill ist, etc.

    Ich werde Heute oder Morgen mal die F-Stecker checken, so wie es bereits jmd gesagt/angeregt hat.

    Und Danke nochmal für deinen 1. Satz. :love:
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Genau auf diese Antwort warte ich schon lange, deswegen hatte ich das ja direkt zu Anfang geschrieben.
    Mann kann natürlich erst das Rad neu erfinden wie das einige hier möchten,
    aber besser ist es ersteinmal die einfachen Sachen zu kontrollieren.
    :winken:Aber vergiss dabei auch nicht die richtige Erdung.:winken:
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Besonders bei Windstille dürfte es keine Empfangs-Unterschiede geben, wenn sich 2 Schüsseln übereinander am gleichen Mast befinden
    .
    Beim Nachbarn wurde vor einem Jahr die Hauswand gedämmt und seine dort montierte 88er und 64er Schüsseln mussten deshalb demontiert werden.
    Also hat er ein dickes 4,5m langes Rohr 2, 5m tief in die Garten-Erde gerammt und betoniert, was ihm sein Elektriker wegen der Erdung empfohlen hatte.;)

    Ich bin erst tätig geworden, um die beiden Schüsseln zu justieren.:winken:

    Der obere Rand der 64er Schüssel befindet sich in ca. 2,3m Höhe über Grund und peilt Astra 1 an.
    Der obere Rand der 88er Schüssel hat zum unteren Rand der 64er einen Abstand von 14cm.

    Eine Linux - Neutrio Box zeigt beim Nachbarn zeitgleich die gleichen SNR (SQ) Werte an,
    wie eine andere von mir justierte 64er Balkon Schüssel (gleiche Schüssel und LNB Fabrikate)

    Es gab beim Nachbarn noch nicht mal durch Sturm verursachte Probleme, als hier am Pfingst-Montag der Orkan "Ela" zu toben begann.;)
    Erst als Weltuntergangs-Wetter mit 65/80L Regen/qm in einer halben Stunde folgte, ging hier bei mir auch via einer 85er Schüssel natürlich nix mehr.

    Mein Fazit:
    Es muss andere Gründe für die Empfangsprobleme/Unterschiede geben....
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Was zeigt denn dein Receiver an der Technisat vom Nachbarn?
    Oder anders, was zeigt Nachbars Receiver bei deiner Antenne für Werte an?

    Das wäre doch mal interessant, oder?
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Nun lasst ihn doch ersteinmal die einfachen Sachen erledigen.
    Es wird wohl Feuchtigkeit in den F-Steckern sein, da das Problem nur bei Regen auftritt.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Wird eine Antenne unzureichend justiert, so dass ev nur 8/9dB (C/N) anliegen, jibbet bereits bei mäßig starkem Regen Totalausfälle.:winken:
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Hast ja Recht aber seine Werte die er angegeben hat sind ja ok.
    Also erstmal klein anfangen und dann Step by Step