1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Löhne / schnell gekündigt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 28. März 2010.

  1. Anzeige
    AW: schlechte Löhne / schnell gekündigt

    Da sind ein paar Fragen dabei, die du dir sicher selbst beantworten kannst.:)

    Die Vergleiche hinken, auch das wirst du selbst erkennen, hoffe ich mal.
    Den Unterschied Rente-Krankheitsfall brauch ich dir doch nicht erläutern.

    Solidarprinzip muss nicht her, es muss nur erhalten bleiben und darf nicht finanziellen Interessen einiger weniger geopfert werden.

    Gleicher Beitrag für gesetzliche Krankenkasse? Mal überlegen, das könnte sogar funktionieren, wenn ALLE einzahlen.:)

    Letzter Satz...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2010
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechte Löhne / schnell gekündigt

    Und wieso zahlen nicht alle ein?
    Weil die Last nicht auf alle Mitglieder der Versicherungsgemeinschaft verteilt ist.

    Selbständige haben keine Lust auf GKV, weil dort automatisch unterstellt wird, dass Sie min. 1900 EUR verdienen. Davon müssen Sie Beiträge zahlen, obwohl man vielleicht gar nicht so viel hat.

    Bei Beamten ist es genau so. Einem freiwilligen Mitglied in der GKV wird direkt Mindesteinkommen unterstellt und dann kommen direkt abenteuerliche Beiträge.

    Mit Beitrag von 120 EUR/Monat hätten wir schon alle Beamte, Selbständige, Arbeitnehmer (die über BBG liegen) in der GKV drin. Aber jetzt sind fast alle diese Leute in der PKV.
     
  3. AW: schlechte Löhne / schnell gekündigt

    Kann ich mir nur mit einer erfolgreichen Lobby der Finanzwirtschaft erklären, wie bei der Riester-Kampagne z.B.

    Bei Beamten wird so aus Gemeinschaftsmitteln privater Gewinn zwangsgeneriert.
    Eine doppelte Sauerei.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: schlechte Löhne / schnell gekündigt

    Pflichtbeiträge müssen einkommensabhängig sein.
    Für Festbeiträge darf es keine Pflicht geben.
    Nur so ist ein Finanzierungssystem langlebig.