1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Mp3 Qualität.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 17. Dezember 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Das sind Krümel -- mehr nicht.
    Das allein sollte eigentlich ein Grund sein, es zu verwenden.

    Denn kurioserweise lehrt die Geschichte ja genau dies: Das überlegene Videosystem "Video 2000" hat den Massenmarkt nie erreicht und musste dem deutlich schlechteren "VHS" das Feld überlassen -- und das letztlich nur, weil JVC für VHS im Gegensatz zu Grundig keine Lizenzgebühren verlangt hat.
    Auch Krümel im Vergleich zu den Geräten, die die Masse ausmachen.

    Ich sage ja auch nicht, dass ich das gut finde, dass Ogg Vorbis einen so schlechten Stand hat. Nur sprechen die Tatsachen halt dagehen. :(

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Das halte ich mal für ein Gerücht, denn schließlich ist AAC das "Hausformat" von Apple -- und der iPod ist nunmal der meistverkaufte Player.

    Zudem unterstützen m.W. alle Nokia-Handys AAC. Selbst mein Kenwood-Autoradio kann MP3, AAC und WMA. Und das Ding ist auch schon wieder ein paar Jahre alt.

    Gag
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Richtig ist dass der iPod von Apple der meistverkaufte Player mit Festplatte ist. Bei den Playern mit Flash Speicher liegen andere Hersteller vorne.
    Der Marktanteil an Playern mit Flash Speicher steigt, der Anteil an Playern mit Festplatte sinkt.

    Die meisten neueren Handys von Nokia unterstützen AAC, aber nicht alle Modelle. Ausserdem bleibt die Frage: Wieviele Handys werden tatsächlich als Musikabspielgerät genutzt?

    mp3 ist immer noch dass am meisten genutzte Format bei mobilen Abspielgeräten, weit vor AAC (MP4) oder Ogg Vorbis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Welche denn?

    Richtig. Das liegt aber nur daran, dass Flash mittlerweile preiswerter als Festplatten sind.
    Dir ist schon bewusst, dass die "kleinen" iPods (Mini, Nano, Shuffle), sowie auch das iPhone ebenfalls mit Flash-Speicher bestückt sind?
    Ja. Da stimmt sicher. Es ist bestimmt das meist genutzte Format. Aber bei der Frage, welches Format von den meisten Geräten tatsächlich unterstützt wird, erreicht OggVorbis nicht einmal ansatzweise die Verbreitung von AAC -- eben weil alle Apfeltaschen das können.

    Das ist halt Marktmacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    ist mir egal. ich höre unterwegs keine musik. und für partys, die nicht in unserer wohnung stattfinden, benutze ich den ipod meiner freundin ! :p
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    viele. ZU viele. und dazu meist nicht mit kopfhöhrer, sondern laut, daß es jeder hören kann !
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Genau Angaben habe ich im Moment nicht zur Hand.
    Die Sachlage ist allerdings dass Apple in den USA einen deutlich höheren Marktanteil hat als z.B. in Europa.

    In den USA hat Apple über 70% Marktanteil, Weltweit aber "nur" zwischen 40 und 50%. Was bedeutet dass in anderen Ländern mehr Player von anderen Herstellern gekauft werden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    LOL... Genau!

    Richtig. Aber es ist eben nicht ein anderer Hersteller, sondern viele, viele, viele. Apple ist damit per Definition nach wie vor Marktführer, weil sie eben den größten Marktanteil als Einzelhersteller einnehmen.

    Gag
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    ...und damit viele Geräte welche kein AAC (MP4) als Audioformat unterstützen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    AAC und MP4 darf man nicht verwechseln. AAC ist nicht MPEG4 ! deswegen gibts auch .aac und .m4a !