1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Mp3 Qualität.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 17. Dezember 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Naja, die Bezeichnung "proprietär" hat ursprünglich eine andere Bedeutung -- nämlich dass sich es um "geschlossene" Formate handelt, deren Spezifikation anderen unzugänglich sind, so dass keine Implementation von Seiten Dritter stattfinden kann. Klassische Beispiele wären da z.B. die Zip-Drives von Iomega oder diverse Eigenkreationen aus dem Hause Sony.

    Allerdings gib es seit ein paar Jahren eine Begriffsumdeutung, die dies pervertiert. So bezeichnen Open-Source-Fanatiker alles als "proprietär", was nicht quelloffen und frei nutzbar ist. Hintergrund ist dort einfach die Abwertung allem, was nicht deren Ideologie entspricht.

    Denn nach dieser seltsamen Definition ist selbst MP3 "proprietär".

    Japp... "Vernunft" wird damit definiert, wer eben einer bestimmten Ideologie entspricht oder nicht. ;)

    Ich halte das allerdings für einen ausgesprochenen Kindergarten.

    Gag
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Richtig
    Es gibt auch umgekehrt Leute die bezeichnen Ogg als proprietär ;)
    Wie gesagt man könnte ewig darüber streiten, aber es macht keinen Sinn, du weißt was gemeint war.

    Nach mancher Definition nach, ja.

    Ich halte es wiederum für Kindergarten das es zig echte proprietäre Formate gibt (MP4 mit DRM von Apple ist so eins dank dem hauseigenem DRM, WMA sowieso, Real usw usw) und das der Kunde am Ende der Dumme ist weil die Industrie versucht ihre jeweiligen Formate durchzudrücken auf Kosten der Interoperabilität und mit lustigen Nebenerscheinungen wie die alljährlichen MPEG2 Razzien auf Messen, weil so ne dubiose Firma ihr Geld damit verdient ein quasi Schutzgeld von den Herstellern abzupressen. Wäre man vernünftig würde man um sowas zukünftig zu vermeiden schon lange auf quelloffene Standards umgestiegen, welche das dann sind ist ja diskutabel aber früher oder später sollte es mal passieren. Aber wir können natürlich das Ganze dem Markt überlassen und das vermeintlich schlechtere Format wird sich aufgrund der Marktdurchdringung durchsetzen, das kennt man ja von BlueRay und VHS, was aber wiederum nicht wirklich logisch und vernünftig wäre..... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Das wäre faktisch falsch. Ogg Vorbis ist schlicht uninteressant, weil nicht in den relevanten Bereichen verbreitet.

    Selbst wenn es besser wäre, spielt das keine Rolle. Das Format ist praktisch tot. Das ist irgendwo schade, aber es ist einfach so. Wäre nicht das erste Format oder die erste Idee, die sang- und klanglos untergeht, weil der Markt aus irrationalen Gründen in eine andere Richtung marschiert.
    Klar ;)
    Völlig richtig. Deshalb lehne ich u.a. Unternehmen wie Sony ab, die dieses Spiel ja immer wieder versuchen. Ich sage nur MiniDisc, MemoryStick, usw.

    Und bei DRM hört bei mir eh' der Spaß auf. Es ist schlicht untragbar, wie da manche meinen, die Kunden verarschen zu können und per se als Verbrecher abzustufen.

    Nebenbei: Apple hat das DRM nur deshalb eingeführt, weil die Medienindustrie das so gefordert hat. Deshalb ist das bei AAC ja auch so lausig implementiert.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2008
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Faktisch ist es nicht falsch nach gewissen Definitionen....
    Wieso besser? Es ist laut Psychoakkustiktests ganz weit vorne bei verlustbehafteten Formaten ;)
    Und tot, naja MP3 wurde auch schon zigmal für tot erklärt, man kriegts aber nicht tot. Gerade der Musikmarkt wird sich dank der sich immer weiter zurückgehenden DRM-Seuche sicher mal nach einer Alternative für MP3 umschauen, und bei verlustbehafteten Formaten gibts da nicht allzuviel Gute die dann auch noch billig in der Anschaffung sind....


    Inzwischen sind die Memory Sticks ja wenigstens preislich fast auf dem Niveau normaler Speicherkarten, jahrelang hat Sony da die Kunden nochmal extra geschröpft, aber die lassens ja mit sich machen :D
    Daher sag ich ja das man evtl Druck ausüben muss weil die Industrie und die Kunden selbst nicht in der Lage sind solche Schieflagen zu beseitigen.
    Tja die Märkte sind radikal im Umbruch und man will seinen Job und seinen Stand möglichst lang erhalten, anstatt sich nach vorne zu orientieren, ist überall zu beobachten, bei der Musikindustrie scheints aber ausnahmsweise mal nicht zu klappen weil sich die Konsumenten und deren Verhalten so drastisch geändert haben das ein an die Leine legen mittels DRM nicht funktioniert hat.
    Armes Apple, mir kommen fast die Tränen, daher schafft man es wohl bis heute noch nicht die Files die man ohne DRM anbietet in vernünftigen Formaten oder wenigstens vernünftigen Bitraten anzubieten. ;)
    Als Fastmonopolist im Bereich Onlinemusikhandel wäre man durchaus in der Lage bessere Konditionen für die Kunden anzubieten. Nene, es gab schon vor Apple und auch jetzt zig Konkurrenten die sich gar nicht erst auf den proprietären DRM Kram eingelassen haben, in denen man aussuchen kann was man für ein Format mit welcher Bitrate haben will (preislich teilweise gestaffelt). Selbst die bösen .ru Anbieter sind überlegen weil sie nicht erst eine Software voraussetzen mit der man nebenbei noch das Nutzerverhalten protokolliern kann und gleich noch ein weiteres proprietäres Format und immer wiederkehrende Sicherheitslücke, Quicktime, untergejubelt kriegt, inzwischen auch noch mit lustigem Updater. Auch so eine Unsitte, lad mal Google Earth runter von der offiziellen Seite und schau ob du es dort ohne den Google Updater findest....aber was solls ich schweife zu sehr ab ;)
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Wie kommt denn das? Warst du in einer älteren Diskussion nicht der, der das verteidigt hat, da man ja seine Werke schützen können müsste?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Jetzt hast du mich. Welche Definition gibt's denn da noch? Okay, es ist nicht wirklich verbreitet, aber es ist ein offenes Format, das jeder nutzen kann.
    "Ganz weit vorne" heißt aber eben nicht "besser" -- insbesondere so viel besser, als dass man es schon fast zwingend nutzen müsste.

    Wenn du Ogg Vorbis gegen aktuelle Formate, wie MP3Pro oder AAC+ antreten lässt, ist da praktisch kein Vorsprung zu erkennen.

    Mein Nokia-Handy und mein iPod unterstützen beide AAC+. Da kann ich Files mit 64kbit/s kodieren, ohne dass man einen signifikanten Unterschied hört. Wozu brauche ich dann noch Ogg Vorbis?

    Das ist es einfach. Auf diese Weise werden Tatsachen geschaffen.

    Was sind denn "vernünftige Formate" oder "vernünftige Bitraten"? Wer definiert das?

    ITMS bietet Dateien in einem Format an, das ISO-Standard ist. Was will man sich da also beschweren?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Ganz so stimmt deine Aussage auch wieder nicht.

    Ogg Vorbis (und auch FLAC) ist im Bereich der Independent Musik {und bei Konzertmitschnitten} stark verbreitet.

    Wenn das Format praktisch tot ist warum bringen dann Hersteller neue Geräte mit der Unterstützung für Ogg Vorbis (oder FLAC) auf den Markt?

    Die Nutzung von Ogg Vorbis / Flac kostet keinen Cent an Lizenzgebühren, lediglich den Aufwand der Implementierung.

    So schlecht sind die freien Formate nicht aufgestellt.

    Abspielgeräte mit Unterstützung für das Ogg Vorbis Format
    Abspielgeräte mit Unterstützung für das FLAC Format
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Gibt es dafür eine Quelle? Bevor ich das neu lerne, muss dass natürlich geprüft werden.

    whitman (Open-Source-Fanatiker)
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    APPLE bietet im ITUNES STORE auch DRM-freie dateien an. MP4 bedeutet nicht automatisch DRM ! und die selbsterstellen dateien, also die man mit ITUNES rippt, haben auch kein DRM und lassen sich auch mit anderen playern abspielen !
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechte Mp3 Qualität.

    Es ist nur so dass die meisten verkauften mobilen Abspielgeräte nur MP3 (und evt. WMA) können und nicht MP4 oder AAC.