1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 19dennis85, 25. August 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Bereits unabhängig vom Empfangsproblem kann es falsch gewesen sein, zwei Antennen an einem Mast zu hängen. Wenn ich noch eher vorsichtig abschätze (> Man müsste die Distanzen vom oberen Einspannpunkt des Mastes jeweils zur Mitte der Reflektoren kennen. Miss mal nach!), komme ich auf ein Biegemoment in der Größenordnung von 1400 Nm. Hierfür braucht es ein 60er Mastrohr von guter Qualität. Und falls die Distanzen noch größer sind als angenommen, kann die Grenze von 1650 Nm überschritten sein, ab der ein statischer Nachweis nötig wird. Außerdem ist finde ich es - pardon - potthässlich, wenn an einem Mast / einem Haus zwei Antennen montiert sind, die in dieselbe Richtung zeigen. Hätte man das nicht mit einer Antenne lösen können?

    Das Empfangsproblem selbst könnte auch etwas mit der Montage zu tun haben, denn Regen geht oft mit Wind einher.
     
  2. 19dennis85

    19dennis85 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Als was soll ich messen?^^

    Also der Mast steht auf einem Flachdach, welches nicht einsehbar ist von der Straße oder Garten. Von daher ist mit Latte wie es aussieht ;-)

    Eig war auch der Plan, dass ich mit an die Schüssel komme.
    Aber das ist ein anderes Thema (Sozialverhalten mancher Menschen und so. Naja)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Dass sich die Antenne mitten auf einem Flachdach befinden, ist mir (mein Fehler) entgangen. Dennoch bleibt die Montage zweier Antennen an einem Mast mechanisch nicht unkritisch. Welche Art Halter wird eingesetzt?

    Auch wenn Dich das mit der oberen Antenne nicht betrifft, ist außerdem zu beachten, dass der Abstand zwischen den Antennen größer sein muss, als mancher das auf den ersten Blick vermuten könnte. Denn der Reflektor einer Offsetantenne zeigt nicht zum Sat, zu dicht montiert verschattet der Feedarm der oberen Antenne partiell den unteren Reflektor.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Hast Du den mal Mittags geschaut ob Schatten auf der Schüssel ist? Eventuell ist was davor.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Astra hat in Deutschland einen EL zwischen 27 und 35 Grad.
    Die Sonne steht in diesen Tagen aber noch erheblich höher am Himmel.
    In Abhängigkeit vom Wohnort.

    Erst im Oktober ist die Sonne und Astra1 für ca. eine Woche deckungsgleich

    Außerdem befindet sich Nachbars Schüssel unter der Schüssel des TE
    und hat besten Empfang.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Er soll die Schüssel nicht nach der Sonne ausrichten, sondern nur schauen ob was davor ist.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Kann er aber nicht erkennen....:winken:
    Weil die Sonne zu hoch steht.
    Ist das denn so schwer?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Grob sieht man das schon.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Nein....:winken:
    Das erzählst du doch auch, wenn am 23. Juni die Sonne fast doppelt so hoch steht wie Astra1.;)
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechte Signalqualität. Bei leichtem Regen Bildausfall

    Antenne ist auf einem Flachdach. Es sind zwei Antennen übereinander an einem Mast, deine ist die obere. Erfahrungsgemäß eine wackelige Angelegenheit. Erinnert mich an einen Kunden vor etwa 20 Jahren, der seine Schüssel höher haben wollte, weil die Bäume den Empfang störten, wenn sie sich bewegten. Der Wald war aber ca. 1 km weit weg, dafür die Antenne auf dem Dach an einem 3/4" Wasserrohr montiert...

    Erkläre uns doch mal bitte genau, wie und nach welchen Werten du die Antenne ausgerichtet hast. Hattest du ein Messgerät, den Fernseher auf dem Flachdach, eine App, die die Signalqualität des Receivers anzeigt, oder hat dir jemand die Werte zugerufen?